Zwar warten wir immer noch vergeblich auf Alan Wake 2, dafür wird das Horror-Spiel von Remedy Entertainment als TV-Serie neu aufgearbeitet.

 

Alan Wake

Facts 

Du weißt nicht mehr, worum es in dem Spiel Alan Wake überhaupt ging? Dann schau dir doch noch einmal den damaligen Trailer an.

alan wake trailer.mp4

Dazu hat sich Entwickler Remedy Entertainment mit der Produktionsfirma Contradiction Films zusammengetan. Wie Variety berichtet, ist Peter Calloway, der bislang an Marvel-Serien wie Cloak & Dagger oder Legion gearbeitet hat, als Showrunner und Writer vorgesehen, Remedys Creative Director Sam Lake ist der Executive Producer. Bislang gibt es zwar noch keine konkreten Details, im Oktober soll das Projekt aber schon gepitcht werden. Es soll aber bereits einige Studios geben, die ein Interesse an der Serie geäußert haben.

Im Interview mit Variety erzählt Thomas Harlan von Contradiction Films, dass Alan Wake laut Lake von Anfang an als Serie konzipiert, dann aber als Spiel umgesetzt wurde. In der TV-Umsetzung soll zwar nicht genau die gleiche Geschichte wie im Spiel erzählt werden, trotzdem haben beide Medien den selben Ausgangspunkt. „Die Geschichte des ersten Spiels ist unser Startpunkt, die Saat, die zu einer größeren Geschichte heranwachsen wird, die wir in der Serie erkunden. Wir werden die Lore dieses verrückten und düsteren Universums erweitern und tiefer in bestimmte Aspekte dessen eintauchen, als wir es im Spiel jemals gemacht haben“, erklärt Lake gegenüber Variety.

Wann du die Serie zu Gesicht bekommen wirst, ist bislang noch nicht bekannt. Alan Wake erschien ursprünglich im Mai 2010 als Horror-Spiel für die Xbox 360, später folgte einen Version für den PC. Sam Lake betonte im Interview mit Variety auch nochmals, einer Videospiel-Fortsetzung zu Alan Wake nicht abgelehnt zu sein, Publisher Microsoft ist davon aber wohl immer noch nicht überzeugt.

Alan Wake oder doch etwas ganz anderes? Finde heraus, welches Horror-Spiel am besten zu deinem Geschmack passt.

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Wir sagen dir, welches Horror-Spiel für dich am besten ist

Bestelle Alan Wake bei Amazon

Vielleicht haben sich die Entwickler ja gerade aus diesem Grund für eine TV-Serie zu Alan Wake entscheiden – um die Geschichte endlich fortführen zu können, wenn auch auf eine andere Art und Weise. Was hältst du davon, dass es bald eine Serie zu Alan Wake geben wird? Hättest du auch gerne eine Fortsetzung der Geschichte oder reicht dir der erste Teil vollkommen aus?

Lisa Fleischer
Lisa Fleischer, GIGA-Expertin für Wearables, Haushaltsgeräte, Instagram und App-Tipps.

Ist der Artikel hilfreich?