Das erste Smartphone mit 2k Display: Vivo Xplay 3S

Jens Herforth 13

Aktuelle High-End Smartphones findet man bei Sony, LG und Samsung. In China kommt jetzt bald ein Gerät mit dem Namen Vivo Xplay 3S auf den Markt. Das Ding lässt Technik-Nerds das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das Display ist mit 2.560 x 1.440 nicht nur unheimlich scharf (543 ppi), auch der Arbeitsspeicher liegt mal eben bei 3 GB RAM, der Qualcomm Snapdragon 800 mit 4 x 2,3 GHz (MSM8974AB) stellt dann mit der Adreno 330 GPU die aktuell verfügbare Leistungsspitze dar. In Deutschland/Europa werden mit dem 5,5 Zoll Phablet wohl nicht rechnen können, die Meldung verrät aber einiges zu den Entwicklungen auf dem Massenmarkt. Wenn es ein kleines Unternehmen in China schafft solch ein Gerät mit hochwertiger Verarbeitung günstig anzubieten, wird sich das herumsprechen.

vivo Xplay 3S specsheet

Neben einem Hi-Fi Chip hat das Xplay 3S sogar schnelles USB 3.0, eine 13 MP Kamera mit f/1,8 Blende und eine 5 MP Frontkamera. Der Akku soll bei 3.400 mAh liegen, das erste WQHD Smartphone wird also ein Selfie-Sound-Leistungsmonster mit extrem gutem Display. Zu einem Preis gibt es bisher noch keine Aussagen.

2.560 x 1.440 sind eigentlich 2,5K

Wenn jetzt alle Welt von 2K Display spricht, müssten wir eigentlich etwas genauer werden. 2K bedeutet ja eigentlich nur etwas mehr als Full-HD, welches mit 1.920 x 1.080 knapp an der 2.000er Marke dran ist. 2k entsprechen eigentlich einer Auflösung von 2.048 x 1.080 und die aktuellen 2.560 x 1.440 Pixel des Vivo Xplay 3S liegen damit sogar bei 2,5K.

Aber eigentlich ist das ja alles auch nur Marketing-Gewäsch.

Quelle ctechcn
via zocker-android

Weitere Themen

Alle Artikel zu Vivo Xplay 3S

  • Vivo Xplay 3S mit 6 Zoll und 2K-Display im Hands-On Video (CES 2014)

    Vivo Xplay 3S mit 6 Zoll und 2K-Display im Hands-On Video (CES 2014)

    Mit dem Vivo Xplay 3S wurde kürzlich das erste Quad-HD-Smartphone der Welt präsentiert. Dieses bietet auf einem 6 Zoll großen Display eine grandiose Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und somit eine Pixeldichte von satten 490 ppi. Auf der CES 2014 konnten wir einen ersten Blick auf das Smartphone werfen. Unser Augenmerk richtet sich bei diesem Android Phablet natürlich direkt auf das hochauflösende Display. Mit...
    Peter Hryciuk
  • Vivo Xplay 3S: Erstes Smartphone mit 2.560 x 1.440 Pixel-Display vorgestellt

    Vivo Xplay 3S: Erstes Smartphone mit 2.560 x 1.440 Pixel-Display vorgestellt

    „Erster!“ kann der chinesische Smartphonehersteller BBK jetzt rufen. Denn mit dem Vivo XPlay 3S hat der Konzern das erste Phablet mit 2K- oder Quad HD-Auflösung offiziell vorgestellt – dies entspricht 2.560 x 1.440 Pixeln. Außer dem hochauflösenden Screen hat das Device noch allerhand weitere vielversprechende Spezifikationen unter seiner schlanken Haube.
    Andreas Floemer 34
  • Vivo Xplay 3S: Erstes Quad-HD-Smartphone mit 6 Zoll offiziell präsentiert

    Vivo Xplay 3S: Erstes Quad-HD-Smartphone mit 6 Zoll offiziell präsentiert

    In der chinesischen Hauptstadt Peking wurde mit dem Vivo Xplay 3S heute die nächste Generation von hochauflösenden Smartphones eingeläutet. Das dort präsentierte Vivo Xplay 3S ist offiziell das erste Smartphone, welches mit der extrem hohen Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln ausgestattet ist. Große Hersteller wie Samsung und Sony werden bald nachziehen. Das Vivo Xplay 3S bietet demnach ein 6 Zoll großes Quad-HD-Display...
    Peter Hryciuk
  • Technische Daten des Vivo Xplay 3S 2K-Smartphones aufgetaucht

    Technische Daten des Vivo Xplay 3S 2K-Smartphones aufgetaucht

    Das Vivo Xplay 3S wird das erste Smartphone, welches mit einem 2K-Display ausgestattet ist. Der chinesische Hersteller sorgte schon in der Vergangenheit für Aufsehen, zuletzt mit einem nur 5,75 mm dünnen Smartphone, welches das dünnste der Welt sein soll. Trotzdem hat das Unternehmen relativ gute technische Komponenten und einen ausreichend großen Akku untergebracht. Beim Vivo Xplay 3S will man hingegen mit sehr...
    Peter Hryciuk
  • Vivo Xplay 3S: Über-HD-Smartphone mit 2560 x 1440-Auflösung angeteasert

    Vivo Xplay 3S: Über-HD-Smartphone mit 2560 x 1440-Auflösung angeteasert

    Nachdem die Full HD-Auflösung bei Smartphones im High End-Segment mittlerweile zum guten Ton gehört, wird im Reich der Mitte schon am nächsten Superlativ gearbeitet: Das Unternehmen BKK hat mit dem Vivo Xplay 3S das erste Smartphone mit 2K-Auflösung, also 2560 x 1440 Pixeln vorgestellt.
    Lukas Funk 12
* gesponsorter Link