1 von 12

Alien: Isolation macht dabei vieles besser, als die bislang erschienenen Alien-Spiele. Insbesondere der Vorgänger Alien: Colonial Marines hat Fans und Gamer gleichermaßen schockiert und ob seiner mangelnden Qualität enttäuscht.

Außerirdische auf dem Bildschirm: Alien-Spiele damals und heute

Alien: Colonial Marines hat dafür gesorgt, dass das gesamte Alien-Franchise für Videospiele-Umsetzungen einen großen Schaden davongetragen haben. Auch die anderen Alien-Spiele haben in der Vergangenheit mit einigen Schwächen zu tun gehabt und dabei das Vorurteil von schlecht produzierten Lizenzumsetzungen genährt. Auf der anderen Seite gab es aber auch einige gelungene Alien-Spiele, die vieles besser gemacht haben und die düstere Alien-Atmosphäre auf auf dem Bildschirm transportieren konnten. Auf den folgenden Seiten findet ihr eine Übersicht über erwähnenswerte Alien-Spiele der vergangenen 35 Jahre.

11 offizielle Alien-Spiele: von Instinction bis Atari

Das vom Schweizer HR Giger erschaffene Alien gilt bis heute als eine der horrorhaftesten Kreaturen der Filmgeschichte. Alien – Das unheimliche Wesen hat mit Aliens – Die Rückkehr, Alien 3 und Alien – Die Wiedergeburt drei Fortsetzungen erhalten, zudem gab es 2012 mit Prometheus – Dunkle Zeichen ein Prequel. Weiterhin hat es die finstere Kreatur aus einer anderen Welt zu einem Ableger gebracht, in welchem es zur Schlacht der Titanen mit dem Predator kommt. Auch die Auseinandersetzung zwischen Alien und Predator wurde mehrfach in Spielen für PC, PlayStation, Xbox und Co. umgesetzt.