Alien - Isolation 2: Gerüchte und News zu einer Fortsetzung

Martin Maciej 5

Alien: Isolation gehörte zu den Überraschungshits im Games-Jahr 2014. Das packende Alien-Survival- Horrorspiel im Alien-Universum überzeugte vor allem durch seine Atmosphäre. Trotz einiger KI-Ärgernisse wünschen sich nicht nur Fans der Alien-Filme eine Fortsetzung mit einem zweiten Teil von Alien: Isolation 2.

Nachfolgend erfahrt ihr, wie es mit den Planungen und dem aktuellen Stand zu einer eventuellen Umsetzung des Alien-Spektakels aussieht.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Alien Isolation: Alien-Spiele von Atari über AvP bis heute

Alien - Isolation 2: Story-Fortsetzung denkbar

Erste Gedanken zu einem zweiten Teil gab es bereits im Dezember 2014. Die Story lässt zudem genügend offene Stellen, die man in einer Fortsetzung verarbeiten könnte. Dies lässt sich auch aus den Behauptung von Gary Napper, leitender Game-Designer beim ersten Teil entnehmen:

„Unsere Autoren haben einige solide Konzepte ausgearbeitet. Ja, wir haben eine großartige Gelegenheit, um die Story fortzusetzen.“

Alien Isolation - Erweiterter TV-Spot.mp4.

Gerüchte um ein neues Alien-Spiel tauchten immer wieder auf. So tauchte im Frühjahr etwa eine Jobsuchanfrage von Creative Assembly, dem entwickelnden Studio, auf, nach welcher ein Multiplayer-Entwickler für einen nicht genannten Triple-A-Titel gesucht wurde. Weder SEGA noch Creative Assembly äußerte sich allerdings weiter zu den Gerüchten, die daraus gestrickt wurden.

Alien – Isolation: 2. Teil nicht in Planung

Bis Mitte 2015 konnten über 2 Millionen Kopien des Spiels an den Mann gebracht werden. Publisher SEGA zeigte sich allerdings durchaus unzufrieden mit den Verkaufszahlen. Die dürftigen Absatzzahlen stehen demnach einer festen Bestätigung von Alien: Isolation-Teil 2 im Wege. Ganz auf Eis gelegt sind die Planungen allerdings auch nicht. Studio Director Tim Heaton äußerte etwa bei gamesindustry, dass man durchaus stolz auf die Umsetzung des Spiels sei und es durchaus noch einiges zu erzählen gäbe. Aktuell ist das Entwickler-Team mit Halo Wars 2 beschäftigt. Bleibt abzuwarten, ob es in den kommenden Monaten vor allem im Zuge des geplanten neuen Alien-Films auch Neuigkeiten zu einem potentiellen Alien: Isolation-Nachfolger geben wird.

Alien: Isolation erschien im Oktober 2014. Das Spiel setzt im Jahre 2137 und 15 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Alien-Films ein. Ihr übernehmt die Rolle von Amanda Ripley, Tochter der Film-Protagonistin Ellen Ripley. Amanda kommt an Informationen, nach denen ihre Mutter noch am Leben sei. Dabei macht ihr euch in der Rolle der Amanda auf die Suche des Flugschreibers der Nostromo. Auf der Raumstation Sevastopol erwartet euch schließlich eine fiese Überraschung aus einer anderen Welt. Das Ende des ersten Teils zeigt sich dabei durchaus offen, Story-technisch stünde einem zweiten Teil von Alien: Isolation demnach nichts im Wege. 

Sci-Fi Bilderrätsel: Erkennst du diese 30 Science-Fiction-Klassiker anhand eines einzigen Screenshots?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung