Age of Empires – World Domination: Android-Ableger der Echtzeitstrategie-Serie im ersten Trailer

Frank Ritter 5

Age of Empires kommt für Android. Was manchen Echtzeitstrategie-Fan zum Jubeln bringt, ist möglicherweise gar kein Grund zur Freude. Ein erster Trailer für das im Sommer erscheinende Spiel Age of Empires: World Domination lässt befürchten, dass der Titel eher die letzte Ausschlachtung einer darbenden Lizenz darstellt denn eine würdige Fortführung der Reihe.

Age of Empires – World Domination: Android-Ableger der Echtzeitstrategie-Serie im ersten Trailer

Schon seltsam: Vor einer Dekade war Echtzeitstrategie eines der vorherrschenden Spielegenres, heute darbt das Genre vor sich hin. Blizzard hatte zwar mit dem letzten StarCraft-Spiel und seinen Add-Ons noch ein wenig Erfolg, die Command & Conquer-Reihe ist hingegen mausetot und auch von der einst ruhmreichen Age of Empires-Serie hört man kaum noch etwas, sieht man mal von HD-Remakes und Free-to-Play-Titeln ab.

Nun soll AoE allerdings wiederauferstehen. In Form eines Mobile Games mit dem Titel Age of Empires: World Domination. Der Titel soll noch im Sommer erscheinen, und zwar sowohl für Android als auch für Windows Phone und iOS. Publisher bleibt weiterhin Microsoft, die Entwicklung übernimmt jedoch KLab-Games, ein bislang noch nicht mit A-Titeln assoziiertes Mobile Game-Entwicklerstudio aus Singapur mit Dependencen in Japan, den USA, China und den Philippinen.

Hier der Trailer zu AoE: World Domination:

Im Video wird zwar explizit darauf hingewiesen, dass sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet, dennoch hegen wir die leise Vorahnung, dass der Titel mit seinen großen Vorbildern wenig zu tun haben wird: Ein speziell auf Mobilgeräte angepasstes Kampfsystem, vorgruppierten Einheiten, die in seltsamen Größenverhältnissen zueinander den Gebäuden und der Vegetation stehen, hakelige Animationen (man beachte die Pferde bei 0:28) und comichafte Helden mit unpassenden Sprachsamples kennt man nicht von der klassischen Age of Empires-Reihe. Aber möglicherweise tun wir dem Spiel Unrecht und uns erwartet im Sommer ein richtiger Strategiehammer – wir schauen uns das Spiel beim Release in jedem Fall genauer an.

age-of-empires-world-domination-preview-screenshot-1

age-of-empires-world-domination-preview-screenshot-3
age-of-empires-world-domination-preview-screenshot-2

Age of Empires: World Domination [via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung