Apex Legends verliert drastisch an Beliebtheit – Twitch-Zahlen sinken um 75 Prozent

Daniel Hartmann

Was vor zwei Monaten noch abging wie eine Rakete, sollte sich langsam mal Gedanken um den Fallschirm machen. Apex Legends Popularität sinkt auf ein Viertel des Höchstwertes und muss sich auch Battle Royale-Konkurrent Fortnite wieder geschlagen geben.

Zunächst mal: Eine Aussage zu den aktuellen Spielerzahlen von Apex Legends lässt sich so nicht machen. Als das Spiel kurz nach dem Release die 50 Millionen Spieler knackte, war Publisher EA noch recht schnell mit den Zahlen, das hat sich offenbar aber geändert. Eine aktuelle Statistik zeigt aber dass die Zuschauerzahlen, beziehungsweise die Stunden die Zuschauer mit Apex Legends verbracht haben, auf Twitch seit dem Höhepunkt Mitte Februar 2019 stark gesunken sind.

Die Gründe für den Rückgang des Interesses sind sehr vielfältig. Gerade bei einem Free2Play-Titel ist das Anfangsinteresse sehr hoch, da es keine finanzielle Eingangshürde gibt. Das Spiel mal eben ausprobieren und nach ein paar Wochen zu merken, es gefällt einem nicht, ist kein Problem. Dieser „natürliche“ Rückgang an Spielern wirkt sich auch zum Teil auf Twitch aus. In einem Foren-Thread, welcher diese Statistik diskutiert, werden häufig der enttäuschende Battle Pass, fehlende Spiel-Modi und langweilige Cosmetics als Grund für die Abkehr von Apex Legends genannt.

Die besagte Statistik zeigt ebenfalls, dass Konkurrent Fortnite den Hype um Apex Legends zwar zu spüren bekam, auf lange Sicht aber konstantes Interesse verzeichnet. Das Potenzial des „Fortnite-Killers“ scheint Apex Legends dann wohl doch nicht zu haben. Übrigens nimmt auch auf Google das Interesse an Apex Legends stark ab, wie die folgende Statistik zeigt.

Was das für Apex Legends als Spiel und für EA als Produkt bedeutet, kann aber erst nach einem längeren Zeitraum gesagt werden. Der initialen Boost, welchen das Spiel vermutlich auch durch die „eingekauften“ Streamer bekam, ist aber auf jeden Fall verbraucht. 

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Apex Legends: Alle Waffen - Bilder, Werte, Tipps und aktuelle Waffenliste.

Apex Legends hat zwar einen „Traumstart“ hingelegt, kann diesen Schwung aber aus diversen Gründen nicht halten. Spielst du noch Apex Legends? Wenn nicht, was war dein Grund aufzuhören? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung