Die besten Batman-Spiele: Was vor Arkham Knight geschah

Selim Baykara

Batman: Arkham Knight ist eines der Videospiele-Events 2015 und wird von Kritikern bereits jetzt als eines der besten Batman-Spiele aller Zeiten gefeiert. Das mag zwar stimmen – dass es vor Batman: Arkham Knight keine guten Batman-Spiele gab, heißt es aber nicht. Im folgenden Special nehmen wir uns die Zeit für einen kleinen Rückblick und präsentieren die 10 besten Batman-Spiele, die uns im Lauf der Jahre vor die Bildschirme gefesselt haben.

Batman-Arkham-Knight-Rocksteady

Batman: Arkham Knight bei Amazon kaufen *

Die besten Batman-Spiele: Batman (1986)

Das erste kommerziell erhältliche Batman-Videospiel. Im Unterschied zu allen anderen Spielen mit Batman handelt es sich bei diesem Titel um ein isometrisches Adventure-Spiel. Anstatt Gegner zu verprügeln, müsst ihr euch mit Batman durchs geräumige Wayne-Anwesen rätseln und die verstreuten Einzelteile eures Batmobils finden. Ja… so etwas reichte damals aus, um ein Spiel zu einem Hit zu machen.

Batman CPC

  • Genre: Adventure
  • Erscheinungsdatum: 1986
  • Plattform: Amstrad CPC, Amstrad PCW, MSX, ZX Spectrum
Bilderstrecke starten
12 Bilder
Wie 3D-Spiele als 2D-Plattformer aussehen würden.

Die besten Batman-Spiele: Batman (1989)

Ein Spiel, das – bis auf das Ende – nicht wirklich viel mit dem Film aus dem gleichen Jahr zu tun hat. Braucht es aber auch nicht: Die exzellenten Plattform-Passagen reichen völlig aus und bringen eure Gamepad-Skills auch heute noch bis an ihre Grenzen.

Batman NES

  • Genre: Jump n‘ Run
  • Erscheinungsdatum: 1989
  • Plattform: NES

Die besten Batman-Spiele: Batman: The Movie (1989)

Eine weitere Adaption von Tim Burtons Batman-Film. Ein interessantes Spiel, das mehrere Genres in sich vereint. Neben klassischen 2D-Plattform Levels, dürft ihr auch im Batmobil und im Batwing durch Gotham City brausen und müsst in einem Mini-Spiel hinter die Formel für das tödliche Gift des Jokers kommen.

Batman The Movie

  • Genre: Action
  • Erscheinungsdatum: 1989
  • Plattform: Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, Commodore 64, MS-DOS, ZX Spectrum

Die besten Batman-Spiele: Batman: Return of the Joker (1991)

Eine Videospiel-Fortsetzung der Geschichte des Batman-Films von Tim Burton. Da es sich um einen NES-Plattformer handelt, ist die Handlung verständlicherweise rechts dünn – hauptsächlich springt ihr durch die Gegend und ballert euch wie in dem offensichtlichen Vorbild Contra durch von links nach rechts scrollende 2D-Level. Aufgrund des durchweg soliden Gameplays ist der Mangel an Story aber zu verschmerzen.

Batman Return of Joker

  • Genre: Plattform-Action
  • Erscheinungsdatum: 1991
  • Plattform: NES, Mega Drive, Game Boy

Die besten Batman-Spiele: Batman Returns (1992)

Vom Kult-Studio Konami zu einer Zeit entwickelt, in der die Softwareschmiede noch einen Namen hatte und für verlässliche Videospiel-Qualität stand. In dem Beat em‘ Up prügelt ihr euch in schönster Final-Fight-Manier durch ganz Gotham City bis ihr am Ende dem Pinguin persönlich gegenübersteht.

Batman Returns

  • Genre: Beat em‘ Up
  • Erscheinungsdatum: 1992
  • Plattform: Amiga, Atari Lynx, Game Gear, Master System, Mega Drive, Sega-CD, MS-DOS, NES, Super NES

Auf der nächsten Seite gehts weiter mit den besten Batman-Spielen aller Zeiten.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Der Release-Termin für den Landwirtschafts-Simulator 19 steht fest

    Der Release-Termin für den Landwirtschafts-Simulator 19 steht fest

    Die Ankündigung des jährlichen Landwirtschafts-Simulators hat für viel Furore gesorgt, weil die Entwickler viele Neuerungen versprochen haben. Nun haben sie noch mehr für die Farming-Fans in Petto. Nämlich einen Release-Termin für den Landwirtschafts-Simulator 19.
    Marvin Fuhrmann
  • Pokémon: Das ist die definitive Rangliste aller Starter

    Pokémon: Das ist die definitive Rangliste aller Starter

    Mit jeder Generation von Pokémon und den dazugehörigen Spielen, hast du stets zu Beginn die Wahl zwischen mehreren Starter-Pokémon. Sie sind deine ersten Begleiter und in den meisten Fällen ein fester Bestandteil deines Teams, während des gesamten Spiels. Natürlich macht hierbei die neue Generation aus Pokémon Sonne und Mond keinen Unterschied und wir stellen dir unsere Reihenfolge der besten Starter vor.
    Christoph Hagen 53
  • Bethesda sucht nach neuen Ansätzen für Singleplayer-Games

    Bethesda sucht nach neuen Ansätzen für Singleplayer-Games

    Bethesda sucht nach neuen Ufern, wenn es um Singleplayer-Spiele geht. Das Unternehmen will nicht an den alten Traditionen festhalten, dabei aber gleichzeitig nicht die eigene Identität verlieren. Wird der Spagat funktionieren?
    Marvin Fuhrmann
* gesponsorter Link