1-2-Switch ermöglicht Frau, mit ihrem blinden Mann zu spielen

Luis Kümmeler

Auf Reddit hat eine Frau berichtet, wie viel Spaß sie und ihr blinder Ehemann mit dem Launch-Titel 1-2-Switch für die neue Konsole Nintendo Switch haben. Wie die Frau schildert, soll ein Großteil der Minispiele von 1-2-Switch besonders blindengerecht sein, da durch akustische Signale und die HD-Rumble-Funktion andere Sinne beansprucht werden.

1-2-Switch - Nintendo Switch Präsentation 2017 Trailer.

Seit der vergangenen Woche ist die neue Konsole Nintendo Switch erhältlich, und bietet neben dem hochgelobten The Legend of Zelda: Breath of the Wild etwa auch den Partyspaß 1-2-Switch. Wirkt letzteres Spiel auf viele sogenannte „Coregamer“ vermutlich eher uninteressant, hat es sich nach dem ersten Wochenende seit Veröffentlichung allerdings zum wahren Segen für blinde Menschen entpuppt. Auf Reddit hat Mandi Bundren, die Ehefrau eines an Diabetes erblindeten Mannes, nämlich berichtet:

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Nintendo Switch: Die Launch-Titel in der Übersicht.

 

„(…) Ich kaufte 1-2-Switch, weil ich mir dachte, dass es ein wenig an Wii Play oder Wii Sports erinnern könnte. Als (mein Mann) um sieben von der Arbeit kam, legte ich das Spiel ein, und bat ihn, mit mir zu spielen. Ich ging nicht davon aus, dass wir länger als 15 Minuten spielen würden, aber als wir aufhörten, war es bereits nach neun.“

Offenbar sollen mindestens 20 der rund 28 beiliegenden Minispiele auch sehr zugänglich für blinde Menschen sein. Der Grund dafür: Bei 1-2-Switch geht es zur Abwechslung einmal nicht darum, auf einen Bildschirm zu starren, sondern vielmehr um schnelle Reaktionen auf Grundlage von akustischen Signalen oder der HD-Rumble-Funktion der neuen Joy-Cons. Gegenüber der Seite Kotaku ging Mandi noch ein wenig ins Detail.

Jetzt 1-2-Switch online bestellen! *

„(Mein Mann) schlägt mich jedes Mal. Er ist auch sehr gut in ‚Ping Pong‘ und ‚Boxen‘. Man muss seine Hände und Arme sehr schnell bewegen, und da kann ich einfach nicht mit ihm mithalten. Wir mögen beide sehr das Spiel ‚Safeknacker‘, (…) wo man eine leichte Änderung in der Vibration erkennen muss, um ans Ziel zu kommen. Meine Lieblinge sind ‚Kugelschätzen‘ und ‚Blindrasur‘, weil das die Einzigen sind, in denen ich immer gewinne.“

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung