Schneller als erwartet: Xiaomi versorgt Pocophone F1 mit großem Update auf Android 9 Pie

Peter Hryciuk 1

Xiaomi verliert keine Zeit und spendiert dem Pocophone F1 bereits jetzt ein Update auf Android 9 Pie. Es wurden viele Verbesserungen für das Smartphone umgesetzt – doch es gibt immer noch einen kleinen Haken.

Schneller als erwartet: Xiaomi versorgt Pocophone F1 mit großem Update auf Android 9 Pie
Bildquelle: GIGA – Xiaomi Pocophone F1.

Pocophone F1: Xiaomi verteilt Update auf Android 9 Pie

Wer ein Pocophone F1 besitzt und es nicht mehr abwarten kann, um Android 9 Pie zu installieren, der kann das nun tun. Xiaomi hat die „Open Beta“-Version, die im Grunde der finalen Version entsprechen soll, zum Download freigegeben. Damit können Interessierte sich die neue Software auf ihren Smartphones installieren. Kürzlich hat Xiaomi schon das Update auf die neue Oberfläche MIUI 10 für alle Besitzer des Smartphones freigegeben. Damals noch auf Basis von Android 8.1 Oreo. Das ist auch die Grundlage für das aktuelle Update. Mit der MIUI in der Version 8.11.15 wird nun nämlich das Betriebssystem von Google auf Android 9 Pie gebracht. Das Xiaomi-Smartphone ist nach dem Update auf dem aktuellsten Stand.

Aktuell funktioniert die Installation der „Open Beta“ von Android 9 Pie nur manuell und mit etwas Grundwissen. So stellt Xiaomi im offiziellen Forum das Image für Fastboot mit knapp über 2,4 GB zum Download bereit. Man installiert sich also das komplett saubere System neu auf dem Smartphone und sollte seine Daten vorher sichern. Wie das funktioniert, erklärt Xiaomi in englischer Sprache im eigenen Forum. Die Nutzer, die sich die aktuelle Beta installiert haben, erhalten nächste Woche dann die finale Version – so nah ist diese Version schon an der finalen Ausführung. Alle anderen Besitzer des Pocophone F1 müssen sich noch etwas gedulden, bis der Rollout startet. Einen genauen Zeitpunkt nennt das chinesische Unternehmen noch nicht.

Das Xiaomi Pocophone F1 im Kamera-Test:

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Pocophone F1 im Kamera-Test: Das Xiaomi-Smartphone überrascht.

Xiaomi Pocophone F1 bei Cyberport kaufen *

Pocophone F1 mit Android 9 Pie: So gut läuft es

Das Feedback der Nutzer, die Android 9 Pie in der „Open Beta“ mit der MIUI 8.11.15 auf dem Pocophone F1 benutzen, ist insgesamt sehr positiv. Viele Probleme, die in den letzten Wochen aufgetaucht sind, wurden in dieser Version behoben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte natürlich trotzdem abwarten, bis die finale Version direkt auf die Smartphones gepusht wird. Wer sich auskennt und nicht warten möchte, kann die globale „Open Beta“-Version auf seinem Pocophone F1 installieren.

Quelle: Miui-Forum via xda-developerssmartdroid

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link