Battlefield 5: Waffen verbessern - so geht's (Kurztipp)

Marcel Kolata

In Battlefield 5 hat sich DICE etwas ganz Neues zur Waffenkonfiguration ausgedacht. Wenn ihr eure Waffen verbessern wollt, müsst ihr die Spezialisierungen benutzen. Wo und wie ihr diese anwendet, erfahrt ihr hier.

Battlefield 5 hat sich bei der Anzahl der spielbaren Waffen im Multiplayer deutlich zu seinem Vorgänger gesteigert. In Battlefield 1 waren dafür verschiedene Waffen-Varianten vorhanden, die unterschiedliche Stärken und Schwächen besaßen. Wer im neuesten Teil der Reihe seine Waffen verbessern und einzelne Attribute anpassen möchte, muss sich durch ein etwas komplizierteres System arbeiten.

Das Anpassen von Waffen ist ein elementarer Vorgang in Shootern. Dabei geht es nicht nur um die generelle Verbesserung der Waffe, sondern auch um die spezifischen Anpassungen an die eigene Spielweise. Ihr solltet deshalb bewusst handeln, auch aus dem Grund, dass euch die Verbesserungen einiges kosten werden.

Wenn wir uns in Battlefield 5 in die Schlacht stürzen, dann als Scharfschütze. 

Battlefield 5: Wir versuchen uns als Scharfschütze im Modus Vorherrschaft.

So könnt ihr eure Waffen verbessern

Um Waffen zu modifizieren, müsst ihr in den Klasseneinstellungen auf Anpassen gehen. Dort könnt ihr unter Spezialisierungen eure Waffen verbessern. Insgesamt können vier Verbesserungen vorgenommen werden. Die Upgrades sind auch in vier Stufen aufgeteilt und für jede Stufe stehen euch zwei Verbesserungen zur Verfügung, aus denen ihr wählen müsst.

Die Verbesserungen bekommt ihr allerdings nicht geschenkt. Jede Spezialisierung muss mit den Kompanie-Münzen erkauft werden. Deshalb solltet ihr gut wählen und nicht voreilig entscheiden. Battlefield 5 ist relativ sparsam beim Verteilen von Münzen. Solltet ihr aber Münzen im Überfluss haben, dann sei euch gesagt, Verbesserungen sind nicht für die Ewigkeit. Ihr könnt eure Anpassungen immer wieder verändern, aber natürlich nur, wenn ihr ein paar weitere Münzen zahlt.

Kompanie-Münzen verdienen: Die Münzen verdient ihr am schnellsten durch langes Spielen. Sammelt im Spiel viele Punkte durch das Einnehmen von Flaggen und Ähnlichem und ihr werdet automatisch mehr Münzen verdienen. Außerdem könnt ihr die Täglichen Befehle und Spezialaufträge abschließen. Beide bringen euch eine Menge Kompanie-Münzen.

Wenn ihr etwas wirklich Außergewöhnliches wollt, dann erspielt euch doch die legendären Messer. Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr hier.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Battlefield 5: Lösungen zu allen Herausforderungen im Singleplayer.

Waffen: Die Aufsätze helfen euch kaum weiter

Wer gewohnt ist, dass Aufsätze die Waffen verbessern, der wird in Battlefield 5 leider enttäuscht. Schäfte, Magazine und Verschlussgehäuse verändern an eurer Waffe lediglich das Aussehen.

Eine Sache kann aber durch Aufsätze verbessert werden und das ist das Visier. Der Unterschied zwischen Kimme und Korn und einem Rotpunktvisier kann durchaus entscheidend sein. Findet für euch selbst heraus, mit welchem Visier ihr am präzisesten schießen könnt. Letztendlich ist aber auch dies nur eine Geschmackssache und macht eure Waffe nur bedingt effektiver, aber in keinem Fall stärker.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?

    RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?

    Sind Videospiele jetzt politisch oder nicht? Christian Eichler von detektor.fm und Alexander Gehlsdorf von GIGA GAMES gehen der Frage auf den Grund und untersuchen auch, wie die deutsche Politik den Spieleentwicklern hierzulande unter die Arme greift. Unterstützung erhalten sie dabei von Hans Böhme, der als Lead Artist an dem Point-and-Click-Adventure Trüberbrook mitgearbeitet hat.
    Alexander Gehlsdorf
* gesponsorter Link