Baldur's Gate - Enhanced Edition: Rollenspiel-Klassiker für Android erschienen

Frank Ritter 5

Die meisten Mobile Games sind eher für zwischendurch gedacht. Wem aber der Sinn nach Unterhaltung steht, die weniger „casual“ ist, der sollte jetzt weiterlesen: Mit Baldur’s Gate in der Enhanced Version ist ein Klassiker der Rollenspielgeschichte für Android erschienen – viele Stunden Spielspaß inklusive.

Baldur's Gate - Enhanced Edition: Rollenspiel-Klassiker für Android erschienen

Schon vor anderthalb Jahrzehnten mag der Plot ein bisschen generisch angemutet haben: Ein junger Held muss seine Heimat verlassen und größeren Ereignissen in der Heimatwelt nachspüren, die von einem Krieg bedroht wird. Dabei entdeckt er, dass auch er mehr ist als der normale Bursche von nebenan. Aber der Weg ist ja schließlich das Ziel und auf ebenjenem gilt es, skurrile Begleiter aufzugabeln, Feinde zu zerschmettern, Questen zu lösen und vor allem eine riesige Welt zu erkunden.

baldurs-gate-1

Baldur’s Gate ist einer der Klassiker von Bioware und leitete bei seinem Erscheinen im Jahr 1998 eine neue Art des Rollenspiels auf dem PC ein, die sich stärker auf das Storytelling und die Charakterentwicklung konzentrierte. Auch wenn das Spiel aus heutiger Sicht noch manche Ecken und Kanten besitzt, war es doch Vorreiter für andere Bioware-Reihen wie Neverwinter Knights, Mass Effect und Dragon Age. Zur Einordnung von Baldur’s Gate in die Spielegeschichte sei der Stay Forever-Podcast zum Thema empfohlen.

baldurs-gate-2

Das Party-Rollenspiel basiert auf dem D&D-Regelwerk und wird aus einer isometrischen Draufsicht gespielt. Das Add-On „Die Legenden der Schwertküste“ ist bereits enthalten, nicht jedoch der zweite Teil des Spiels. Gegenüber dem Original wurden neue Charaktere und Inhalte eingefügt, die Grafik sanft überholt, ohne den visuellen Stil des Hauptspiels zu ändern, sowie die Steuerung für Touchscreen-Geräte optimiert. Die Entwickler empfehlen, das Spiel auf Tablets zu konsumieren – ersten Berichten zufolge soll es aber auch auf Smartphones mit Bildschirmdiagonalen ab 5 Zoll zufriedenstellend spielbar sein.

baldurs-gate-3
baldurs-gate-4

Gamer müssen für Baldur’s Gate: Enhanced recht happige 8,99 Euro auf den Tisch legen, dafür erhält man aber auch eines der besten für Android erhältlichen Rollenspiele mit 60 Stunden Spielzeit (Herstellerangabe) – und einen interessanten Einblick in die Videospiel-Geschichte.

Baldur's Gate Enhanced Edition
Entwickler: Beamdog
Preis: 9,99 €

[via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung