Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Woher bekomme ich kostenlos Hintergrundbilder für Desktop und Handy?

Woher bekomme ich kostenlos Hintergrundbilder für Desktop und Handy?

Anzeige

Windows bringt ja bereits einige Hintergrundbilder für das Desktop mit. Aber die gefallen eben nicht jedem. Wenn man es nach dem eigenen Geschmack gestalten will, muss man selbst Fotos machen oder man sucht sich kostenlose Hintergrundbilder im Internet.

Das ist leichter, als man vielleicht denken würde. Denn nicht wenige Seiten haben sich darauf spezialisiert, solche Bilder anzubieten. Und darunter finden sich teilweise wirklich tolle Fotos zu jedem erdenklichen Themenbereich. Egal welche Art von Hintergrundbildern man sucht - irgendwer hat sei. Autorennen, Stars, schöne Frauen, Landschaften, Architektur? Kein Problem. Man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Anzeige

Natürlich, das soll nicht verschwiegen werden, ist nicht jedes dieser Angebote legal. Wir alle lesen immer wieder mal darüber, dass irgendeine Rezeptseite Abmahnungen rausfeuert, weil das Bild einer Erbsensuppe auf einer anderen Seite aufgetaucht ist. Bilder unterliegen in aller Regel einem Urheberrecht. Da wir sie allerdings nicht verbreiten, sondern nur zur Verschönerung unseres Bildschirmhintergrundes nutzen wollen, ist hier keine nennenswerte Gefahr.

Noch ein kleiner Tipp für Büroarbeiter - und das ist kein Witz! Wenn man in einem gemeinschaftlich genutzten Büro erotische Hintergrundbilder verwendet, kann das ein Grund zur fristlosen Kündigung sein, wenn sich auch nur eine Kollegin sexuell belästigt fühlt. Also haltet Euren Hintergrund sauber, OK? ;-)

Hintergrundbilder kostenlos auf Spezialseiten downloaden

Einige Seiten bieten Hintergrundbilder zu jedem Thema. Man braucht bloß in den Suchmaschinen nach diesen Tapeten zu suchen. Wallpaper werden die Hintergrundbilder auf Englisch nämlich genannt. Da wird man schnell fündig.

Anzeige
kickass hintergrundbilder
Kostenlose Hintergrundbilder zu Kinofilmen findet man z.B. bei MovieMaze.de

Eine gute Anlaufstelle für Filmfans ist die Wallpaper-Seite von MovieMaze. Hier finden wir alphabetisch sortiert Hunderte von Bildern und ständig kommen neue hinzu. Schön ist die Fülle der Bilder. Etwas schade ist die Tatsache, dass viele Bilder nur bis zu einer Auflösung von 1600 mal 1200 Pixeln vorhanden sind.

Anzeige

Das sieht schon anders aus bei der Spezialseite Wallpaperswide. Hier finden wir nicht nur Bilder bis zu 3840 mal 2160 Pixeln, sondern auch wesentlich kleiner, in Spezialformaten für iPad und Handy. Und eine Besonderheit: Hier gibt es auch Dualscreen-Bilder im Verhältnis 16:9, 16:10 und 5:3!

Trick: Passende Hintergrundbilder kostenlos in der Google-Bildersuche

Jeder kennt die Google-Bildersuche. Meist nutzt man sie, um zu irgendeinem Thema wenigstens irgendein passendes Bild zu finden. Wer sie häufiger nutzt, hat auch schon mal gemerkt, dass man die Ergebnisse in den Stufen Groß, Mittel und Piktogramm variieren kann. Tatsächlich aber gibt es die Möglichkeit, ein ganz genaues Bildermaß bei der Suche festzulegen.

hintergrundbilder kostenlos google bildersuche
Kostenlose Hintergrundbilder zu Hannibal Lecter - in der Größe 1920 x 1080. Google macht's möglich!

Zuerst gibt man dazu bei Google das Suchziel ein. Also so etwas wie Ferrari oder Pusteblume. Danach schaltet man die Suche um auf die Bildersuche. Dazu steht oben, über den Fundstellen aktuell eine rote Kennzeichnung auf Web. Hier klicken wir auf Bilder. Daraufhin werden schon einmal Bilder zum Thema angezeigt. Doch wir wollen die Suche ja verfeinern. Im selben Menü findet sich rechts der Punkt Suchoptionen. Der öffnet ein Menü darunter, in dem wir nun endlich links die Größe finden. Und dort gibt es ganz unten die Option „Genau“. Sie öffnet ein kleines Fenster, in dem wir die exakte Breite und Höhe der gesuchten Bilder eingeben können.

Das funktioniert zu vielen Themen recht gut. Allerdings natürlich nicht zu allen. Manche Bilder gibt es in der Bildersuche einfach nicht in diesem exakten Format. Dann sollte man zuerst mal die Stufe groß wählen und zu große Bilder eventuell verkleinern. Oder aber man verzichtet auf die Größenangabe und hängt an sein Suchwort einfach ein „wallpaper“. Dann finden wir oft genug auch Bilder, die in der herkömmlichen Bildersuche nicht auftauchen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige