Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi Mi 8: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder

Xiaomi Mi 8: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder


Das Xiaomi Mi 8 ist ohne Zweifel eine Kopie des iPhone X von Apple. Zuletzt hat sich Xiaomi gut geschlagen und eigene Ideen beim Design von Smartphones umgesetzt. Mit dem Xiaomi Mi 8 kehrt man aber „zurück zu den Wurzeln“ und hat einen iPhone-Klon allererster Güte gebaut – der in einer Sonderedition sogar besser ist als das Original.

 
Xiaomi
Facts 
Xiaomi Mi 8: Das iPhone X mit Android
Xiaomi Mi 8: Das iPhone X mit Android

Xiaomi Mi 8 im Design des iPhone X

Optisch geht Xiaomi beim neuen Mi 8 einen ungewöhnlichen Weg und kopiert einfach das iPhone X. Der Notch, also die Kerbe im Display, ist recht breit ausgefallen, das Design der Dual-Kamera auf der Rückseite und die Position entsprechen dem Apple-Smartphone. Die Oberfläche war ja schon immer eine Kopie von iOS. Damit hat man jetzt ein iPhone X mit Android – und sogar einige Funktionen des Apple-Geräts.

Anzeige

Insgesamt gibt es drei Versionen des Xiaomi Mi 8. Das normale Modell besitzt keinen 3D-Scanner wie das iPhone X. Diesen gibt es nur in der teureren Explorer Edition. Ein kleineres Modell nennt Xiaomi ganz frech Mi 8 SE. Der Name kommt uns ebenfalls von Apple bekannt vor. Die Explorer Edition hat noch einen weiteren Vorteil. Es gibt einen Fingerabdrucksensor im Display. Um den Preis gering zu halten, hat man beim normalen Mi 8 und SE darauf verzichtet und normale Fingerabdrucksensoren verbaut.

Anzeige

Im Notch ist neben den Sensoren eine 20-MP-Frontkamera verbaut, die natürlich, ebenso wie das Vorbild, einen Porträtmodus und eine Studio-Funktion besitzt.

Xiaomi Mi 8: Technisch auf dem neuesten Stand

Technisch kann sich das Xiaomi Mi 8 sehen lassen. Es gibt den Snapdragon 845 als Prozessor, 6 GB RAM und bis zu 256 GB internen Speicher. Das Samsung-AMOLED-Display besitzt eine Diagonale von 6,21 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 18,7:9 und eine Auflösung von 2.248 x 1.080 Pixeln. Die Helligkeit liegt bei maximal 600 Nits. Sollte sich im Freien also relativ gut ablesen lassen. Als Betriebssystem kommt Android 8.1 Oreo zum Einsatz. Als Oberfläche MIUI 9. Der Akku besitzt eine Kapazität von 3.400 mAh.

Anzeige

Die Dual-Kamera löst mit je 12 MP auf und wird von einer künstlichen Intelligenz unterstützt, die für bessere Bilder sorgen soll. Bei DxOMark erreicht das neue Smartphone 99 Punkte und liegt damit vor dem iPhone X. Mit einem Huawei P20 Pro  oder HTC U12 Plus kann es aber nicht mithalten. Nachfolgend ein Beispiel für die KI, die die Bilder verbessern soll:

Sieht schon nicht schlecht aus. Wie bei Huawei-Smartphones kann die KI sicher auch ausgeschaltet werden, wenn man eher das Original haben möchte. Die veränderte Version wirkt recht knallig.

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition

Das Xiaomi Mi 8 gibt es zusätzlich als Explorer Edition mit Fingerabdrucksensor im Display, 3D-Scanner zum Anmelden, einer etwas transparenten Rückseite und 8 GB RAM. Dafür fällt der Akku mit 3.000 mAh etwas kleiner aus.

Xiaomi Mi 8 SE

Wem das normale Mi 8 zu groß ist, der kann auch zum Mi 8 SE greifen mit 5,88-Zoll-Display. Dann aber mit etwas abgespeckten Specs wie einem Snapdragon 710, anderer Dual-Kamera und 3.210-mAh-Akku. Budget-bewusste Kunden greifen zum Xiaomi Mi 8 Lite, das mit einem Snapdragon 660, einer schwächeren Kamera aber einem ebenso großen Display ausgestattet ist.

Xiaomi Mi 8: Preis und Verfügbarkeit

Folgende Preise ruft Xiaomi für die Mi-8-Smartphone in China auf:

  • Xiaomi Mi 8 mit 6 GB RAM und 64 GB Speicher für 2.699 Yuan (etwa 360 Euro)
    Xiaomi Mi 8 mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher für 2.999 Yuan (etwa 400 Euro)
    Xiaomi Mi 8 mit 6 GB RAM und 256 GB Speicher für 3.299 Yuan (etwa 440 Euro)
  • Xiaomi Mi 8 Explorer Edition mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher für 3.699 Yuan (etwa 494 Euro)
  • Xiaomi Mi 8 SE mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher für 1.799 Yuan (etwa 240 Euro)
    Xiaomi Mi 8 SE mit 6 GB RAM und 64 GB Speicher für 1.999 Yuan (etwa 267 Euro)
Anzeige

Der Verkauf startet in den kommenden Tagen in China. Ein Verkauf in Deutschland ist bisher nicht geplant. Ein Import ist aber natürlich möglich.

Quelle: MIUI-Forum

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige