Black Gold Online

Jonas Wekenborg

Black Gold Online lässt das Steampunk-Setting wieder aufleben. Stellt euch in diesem umfangreichen MMORPG auf die Seite des technologisierten Königreichs von Isenhorst oder unterstütze die zauberhafte Union der Erlandir mit eurem Beitrag.

Black Gold Online: E3 2014 Trailer - GIGA.

Steampunk, das ist der ewige Kampf dampfgetriebener Maschinen gegen die Kräfte der Natur. Das Setting ist ein recht vernachlässigtes, selbst im Bereich von MMORPGs. Darum würde es nicht verwundern, wenn Black Gold Online, das auf der E3 2014 vorgestellt wurde, seine Fans finden würde.

Allerdings kann das MMORPG noch mehr, als ein unverbrauchtes Setting zu bedienen.

Black Gold Online

Die beiden Königreiche Isenhorst und Erlandir liegen im Clinch. Während die einen den Fortschritt der Technik um jeden Preis vorantreiben wollen, leben die anderen mit der Natur im Einklang und haben zunehmend mit den negativen Auswirkungen auf die Tierwelt und die Ströme der Magie zu kämpfen, die dampfende Schwaden und saurer Regen mit sich führen.

Kein Wunder also, dass sich Buvont, die zwergenhaften Lokemon und die eingebildeten Kosh sowie die Yutonianer, die Vampire der Upyrian und die Gestaltwandler Aurek fortwährend in den Haaren liegen.

Großer Aspekt in Black Gold Online ist also der Krieg zwischen den Fraktionen. Das ist nicht neu, aber dafür von Entwicklerstudio Snail klasse in Szene gesetzt. Hier finden nämlich mehrere Gameplay-Mechaniken Anwendung, wie man sie so noch nicht in einem MMORPG gesehen hat.

Da wären neben den bereits bekannten und Genre-typischen PvP- und RvR-Schlachten Kämpfe mit den individualisierten Gefährten und Reittieren. Während die Isenhorster mit Mechas in die Schlacht stampfen, dürfen die Unioner auf magische Bestien zurückgreifen, die ihrerseits den Minigun-bewehrten Kolossen mit Klauen und Magie zusetzen.

Auch das beeindruckt euch noch nicht. Na, was haltet ihr denn dann von der MOBA-Mechanik, mit der ihr in Black Gold Online Herrscharen von Soldaten, Kriegsmaschinen und -bestien und andere Einheiten aufs Feld schicken könnt. Das erzeugt unglaubliche Schlachten, in denen ihr natürlich auch selbst mitmischen könnt.

Natürlich darf auch die Story in Black Gold Online nicht zu kurz kommen und die wird für jeden Charakter individuell erzählt, je nachdem, welche Klasse ihr wählt.

Die verfügbaren Klassen in Black Gold Online

  • Punisher
  • Assassin
  • Spectromancer
  • Spellsword
  • Blademaster
  • Geomancer
  • Occultist
  • Thaumaturge
  • Gunslinger
  • Pyromancer
  • Skycaller
  • Beastmaster

Black Gold Online: Beta und Release

Black Gold Online befindet sich derzeit in der Open Beta, ihr könnt also noch teilnehmen. Das ist zwar ein wenig verwunderlich, da die letzten Informationen bereits auf einen Release am 20. Juni 2014 hindeuteten, aber vielleicht überlegt sich Publisher Snail dann noch einmal, ob sie das umstrittene Pay2Win-Modell tatsächlich beibehalten wollen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Black Gold Online

* Werbung