Ark Survival Evolved: Noch in diesem Jahr auf der Xbox One?

Marco Schabel 2

Das Dinosaurier-Spektakel Ark Survival Evolved wird auch für die Konsolen erscheinen. Zumindest im Falle der Xbox One scheint diese Veröffentlichung bereits vor der Tür zu stehen.

Ark Survival Evolved: Endlich auch mit Baby-Dinos und dem Mosasaurus! (Video).

Im Sommer wurde Ark Survival Evolved als Early Access-Version für den PC via Steam veröffentlicht und begeistert seitdem die Spieler aus aller Welt. Der Survival-Titel bietet mit seiner großen Insel, die von Dinosauriern bevölkert wird, die sich auch zähmen lassen, seinem Crafting und seinen Gefahren einen frischen Aspekt für das Genre. Und bereits seit einiger Zeit wissen wir, dass auch die Konsolenspieler langfristig mit dem Titel versorgt werden sollen. Eine Ankündigung, der einige Kontroversen folgten, da die Entwickler von Studio Wildcard die in der öffentlichen Meinung „technisch schwächere“ Xbox One hin und wieder hervorgehoben haben, da der CPU-fressende Titel auf der Microsoft-Konsole derzeit besser läuft, als auf der PlayStation 4. Auch erscheinen wird Ark Suvival Evolved folglich wohl zunächst für die Xbox One. Dies geschieht im Rahmen des Xbox Game Preview-Programms, welches Microsoft zur gamescom in diesem Jahr ankündigte.

Auf Steam ist Ark Survival Evolved bereits ein voller Erfolg und konnte zuletzt die Marke der 2 Millionen Käufer durchbrechen, was für ein unfertiges Spiel, welches auch als solches gekennzeichnet ist, bemerkenswert ist. Eben dort hat sich Studio Wildcard auch zur Xbox One-Version geäußert und angegeben, dass diese Version bereits kurz vor der Veröffentlichung steht. Das könnte bedeuten, dass die Preview-Version des Titels noch in diesem Jahr die Konsole erreichen könnte. Wann genau, ist allerdings noch unklar.

Die fertige Version von Ark Survival Evolved soll im Juni des kommenden Jahres für alle fünf Plattformen erscheinen, also PC, Mac, Linux, Xbox One und die PlayStation 4. Auch hier gibt es noch keinen genauen Termin. Mittlerweile gibt es übrigens eine Mod, die euch am Rechner auch als Dino spielen lässt.

Ark Survival Evolved play as Dino

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung