DayZ Mod

Jonas Wekenborg

Den enormen Erfolg von DayZ konnte wohl keiner so recht voraussehen – allein schon, weil das Hauptspiel Arma 2 nicht unbedingt zu den Best-Sellern der Industrie gehörte. Jedoch bewies DayZ, über was für eine große Macht Mods verfügen können. Allein durch die kostenlose Modifikation gelang Arma 2 über mehrere Wochen der Sprung auf Platz 1 der Steam-Charts. Damit konnte sich die Hardcore-Simulation gegen sämtliche Mainstream-Titel durchsetzen. Bei uns könnt ihr selbst herausfinden, was die Faszination von DayZ ausmacht.

DayZ - Dean Hall im Interview.

Bevor man sich jedoch ans Zocken machen kann, muss DayZ erst installiert werden – eine Aufgabe, die sich als schwieriger herausstellen kann, als zunächst angenommen.

DayZ Installation Anleitung

Per Klick auf „DayZ herunterladen“ ladet ihr die Datei „@Client-1.7.5.1-Full.rar“ herunter. Diese müsst ihr dann nur noch in euer Arma 2-Ordner entpacken. Wichtig ist zudem, dass du immer den aktuellsten Arma 2 Patch installiert hast, den es ebenfalls bei uns zum Download gibt. Habt ihr den neuesten Beta-Patch installiert, findet ihr in eurem Arma 2-Ordner die Datei „Launch Arma2 OA Beta Patch“. Diese müsst ihr nun von Hand modifizieren, indem ihr per Rechtsklick in die Eigenschaften wechselt und dort unter „Ziel“ folgendes eingebt:

-mod=@dayz

Nun könnt ihr diese Datei künftig als Verknüpfung benutzen, um DayZ direkt zu starten. Reichlich Arbeit, die sich jedoch absolut lohnt, denn mit DayZ bekommt ihr ein einzigartiges Survival-Spiel geliefert. Ganz ohne Story spawnt ihr mitten in einer riesigen, offenen Welt und müsst euch eure eigenen Ziele stecken. Wie im echten Leben hat euer Avatar Hunger und Durst, Verletzungen heilen nicht automatisch sondern haben Folgen. Zusammen mit dem extrem realistischen Handling der Waffen entsteht so ein Gefühl, als ob man selbst mitten in der Zombie-Apokalypse steckt.

Tatsächlich sind Zombies jedoch gar nicht die größte Bedrohung in dieser Welt. DayZ ist ein Online-Game, weshalb es nicht lange dauern wird, bis man auf den ersten Menschen trifft, ebenfalls ein Spieler. Man kann sich daraufhin zusammentun um eine Gruppe zu bilden und den Zombie-Horden so entgegen zu treten oder sich bekämpfen, um etwa die Ausrüstung und Vorräte seines Gegenübers zu stehlen.

Alle Artikel zu DayZ Mod

  • Day Z: Über 1,7 Millionen Mal verkauft, Zeitplan für 2014 steht fest

    Day Z: Über 1,7 Millionen Mal verkauft, Zeitplan für 2014 steht fest

    Von einer Mod zum Taktik-Shooter Arma II hat sich Day Z mittlwerweile zu einem eigenständigen Titel gemausert. Auch wenn sich das Spiel derzeit noch in der Alpha-Phase befindet, hat sich der Zugang zum Zombie-Survival-Titel bereits über 1,7 Millionen mal verkauft, so Entwickler Bohemia Interactive. Wie die Zukunft von day Z aussieht, erfahrt ihr hier:
    Amélie Middelberg 3
  • DayZ: Patch bringt Strafen für Server-Hopper

    DayZ: Patch bringt Strafen für Server-Hopper

    Bald gibt es ein neues Update für den Zombie-Titel DayZ. Dean Hall teilte mit, dass der Patch bereits auf den Test-Servern läuft, um Fehler vor der Veröffentlichung auszuradieren. Unter anderem bringt das Update Strafen für diejenigen, die häufiger den Server wechseln.
    Annika Schumann 5
  • Pro & Contra Early Access-Spiele: Wie steht ihr zum frühen Zugang zu unfertigen Spielen?

    Pro & Contra Early Access-Spiele: Wie steht ihr zum frühen Zugang zu unfertigen Spielen?

    Early Access überall. Der aktuelle Trend gewährt Spielern auf Steam den sofortigen Zugang zu Titeln, die noch nicht fertig sind. Was in den Indie-, Modding- und Kickstarter-Communities als ein Kozept idealistischer Teilhabe und konstruktiver Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Spielern begann, wird mittlerweile auch von großen Publishern angewandt. Neben Crowdfunding-Projekten wie „Wasteland 2“ oder Community-Phänomenen...
    Tobias Heidemann 21
  • DayZ Standalone: Erste Millionenmarke durchbrochen

    DayZ Standalone: Erste Millionenmarke durchbrochen

    Die Standalone-Version von DayZ ist bisher nur eine Alpha-Version und selbst die Macher raten euch davon ab diese zu spielen, da sie noch einige Fehler aufweist und viele Dinge nicht beinhaltet. Ihr solltet nur zu dieser Version greifen, wenn euch wirklich bewusst ist, was es damit auf sich hat und ihr aktiv an der Verbesserung teilnehmen möchtet. Und dennoch hat sich DayZ mittlerweile über 1 Million Mal verkauft.
    Annika Schumann 2
  • DayZ: Beta-Version nicht vor Ende 2014

    DayZ: Beta-Version nicht vor Ende 2014

    Die Alpha-Version von DayZ als Stand-Alone-Edition verkauft sich wie geschnitten Brot. Dennoch handelt es sich immer noch um ein Spiel, das noch einige Entwicklungszeit in Anspruch nehmen wird. Die Macher meldeten sich nun zu Wort und sprachen darüber, wann mit der Beta- und der endgültigen Version zu rechnen sei.
    Annika Schumann 6
  • DayZ: Early Access-Eintrag in Steam-Datenbank aufgetaucht

    DayZ: Early Access-Eintrag in Steam-Datenbank aufgetaucht

    Wie findige Spieler herausgefunden haben, gibt es in der Steam-Datenbank Hinweise auf eine unangekündigte Early Access-Version der Stand-Alone-Fassung von DayZ. Dean Hall, Macher des Titels, äußerte sich nun offiziell dazu.
    Annika Schumann
  • DayZ: Dev-Blog bietet Blick hinter die Kulissen

    DayZ: Dev-Blog bietet Blick hinter die Kulissen

    DayZ Erfinder Dean Hall ein ein neues Video zur Entwicklung der Standalone-Version der Mod veröffentlicht. Im jüngsten Dev-Blog bietet man uns einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen.
    Maurice Urban
  • Arma 3: Release verschiebt sich

    Arma 3: Release verschiebt sich

    Bohemia Interactive hat derzeit viel zu tun und deshalb hat der tschechische Entwickler die Entscheidung getroffen, den Release ihrer Militärsimulation Arma 3 zu verschieben.
    Maurice Urban
  • Arma 3: Entwickler bleiben weiterhin in Haft

    Arma 3: Entwickler bleiben weiterhin in Haft

    Schlechte Nachricht für die beiden Entwickler von Bohemia Interactive: Nachdem Ivan Buchta und Martin Pezlar seit September in Griechenland in Haft saßen, wurde nun auch ihre Berufung abgelehnt.
    Maurice Urban 16
  • ARMA 3: Entwickler stecken weiterhin im Gefängnis

    ARMA 3: Entwickler stecken weiterhin im Gefängnis

    Anfang September wurden zwei Entwickler von Bohemia Interactive auf der griechischen Insel Lemnos verhaftet. Der Vorwurf: Die geschossenen Urlaubsfotos sollen angeblich Spionagezwecken dienen. Natürlich Schwachsinn, die Entwickler stecken jedoch weiterhin im Gefängnis – weil die Griechen streiken.
    Maurice Urban 5
  • DayZ: Der Tag nach DayZ

    DayZ: Der Tag nach DayZ

    „DayZ“, die Mod zum realistischen Militär-Shooter „ArmA II“ ist binnen kürzester Zeit zu einem weltweiten Hit geworden. Dean Hall, Entwickler hinter der Erfolgs-Erweiterung spricht nun über den nächsten Schritt nach „DayZ“.
    Jonas Wekenborg 5
  • DayZ installieren: So kriegt ihr die Mod auf den PC

    DayZ installieren: So kriegt ihr die Mod auf den PC

     Tobis Special zur ArmA II-Mod DayZ hat euch so richtig heiß gemacht auf das Survivalabenteuer jenseits von Spielzielen und Erfolgserlebnissen, ihr habt allerdings ein wenig Bammel davor, was euch bei der umständlichen Installationsroutine erwartet? Wir helfen euch mit unserem Installationsguide auf die Sprünge – Überleben müsst ihr aber allein.
    Jonas Wekenborg 18
  • DayZ Mod Review - So geht Zombie heute!

    DayZ Mod Review - So geht Zombie heute!

    Die meisten Menschen kapieren es einfach nicht. Im Zombie-Genre ging es noch nie um verwesende Körper, verspritze Gehirnmasse oder nachgezogene Beine. Nicht die Zombies sind faszinierend, es ist die Welt, die sie bewohnen. Es ist eine Welt nach unserer Welt – verlassen, unmenschlich, gescheitert. Auf der anderen Seite steht die Zombie-Apokalypse immer auch für einen möglichen Neubeginn. Für den Tag Null nach dem gesellschaftlichen...
    Tobias Heidemann 31
* gesponsorter Link