Viele Smartphone-Hersteller wie Samsung, Huawei oder OnePlus arbeiten an Android-9.0-Updates für ihre Smartphones. Doch das Pocophone F1 von Xiaomi könnte ihnen zuvorkommen und so die Attraktivität des Handys nochmals erhöhen.

Pocophone F1: Xiaomi-Handy bereits mit Android 9 Pie gesichtet

Das Pocophone F1 wird mit Android 8.1 Oreo ausgeliefert. Kürzlich war bereits zu hören, dass das Xiaomi-Smartphone ein Update auf Android 9 Pie erhalten soll – und das könnte schon in Kürze stattfinden. Vor wenigen Tagen ist das günstige Handy mit den High-End-Specs im Benchmark mit der aktuellsten Android-Version gesichtet worden. Xiaomi ist also fleißig dabei das neue Betriebssystem an das Smartphone anzupassen und es zu testen. Durch die starken Anpassungen der MIUI-Oberfläche dauert das normalerweise länger als bei der Konkurrenz – doch dieses Mal könnte Xiaomi die Smartphone-Größen schlagen.

Bilderstrecke starten(19 Bilder)
Pocophone F1 im Kamera-Test: Das Xiaomi-Smartphone überrascht

Xiaomi hat kürzlich bereits damit begonnen für das Mi Mix 2S das Beta-Update von Android 9 Pie zu verteilen. Besitzer des High-End-Smartphones können die neue Version des Betriebssystems schon testen und Feedback geben. In Kürze wird dann die finale Version verteilt und das Smartphone somit auf einen Stand mit den Google-Smartphones und dem Essential-Phone gebracht. Weitere Xiaomi-Smartphones sollen folgen. Die Handys, die kein Android 9 Pie mehr als Update bekommen, erhalten immerhin mit MIUI 10 die aktuelle Oberfläche und somit viele der neuen Funktionen. Xiaomi bindet die angepasste Oberfläche nämlich nicht an eine Android-Version und hat damit einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Pocophone F1: Erster Eindruck vom Xiaomi-Smartphone

Pocophone F1 im Hands-On: So gut ist das Xiaomi-Handy

Doch ist der Hype um das günstige Pocophone F1 von Xiaomi wirklich gerechtfertigt? Wir haben das Smartphone von Cyberport für einen Test erhalten – danke dafür – und werden es uns im Detail anschauen. Im oberen Video haben wir unseren ersten Eindruck eingefangen und müssen zugeben: Ja, der Hype ist gerechtfertigt – aber man muss auch mit Einschränkungen leben. Was denkt ihr?

Quelle: gsmarena

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).