Ace Combat 7: Wird möglicherweise doch kein PS4-Exklusivspiel

Marco Schabel 3

Das Kampfflug-Spiel Ace Combat 7 wurde 2015 ausschließlich für die PlayStation 4 und PlayStation VR angekündigt. Wie es aktuell scheint, wird es aber dennoch kein Exklusivspiel werden.

Ace Combat 7: Ankündigungstrailer von der PSX 2015.

Konsolenhersteller geben seit Anbeginn der Zeiten Geld aus, um sich Entwicklerstudios aufzukaufen oder aufzubauen, damit diese ganz exklusiv für ihre eine Plattform Spiele entwickeln. Oft werden aber auch Verträge mit eigentlich unabhängigen Studios und Publishern geschlossen, damit andere Spiele nie oder erst später für andere Plattformen erscheinen. Prominente Beispiele sind zum Beispiel Rise of the Tomb Raider für die Xbox One, Bayonetta 2 für die Wii U oder Bloodborne für die PlayStation 4. Auch das von Bandai Namco in Auftrag gegebene Ace Combat 7 wird, nach bisherigem Verständnis, ausschließlich für die PlayStation 4 erscheinen. Zumindest war das bislang eigentlich die Annahme.

Die könnte sich aber als gänzlich falsch erweisen, wie sich einem Eintrag im Rating-Board Taiwans entnehmen lässt. Dort wurde Ace Combat 7 jüngst einer Jugendschutzprüfung unterzogen. Allerdings wurde nicht nur die PlayStation 4-Version des Action-Flugspiels getestet, sondern auch eine Version für die Xbox One, obwohl bislang keine solche Version angekündigt wurde. Untermauert werden diese Hinweise von Aussagen eines Interviews mit Bandai Namcos Producer Kazutoki Kono, der eine Xbox One-Version nicht ausschließen wollen, jedoch zu Protokoll gaben, sich aufgrund der VR-Möglichkeiten erst einmal auf die PlayStation 4 und PlayStation VR konzentrieren zu wollen. Eine offizielle Ankündigung ist bislang allerdings nicht erfolgt.

Demnach bleibt erstmal nur gesichert, dass Ace Combat 7 zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt für die PlayStation 4 erscheinen wird. Da das Spiel auf Basis der Unreal Engine 4 entsteht, könnte es aber möglicherweise zu den noch unangekündigten Spielen gehören, die Epic Games für Nintendo Switch verpricht.

  Hier kannst Du Dir schon jetzt Ace Combat 6 kaufen *

Quelle: Gematsu

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link