Anthem: Wie wird sich der Shooter in der Singleplayer-Krise entscheiden?

Michael Sonntag

Auf Twitter fragte ein User den BioWare-Entwickler Michael Gamble nach dem Singleplayer des neuen Shooters. Dieser verriet daraufhin wenige, aber mehrdeutige Infos.

Außer den Details aus der diesjährigen E3-Präsentation ist noch nicht viel zu Anthem bekannt. Es ist ein Third-Person-Shooter, der in einer post-apokalyptischen Welt mit Scifi-Elementen spielen wird. Jetzt löcherte ein ungeduldiger Fan einen Produzenten auf Twitter, indem er ihn fragte: „Ich bin ehrlich neugierig: Wird Anthem einen stark narrativ-konzentrierten Singleplayer haben oder ist es nur ein Third-Person-Multiplayer-Shooter?“ Daraufhin antwortete Gamble verheißungsvoll: „Bald gibt es mehr zu Anthem (einschließlich Informationen, die deine Frage beantworten). Irgendwann demnächst.

Hier kannst du dir nochmal den E3-Trailer anschauen, wenn du bisher noch nichts von Anthem gehört haben solltest:

Anthem – E3 2017 – Gameplay-Trailer.

Der User Arturok nutzte den Moment, um auf die aktuelle Singleplayer-Krise in der Videospielbranche und BioWares jetzige Situation einzugehen. „Ich hoffe, dass Mass Effect und Dragon Age sich auf dem Weg befinden, nicht nur Destiny-Klone. Aber mit den Neuigkeiten über Visceral bezweifle ich es…Singleplayer Spiele sind tot für EA. Und mit der Nachricht, dass (die Entwickler) Mike Laidlaw und Aaryn Flynn das Studio (BioWare) verlassen haben, sind erste Hinweise hierfür schon da.

Es ist nicht ganz klar, ob er die Befürchtungen damit zerstreuen wollte, aber Gamble entgegnete nur folgendes: „Alles, was ich sagen kann, ist…Wartet mit eurem Urteil, bis ihr die Spiele seht.

Kryptisch oder nicht – die Antwort ist positiv gemeint. Vielleicht wird Anthem tatsächlich einen story-basierten Singleplayer haben. Du wirst es spätestens dann erfahren, wenn BioWare demnächst, wie Gambler angekündigt hat, neue, genauere Informationen preisgibt. Anthem wird vermutlich Herbst 2018 für PlayStation 4, XBox One und PC erscheinen. Was denkst du? Freust du dich auf das Spiel? Sag uns deine Meinung!

Weitere Themen

* gesponsorter Link