Schön, aber Fake: Xiaomis transparentes Smartphone schummelt sich hübsch

Simon Stich 7

Das Xiaomi Mi 8 in der Explorer Edition besitzt eine transparente Rückseite – und gibt Einblicke in das Innenleben. Jetzt stellt sich heraus, dass es der chinesische Hersteller nicht ganz so genau genommen hat mit der Wahrheit. Was ist da passiert?

Schön, aber Fake: Xiaomis transparentes Smartphone schummelt sich hübsch
Bildquelle: Xiaomi.

„Falsches“ Mainboard im Xiaomi Mi 8 Explorer Edition

Immer mal wieder werfen Hersteller ein Smartphone auf den Markt, das über einen transparenten Rücken verfügt. Das HTC U12 Plus zum Beispiel erlaubt einen Blick auf die „Innereien“ des Handys, zumindest in der Farbvariante „Translucent Blue“. Das hat wohl auch Xiaomi gefallen. Die Explorer Edition des Xiaomi Mi 8 zeigt ebenfalls wichtige Komponenten wie den Snapdragon-Prozessor von Qualcomm. Die Einzelteile sind derart hübsch nebeneinander aufgereiht worden, das schon vor dem Release des Smartphones Zweifel aufkamen, ob der Hersteller hier vielleicht etwas geschummelt hat. Jetzt stellt sich heraus, dass die Kritiker recht haben. Statt auf echte Bauteile zu setzen, sehen Besitzer des Xiaomi Mi8 nur eine Art Requisite – Plastik statt Mainboard sozusagen.

Wie es unter dem falschen Mainboard aussieht, seht ihr im folgenden Video von JerryRigEverything. Er hat das Smartphone auseinandergenommen und den Fake offenbart. Auch die vermeintliche Schicht aus Kohlefaser ist in Wirklichkeit nicht mehr als ein Aufkleber.

Xiaomi Mi 8 Exporer Edition bei Amazon kaufen *

Xiaomi Mi 8 Explorer Edition besteht Härtetest

Von den kosmetischen Eingriffen Seitens des Herstellers mal abgesehen, macht das Xiaomi Mi 8 im Härtetest eine recht gute Figur. Das Display ist kratzresistent bis zum Härtegrad 6 und der direkt im Display integrierte Fingerabdrucksensor verrichtet auch nach dem Feuertest seinen Dienst – auf dem Display bleiben aber Spuren des Feuerzeugs zurück. Das Smartphone biegt sich zwar leicht durch, bricht aber nicht. Sobald der Druck ablässt, kehrt es wieder in die ursprüngliche Position zurück.

Was denkt ihr über das „falsche“ Mainboard im Xiaomi Mi 8 Explorer Edition? Schreibt eure Meinung zu dem Fake in die Kommentare.

Quelle: JerryRigEverything (YouTube) via Phone Arena

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung