Battleborn

Victoria Scholz 1

Der Hero-Shooter Battleborn lässt euch mit 25 Badass-Helden kämpfen. Rettet den letzten Stern der Galaxis, bevor das ganze Universum ausgelöscht wird. Dabei könnt ihr die Story im Alleingang spielen oder euch in rasanten Multiplayer-Matches mit euren Freunden messen. Baut euren Charakterrang aus mithilfe des nützlichen Helix-Systems und individualisiert euren Helden, um ihn im Kampf unbesiegbar zu machen. Ihr werdet schnell merken, dass sich jeder Held sogar anders anfühlt.

Video: Battleborn im Test

Battleborn im finalen Test.

Auf der E3 2014 wurde Gearbox‘ neue IP bekanntgegeben. In Battleborn finden einige der größten Helden aus dem ganzen Universum zusammen, um den letzten sterbenden Planeten vor der Invasion eines größeren Übels zu bewahren und seine Zerstörung zu verhindern. Dabei sieht Battleborn zwar stark nach Borderlands aus, spielt sich aber komplett anders. So haben die MOBA-Spielelemente deutlich mehr Einfluß auf den Ausgang eines Spiels als das einfache Hantieren und Bedienen einer Waffe aus der First-Person-View.

Battleborn jetzt vorbestellen *

Dabei ist Battleborn jedoch kein typisches MOBA-Game, sondern bezeichnet sich selbst als Hero-Shooter. Immerhin sind die Helden auch der Mittelpunkt des Spiels. Ihr habt die Auswahl zwischen verschiedenen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Cyborg-Vogelwesen, Samurai-Vampire oder Minigun-schwingende Muskelpakete - jede Figur hat eigene spezielle Attacken, die ihr jedoch noch im Laufe des Spiels durch unterschiedliche Attribute verstärken könnt.

Battleborn: Heroes of the Universe, Assemble!

Insgesamt gibt es 25 Heldencharaktere, die alle über unterschiedliche Fähigkeiten, Spielweisen und Waffen verfügen. Im Laufe eines Matches könnt ihr Erfahrung sammeln und im Level aufsteigen, bis ihr schließlich auf dem Maximallevel 7 angelangt seid und das Maximum an Fähigkeiten aus eurem Helden herausholen könnt.

Neben dem Shooter-Part dürft ihr aber natürlich auch Minions spawnen, die sich dann automatisch auf den Weg zur gegnerischen Basis machen. Auf folgende Features dürft ihr euch bei Battleborn freuen:

  • Story-Modus
  • Multiplayer
  • permanentes Progressionssystem
  • Fraktionen
  • Helden
  • Helix-System

Story-Missionen und Multiplayer-Matches bei Battleborn

Die Story-Missionen von Battleborn könnt ihr entweder allein oder mit Freunden spielen. Darin kämpft ihr um die Rettung des letzten Sterns. Im Story-Teil erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die zum Aufleveln eures Charakters beitragen. Doch auch der Spieler selbst steigt auf - und zwar im Kommando-Rang.

  • Kommando-Rang: Stuft euer Spielerprofil auf und schaltet Titel und Abzeichen, um eure Freunde zu beeindrucken. Außerdem könnt ihr damit besondere Beute freischalten, die auch euren Freunden nützlich sein kann.
  • Charakter-Rang: Lasst euren gespielten Charakter von 1 bis 10 leveln. Steigt ihr höher, schaltet ihr auch individuelle Skins frei oder könnt neue Fähigkeiten am Helix-Skillbaum aktivieren.

Der Multiplayer-Teil von Battleborn besteht aus drei verschiedenen Modi. Spielt hier mit bis zu neun Freunden in spannenden 5-gegen-5-Matches. Auch hier erhaltet ihr Erfahrungspunkte für euren Helden, damit dieser schnell leveln kann. Folgende Modi sind verfügbar:

  • Schmelze: Bei diesem Modus geht es um Punkte. Denn das Team mit den meisten davon gewinnt. Eure Helden müssen ihre Schergen beschützen, die in Richtung Kartenmitte wandern. Hier steht eine Brennkammer. Treffen die Schergen hier ein, erhaltet ihr Punkte pro Figur. Werden sie vorher vernichtet, gibt es keine für euch.
  • Verwüstung: In diesem Deathmatch stehen sich zwei Teams gegenüber, die Ziele auf der Karte einnehmen müssen. Haltet sie, um zu gewinnen.
  • Überfall: Im Mittelpunkt steht hier die feindliche Basis, die zerstört werden muss. Als Schwierigkeit erhaltet ihr jedoch Druck in Form von KI-Schergen, die euch das Leben schwer machen und eure Basis übernehmen wollen.

 Darum solltet ihr Battleborn endlich beachten:

Warum ihr Battleborn endlich beachten solltet.

Release und Termin für die Open Beta

Battleborn erscheint am 3. Mai 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Wollt ihr nicht mehr so lange warten? Dann stürzt euch in die Open Beta des Hero-Shooters, um Battleborn ausgiebig zu testen. Besitzt ihr eine PlayStation 4, könnt ihr ab 8. April, 19 Uhr mit dem Testen anfangen. Nehmt ihr daran teil, erhaltet ihr als Dankeschön das erste DLC-Paket von Battleborn und sofortigen Zugang zu Alani, sobald ihr euch das Spiel kauft. Während der Open-Beta-Phase könnt ihr exklusiv den Helden namens Toby spielen. PC- und Xbox-One-Spieler beginnen später und zwar am 13. April, 19 Uhr. Für alle Plattformen endet der Open-Beta-Zeitraum am 18. April, um 16 Uhr.

Zwei Story-Missionen, zwei Multiplayer-Modi sowie 25 Helden stehen euch in der Open Beta bereit. Ihr könnt jedoch nicht alle Charaktere von Anfang an spielen. Manche erhaltet ihr erst, wenn ihr bestimmte Fortschritte macht. Wollt ihr weitere Infos zur Open Beta? Dann schaut euch auch unsere News dazu an.

Stimm ab: Auf welches Spiel freust du dich 2016 am meisten? (Umfrage)

Das Jahr 2015 ist vorbei, doch auch 2016 hält wieder einige Kracher für Videospiel-Fans bereit. Wir haben dir die kommenden Highlights bereits vorgestellt, jetzt bist du dran: Auf welche Spiele kannst du einfach nicht mehr warten? Stimme jetzt ab für deine 5 Favoriten für das neue Jahr!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Battleborn

  • Spiele, die zur falschen Zeit herausgekommen sind

    Spiele, die zur falschen Zeit herausgekommen sind

    Ein Spiel kann noch so gut sein, wenn es zum falschen Zeitpunkt herauskommt, geht es vielleicht komplett unter. Sei es ein Konkurrent mit ähnlichem Konzept, der die Spieler wegschnappt oder internes Versagen des Publishers. Einige Spiele, die sich am besten einen anderen Zeitpunkt für einen Release ausgesucht hätten findest du hier.
    Steffen Marks
  • Battleborn: Gibt es ab sofort auch als kostenlose Version

    Battleborn: Gibt es ab sofort auch als kostenlose Version

    Das bislang wenig beachtete Battleborn stand lange Zeit im Schatten des erfolgreichen Overwatch. Nun haben die Entwickler eine kostenlose Test-Version angekündigt, durch die der Helden-Shooter endlich mehr Aufmerksamkeit bekommen soll.
    Kamila Zych
  • Battleborn: Die Fans wollen das Spiel wiederbeleben

    Battleborn: Die Fans wollen das Spiel wiederbeleben

    Battleborn muss schon seit geraumer Zeit mit niedrigen Spielerzahlen kämpfen. Doch nun nehmen die Spieler selbst das Heft in die Hand und veranstalten ein Community-Event, bei dem der Hero-Shooter beworben werden soll. Und sogar die Entwickler sind mit von der Partie.
    Marvin Fuhrmann 4
  • Battleborn: Alle Erfolge und Trophäen – Leitfaden für 100%

    Battleborn: Alle Erfolge und Trophäen – Leitfaden für 100%

    Borderlands-Entwickler Gearbox Software schickt ihr Battleborn ins Rennen um die Krone der Moba-Shooter. Insgesamt gibt es 57 Erfolge abzustauben. Trophäenjäger sollten so treffsicher wie möglich sein und die Storymissionen durchspielen, um alle Errungenschaften freizuschalten. 
    Victoria Scholz
  • Battleborn: Gerüchte um Free2Play-Umstellung sind falsch

    Battleborn: Gerüchte um Free2Play-Umstellung sind falsch

    Wird Battleborn schon bald auf Free2Play umgestellt? Diese Gerüchte kursieren aktuell an vielen Stellen im Netz. Doch laut dem Gearbox CEO sind sie erst einmal falsch. Die Entwickler haben andere Pläne für den Moba-Shooter. In irgendeiner Weise werdet ihr Battleborn antesten dürfen, ohne zu zahlen.
    Marvin Fuhrmann
  • Die besten Helden-Shooter, die ihr unbedingt spielen müsst

    Die besten Helden-Shooter, die ihr unbedingt spielen müsst

    Team Fortress und zuletzt Overwatch haben es vorgemacht, jetzt springen immer mehr Entwickler auf den Genre-Zug auf: Die Rede ist von den Helden-Shootern, die vor allen im aktuellen Spielejahr verstärkt auf den Markt drängen. Welche Helden-Shooter zu den Besten gehören, und welche kommenden ihr unbedingt ausprobieren solltet, haben wir für euch in diesem Beitrag zusammengefasst.
    Lisa Fleischer
  • Overwatch: Kann Blizzard eine Multiplayer-Community ohne Hass schaffen?

    Overwatch: Kann Blizzard eine Multiplayer-Community ohne Hass schaffen?

    Fast alle Online-Multiplayer-Spiele leiden unter einer unfreundlichen Community - derzeit zeigt Battleborn, wie sehr diese einem Spiel schaden kann. Mit Overwatch zeigt aber ein anderes aktuelles Spiel, wie Entwickler gegenarbeiten und die Basis für eine freundliche Community schaffen können.
    Sebastian Moitzheim 18
  • Battleborn hat weniger aktive Spieler als Borderlands 2

    Battleborn hat weniger aktive Spieler als Borderlands 2

    Der Start von Battleborn scheint etwas holprig abzulaufen. Zumindest, wenn man den aktiven Spielerzahlen auf Steam glaubt. Denn dort schafft es Battleborn nicht, Borderlands 2 vom Thron zu stoßen. Liegt dies an dem gewählten Release-Zeitpunkt und der Konkurrenz von Blizzards Helden-Shooter?
    Marvin Fuhrmann 5
  • Battleborn im Test: Jetzt auch mit Video und finaler Wertung!

    Battleborn im Test: Jetzt auch mit Video und finaler Wertung!

    In einem Halbjahr, in dem so viele Hero-Shooter ihren Release feiern, ist es nicht leicht, hervorzustechen. Warum Battleborn, das neue Spiel der Borderlands-Macher, das schafft, aber sich dabei teilweise auch selbst blöde Stolperfallen stellt, erfahrt ihr im (Video-)Test.
    Kristin Knillmann
  • Battleborn: Kommandoränge - schnell leveln bis 100

    Battleborn: Kommandoränge - schnell leveln bis 100

    Ein waschechter Kommandant in Battleborn sollte auch das ein oder andere Abzeichen auf seiner Uniform tragen und selbstverständlich auch die Karriereleiter erklommen haben. Wir geben euch ein paar Hinweise zu den Kommando-Rängen und ein paar Tipps, wie ihr möglichst schnell zu einem Badass-Kommanden aufsteigen könnt.
    Christoph Hagen
  • Battleborn: alle Skins und Taunts freischalten

    Battleborn: alle Skins und Taunts freischalten

    In dem neuen Gearbox Helden-Shooter Battleborn habt ihr nicht nur die Möglichkeit euren Charakter Level für Level anzupassen, sondern ihm auch einen frischen Anstrich in Form von mehreren Skins zu verpassen. Außerdem erlangt ihr im Verlauf verschiedene Taunts/Gesten, um euren Gegnern den Mut zu nehmen. Wir geben euch eine Übersicht, wie und wo ihr die zahlreichen Skins und Taunts freischalten könnt.
    Christoph Hagen
  • Battleborn: Die Helden im Detail

    Battleborn: Die Helden im Detail

    Battleborn bietet Helden aus den fünf Fraktionen zur Auswahl an, welche ihr dann in Gearbox neuer Helden-Shooter spielen und aufleveln könnt. Wir stellen euch im folgenden Artikel alle bislang bekannten Helden vor.
    Christoph Hagen
  • Battleborn: Einsteiger-Tipps und Tricks zum Helden-Shooter

    Battleborn: Einsteiger-Tipps und Tricks zum Helden-Shooter

    Battleborn ist das neue Shooter-Spektakel von Gearbox Software, die mit der Borderlands-Reihe ihr Können bereits bewiesen haben. Im Helden-Shooter wählt ihr aus 25 Helden und absolviert mit ihnen die Story-Missionen und verschiedene Mehrspieler-Modi. Um euch den Einstieg ins Spiel zu erleichtern, geben wir euch in diesem Guide Tipps und Hilfen zu Battleborn.
    Christopher Bahner
* Werbung