Nachdem Yota das YotaPhone 2 bereits Anfang dieses Jahrs in Form eines Prototyps vorgestellt hatte, präsentiert man das Doppeldisplay-Smartphone nun ganz offiziell. Höchste Zeit also, das YotaPhone 2 einmal dem Samsung Galaxy S5 im direkten Vergleich gegenüberzustellen.

Mit dem YotaPhone 2 steht uns ein Smartphone der ganz besonderen Art ins Haus. Das Gerät besticht in erster Linie nämlich nicht mit einer überragenden Hardware-Ausstattung, sondern mit einem bis dato einzigartigen Konzept: Das Smartphone besitzt sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite ein Display.

Eine weitere Besonderheit ist dabei die rückseitige Bildfläche, bei der es sich nicht um ein herkömmliches Display handelt, sondern um ein sogenanntes E-Ink-Display, welches sehr energieeffizient arbeitet und immer eingeschaltet bleibt. Das ständige Ein- und Ausschalten des Smartphones, um etwaige Benachrichtigungen zu checken, bleibt euch somit erspart.

Doch trotz des revolutionären Bedienkonzepts, sollte man die technischen Daten des YotaPhone der zweiten Generation natürlich nicht ganz außer Acht lassen, weshalb wir das Gerät nun einmal mit dem diesjährigen Flaggschiff-Smartphone aus dem Hause Samsung, dem Galaxy S5, im direkten Vergleich gegenübergestellt haben.

Samsung Galaxy S5 Amazon Samsung Galaxy S5 per 0% Finanzierung

Samsung Galaxy S5 vs. YotaPhone 2: Datenvergleich

Samsung Galaxy S5 YotaPhone 2
Urspr. Erscheinungsjahr 2014 2014
Größe und Gewicht 142 x 72,5 x 8,1 mm; 145 Gramm 144,9 mm x 69,4 mm x 8,95 mm, 145 Gramm
Material und Farben des Gehäuses Polycarbonat in Weiß, Blau, Braun Polycarbonat, Schwarz, Weiß
Prozessor Qualcomm Snapdragon 801 (2,5 GHz Quad-Core) Qualcomm Snapdragon 800 (2,2 GHz Quad-Core
RAM 2 GB 2 GB
Betriebssystem Android 4.4 KitKat mit Samsung TouchWiz Android 4.4 KitKat
Speicherplatz (Gigabyte) 16 oder 32 GB; erweiterbar mittels MicroSD-Karte 32 GB, nicht erweiterbar
Displaygröße und Pixelzahl 5,1 Zoll; 1920×1080 Pixel 5 Zoll; 1920×1080 Pixel (Voderseite) & 4,7 Zoll; 960×540 Pixel (Rückseite)
Displayauflösung (Pixeldichte) 432 ppi 442 ppi
Kameraauflösung und Blende 16 Megapixel, 1/2,6 Sensor 8 Megapixel
Kamera-Ausstattung LED-Blitz, Autofokus, Bildstabilisator (Software) LED-Blitz
Videoauflösung 4K bei 30fps 1080p bei 30fps
Frontkamera 2,1 MP 2,1 MP
Fingerabdrucksensor ja nein
LTE ja ja
NFC ja ja
Dock-Anschluss Micro-USB Micro-USB
Akkukapazität 2.800 mAh 2.500 mAh
UVP ohne Vertrag / Straßenpreis 699 Euro
Samsung Galaxy S5 Erfahrungsbericht.
YotaPhone 2 - Promo video.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!