Den enormen Erfolg von DayZ konnte wohl keiner so recht voraussehen – allein schon, weil das Hauptspiel Arma 2 nicht unbedingt zu den Best-Sellern der Industrie gehörte. Jedoch bewies DayZ, über was für eine große Macht Mods verfügen können. Allein durch die kostenlose Modifikation gelang Arma 2 über mehrere Wochen der Sprung auf Platz 1 der Steam-Charts. Damit konnte sich die Hardcore-Simulation gegen sämtliche Mainstream-Titel durchsetzen. Bei uns könnt ihr selbst herausfinden, was die Faszination von DayZ ausmacht.

 

DayZ Mod

Facts 
DayZ - Dean Hall im Interview

Bevor man sich jedoch ans Zocken machen kann, muss DayZ erst installiert werden – eine Aufgabe, die sich als schwieriger herausstellen kann, als zunächst angenommen.

DayZ Installation Anleitung

Per Klick auf „DayZ herunterladen“ ladet ihr die Datei „@Client-1.7.5.1-Full.rar“ herunter. Diese müsst ihr dann nur noch in euer Arma 2-Ordner entpacken. Wichtig ist zudem, dass du immer den aktuellsten Arma 2 Patch installiert hast, den es ebenfalls bei uns zum Download gibt. Habt ihr den neuesten Beta-Patch installiert, findet ihr in eurem Arma 2-Ordner die Datei „Launch Arma2 OA Beta Patch“. Diese müsst ihr nun von Hand modifizieren, indem ihr per Rechtsklick in die Eigenschaften wechselt und dort unter „Ziel“ folgendes eingebt:

-mod=@dayz

Nun könnt ihr diese Datei künftig als Verknüpfung benutzen, um DayZ direkt zu starten. Reichlich Arbeit, die sich jedoch absolut lohnt, denn mit DayZ bekommt ihr ein einzigartiges Survival-Spiel geliefert. Ganz ohne Story spawnt ihr mitten in einer riesigen, offenen Welt und müsst euch eure eigenen Ziele stecken. Wie im echten Leben hat euer Avatar Hunger und Durst, Verletzungen heilen nicht automatisch sondern haben Folgen. Zusammen mit dem extrem realistischen Handling der Waffen entsteht so ein Gefühl, als ob man selbst mitten in der Zombie-Apokalypse steckt.

Tatsächlich sind Zombies jedoch gar nicht die größte Bedrohung in dieser Welt. DayZ ist ein Online-Game, weshalb es nicht lange dauern wird, bis man auf den ersten Menschen trifft, ebenfalls ein Spieler. Man kann sich daraufhin zusammentun um eine Gruppe zu bilden und den Zombie-Horden so entgegen zu treten oder sich bekämpfen, um etwa die Ausrüstung und Vorräte seines Gegenübers zu stehlen.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für DayZ Mod von 3/5 basiert auf 14 Bewertungen.