Anthem-Ladezeiten im Vergleich: Je teurer die Hardware, desto länger die Ladepausen?!

Alexander Gehlsdorf 3

Egal ob PlayStation 4 oder PC, mit den Ladezeiten in Anthem hat derzeit jeder zu kämpfen. Wir wollten herausfinden, welche Plattformen am stärksten von der Warterei betroffen sind.

Fast jeder in unserer Redaktion hat sich bereits an Anthem ausprobiert und praktisch alle hatten an den viel besprochenen Ladezeiten zu knabbern. Was in den Gesprächen zunächst nicht klar wurde, war wie stark sich die Zeiten auf den einzelnen Plattformen unterscheiden. Sind PC-Spieler mit einer SSD-Festplatte genauso schlimm betroffen wie Besitzer einer PlayStation Slim?

Wir haben in der Redaktion herumgefragt und die Dauer der Ladezeiten auf den unterschiedlichen Plattformen festgehalten. Verglichen haben wir die PlayStation 4 Slim, PlayStation 4 Pro sowie den PC mit je einer HDD, SSD und einer nagelneuen NVMe SSD-Festplatte. Dabei standen drei Situationen im Fokus:

  1. Die Dauer des Spielstarts, bis du dich in Fort Tarsis befindest
  2. Der Start einer Mission
  3. Der Ladebildschirm, wenn du zu deinen restlichen Team-Mitgliedern teleportiert wirst

Alle Messungen fanden mit dem Day-One-Patch statt. Es handelt sich um durchschnittliche Angaben in Minuten:

PS4 Slim PS4 PS4 Pro HDD SSD NVMe SSD
1.  0:55 1:07 2:05 1:23 2:05 1:13
2.  1:01 1:37 1:29 0:43 0:57 1:03
3.  0:14 0:16 0:17 0:17 0:10 0:17

Teure Technik = Längere Ladezeiten?

Die überraschende Erkenntnis: Ausgerechnet die sonst so leistungsstarken PCs haben im Gesamtvergleich das Nachsehen. Umso absurder ist es darüberhinaus, dass sich die Ladezeiten auf dem PC verlängern, je moderner und schneller die eingebaute Festplatte ist.

So ist etwa der Missionsstart auf einer regulären HDD, also einer magnetischen Festplatte ganze 15 Sekunden kürzer als auf einer wesentlichen moderneren SSD. Selbst die Ergebnisse der einer brandneuen NVMe SSD bleiben hinter den Ergebnissen der HDD-Festplatte zurück, obwohl eine solche mit stolzen 500 Euro aufwartet.

Mit gut 31 GB ist Anthem eine ziemlicher Brocken für deine PlayStation 4. Im Vergleich zu diesen Titeln ist das Spiel aber geradezu winzig:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Diese 7 PS4-Games machen deine Festplatte voll.

Ein ähnlicher Effekt lässt sich auf der PlayStation 4 beobachten. Auch hier dauert der Missionsstart auf der eigentlich leistungsstärkeren PlayStation 4 merklich länger als bei der deutlich günstigeren PlayStation 4 Slim.

Dazu sei allerdings gesagt, dass insbesondere die PC-Ergebnisse sich ausschließlich auf die Messungen aus der Redaktion stützen und auch Faktoren wie die Größe des Arbeitsspeichers oder die Prozessorleistung einen Einfluss auf das Ergebnis haben können.

Welche Erfahrung hast du mit den Ladzeiten von Anthem gemacht? Decken sich deine Erfahrungen mit unseren Messungen oder kamst du zu ganz anderen Ergebnissen? Lass es uns doch in den Kommentaren wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung