Arma 3

Robin Schweiger 6

Die Arma-Reihe bestach bislang immer wieder durch knallharten Realismus. Im Gegensatz zu anderen Spielen im Actiongenre könnte man den Shooter auch als Kriegs-Simulation bezeichnen. Nun kündigte der Entwickler Bohemia Interactive, die Entwickler des legendären Operation Flashpoint, einen neuen Teil der „Arma“-Serie an. Dort wird der Spieler wieder auf dem PC hinter den feindlichen Linien auf einer Mittelmeer Insel kämpfen. Zunächst zwar nur als Einzelgänger später dann aber in einer ganzen Armee.

ArmA 3 - E3 2012 Sneak Preview Trailer.

Arma 3 ist der wohl realistischste Shooter in der Branche

In Arma 3 schlüpft der Spieler in die Rolle des Captain Scott Millers. Miller sollte eigentlich im Rahmen der „Operation Magnitude“ auf einer nicht näher benannten Mittelmeer Insel einen Befreiungsschlag gegen den übermächtigen Feind vollführen, scheitert jedoch und muss sich fortan zunächst einmal alleine durch die Insel schlagen, um die Mission doch noch zu einen Triumph zu führen. Fans hoffen schon seit längerer Zeit darauf, dass sie die neue Kampagne mit einer Arma 3 Demo selbst ausprobieren können.

Besonders viel Wert legt der Entwickler hierbei auf eine offene Welt mit vielen Freiheiten. In dieser kann sich der Spieler entweder zu Fuß fortbewegen oder er schnappt sich eines der Luft-, See- oder Landvehikel. Auch soll es dank der komplett überholten „Real-Virtuality-Engine“ deutlich glaubwürdiger im Spiel zugehen. Auch wurde der Spielwelt, eine eigentlich fiktive Insel im Mittelmeer-Raum, auf der Basis geologischer Daten erbaut. Welche Insel als Vorbild gilt, ist jedoch noch nicht bekannt.

Nachdem dedizierte Server und Mod-Support sich in den letzten Jahren immer mehr rarer machen, liefert Bohemia Interactive mit Arma 3 das volle Programm: Neben den dedizierten Server für Linux und Windows, dessen Programme voll editierbar sein werden wird auch ein Missionseditor mitgeliefert. Damit schwimmt der Entwickler bewusst gegen den Strom des aktuellen Trends.

Arma 3 erscheint im Sommer 2012 für den PC.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Arma 3

  • Argo: Kostenloser Taktik-Shooter der Arma- und DayZ-Macher

    Argo: Kostenloser Taktik-Shooter der Arma- und DayZ-Macher

    Der Entwickler Bohemia Interactive, der unter anderem für die Spiele Arma 3 oder die Standalone-Version von DayZ verantwortlich zeichnet, hat ein neues Spiel angekündigt. Bei  Argo“ handelt es sich um einen Taktik-Shooter, der voraussichtlich am 22. Juni 2017 über Steam und den Bohemia Store angeboten werden soll – und das vollkommen kostenfrei.
    Luis Kümmeler
  • Das sind die 15 größten Hits auf Steam

    Das sind die 15 größten Hits auf Steam

    Auf Steam tummeln sich mittlerweile abertausende Spiele, da gehört schon so einiges dazu, um aus der Masse herauszustechen. Ich präsentiere Dir 15 Titel, denen genau das gelungen ist und die jeder kennen sollte.
    Alexander Gehlsdorf
  • ArmA 3: Mods manuell installieren und starten

    ArmA 3: Mods manuell installieren und starten

    Für den Fall, dass ihr eure Mods für die Militär-Simulation ArmA 3 nicht über den Steam-Workshop bezieht, müsst ihr wissen, wie ihr Mods installiert und anschließend auch starten könnt. Unsere kurze Anleitung gibt Aufschluß darüber.
    Jonas Wekenborg 2
  • Arma 3-Mods: Diese Mods solltet ihr ausprobiert haben

    Arma 3-Mods: Diese Mods solltet ihr ausprobiert haben

    Ihr gehört nicht zu denen, die sich für die Arma-Reihe interessieren, seitdem die DayZ-Mod hohe Wellen geschlagen hat, sondern liebt Bohemias Kriegs-Simulation für ihre Liebe zum Detail und Realismus? Dann haben wir hier genau die richtigen Arma 3-Mods für euch,die ihr unbedingt mal ausprobieren solltet (Nein, DayZ gehört nicht dazu).
    Jonas Wekenborg 6
  • Altis Life: Tipps und Tricks zum Geld verdienen und mehr

    Altis Life: Tipps und Tricks zum Geld verdienen und mehr

    Mit Altis Life gibt es für ArmA 3 eine Mod, die ebenso wie DayZ bei ArmA 2 für einen Langzeitspiel-Spaß mit dem Game aus dem Hause Bohemia Interactives sorgen soll. Im Gegensatz zu DayZ habt ihr es hier allerdings nicht mit Untoten zu tun und seid auch kein Soldat, wie im Hauptspiel, sondern müsst euch als Polizist oder Zivilist euren Weg durch die Mod bahnen.
    Martin Maciej 1
  • Arma 3: Kostenloser DLC bringt Kampagne

    Arma 3: Kostenloser DLC bringt Kampagne

    Am 31. Oktober erscheint ein kostenloser DLC für Bohemia Interactives Militärsimulation Arma 3. Dieser bringt die ersten Inhalte für Einzelspieler und stellt gleichzeitig den Auftakt zur Kampagne dar, denn mehr Episoden sollen folgen.
    GIGA News
  • ARMA-Geddon: Wer zur Hölle schaut sich eine Stunde „Armed Assault 3“-Gameplay an?

    ARMA-Geddon: Wer zur Hölle schaut sich eine Stunde „Armed Assault 3“-Gameplay an?

    Wenn schon, denn schon – das hat sich wohl das Team von Bohemia Interactive gedacht. Nachdem am Wochenende ein Livestream-Event zur kommenden Militär-Simulation „Armed Assault 3“ stattfand, wurde das dort gezeigte Gameplay nun einfach komplett veröffentlicht  1:04 Minuten dauert der Spaß. Daher hier mal eine ernsthafte Umfrage: Wer schaut sich das komplett an – und vor allem – warum? 
    Tobias Heidemann
  • Wie wäre es mit DayZ in Arma 3?

    Wie wäre es mit DayZ in Arma 3?

    Anscheinend dauert es noch eine ganze Weile, bis die Standalone-Version von DayZ erscheint, haben Modder bereits den Arma 2 Mod in der Arma 3 Engine zum laufen gebracht. Zwar häufen sich die Bugs damit noch öfter, aber dafür sieht es verflucht gut aus und das Inventar ist auch viel handlicher geworden. Arma 3 ist momentan über Steam Early Access erhältlich und befindet sich momentan in der Beta. Mit dem originalen...
    Martin Zier
  • Arma 3: Bohemia startet die Beta

    Arma 3: Bohemia startet die Beta

    Bohemia Interactive ist dem offiziellen Launch von Arma 3 einen Schritt näher gekommen. Das Studio startete jetzt nämlich die Beta-Phase der Militärsimulation und sorgte gleichzeitig für einige neue Inhalte.
    Maurice Urban
  • Arma 3: Beta startet am 25. Juni

    Arma 3: Beta startet am 25. Juni

    Bohemia Interactive wird noch in diesem Monat den nächsten großen Schritt in Richtung Arma 3 Release wagen. In rund zwei Wochen startet nämlich die Beta-Phase der Militärsimulation.
    Maurice Urban
* gesponsorter Link