Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. DVDs kopieren mit Handbrake: Den ganzen Film auf die Platte kopieren

DVDs kopieren mit Handbrake: Den ganzen Film auf die Platte kopieren

Wenn man seien DVDs auf ein anderes Gerät kopieren will, dann steht man häufig vor dem Problem, die Daten auch gleich noch konvertieren zu müssen. Zum Glück gibt es kostenlose Tools wie Handbrake, die uns helfen, z.B. eine DVD aufs iPad zu kopieren.

In erster Linie ist Handbrake ein Programm zur Transcodierung. Das bedeutet, aus einem Videoformat wird ein anderes gemacht. Wichtig ist das immer dann, wenn bestimmte Player oder Geräte nur ihr eigenes Format abspielen können - was eigentlich nur noch auf die Apple-Welt und verschiedene Spielkonsolen zutrifft. Wenn wir also DVDs auf das iPhone bzw. iPad oder die Xbox 360 spielen, müssen sie den Formatvorgaben entsprechen, um auch abgespielt werden zu können.

Anzeige

DVDs mit Handbrake auf die Platte kopieren

In allen Fällen müssen wir die Daten mit Handbrake erst einmal auf die Festplatte kopieren. Denn eine direkte Verbindung zwischen DVD-Laufwerk und z.B. dem iPad ist nicht möglich. Während dieses Kopiervorgangs können wir aber die Daten auch gleich ins richtige Format bringen.

dvd kopieren handbrake einstellungen
Wir können eine DVD kopieren und sie mit Handbrake gleich in eines der vielen unterstützten Formate umwandeln

Viele Standardformate, etwa für iPhone, iPad oder Apple TV sind bereits als Voreinstellungen verfügbar. Weitere dieser „Presets“ genannten Voreinstellungen kann man im Internet finden und ins Programm importieren. Abgesehen davon kann ich die Einstellungen natürlich auch manuell anpassen und mir eigene Presets schaffen.

Anzeige

Der eigentliche Kopiervorgang ist dann ein Klacks. Um eine DVD zu kopieren, lege ich Sie ein und wähle den darauf enthaltenen DVD-Ordner als Quelle aus. Nun noch die richtige Voreinstellung auswählen und auf den Startbutton anklicken. Dann geht es schon los und das Ergebnis ist - selbst im Falle eines Ordners voll mit DVD-Dateien - eine zusammengefasste Filmdatei im richtigen Format. Allerdings kann ich nicht jede DVD mit Handbrake kopieren…

Nächste Seite: Handbrake kanns nicht. Wie kann ich eine kopiergeschützte DVD trotzdem kopieren?

Anzeige
Anzeige