Bless Online: FPS verbessern und FPS-Probleme beheben

Victoria Scholz

Bless Online hatte keinen allzu guten Start. Die Frames fallen teilweise ins Bodenlose und machen eine Diashow aus dem MMORPG. Wollt ihr die FPS verbessern, könnt ihr entweder auf einen Patch warten - oder aber selbst Hand am Spiel anlegen.

Ja, es ist traurig, dass wir selbst in der .ini-Datei herumstochern müssen, um die FPS verbessern zu können. Aber wollt ihr mit 20 FPS weiter Bless Online spielen? Nein? Tja, dann solltet ihr euch schnell Notepad++ herunterladen. Dies könnt ihr kostenlos auf der eigenen Website notepad-plus-plus.org tun.

Jetzt Summerset-Erweiterung von Elder Scrolls Online kaufen! *

Damit lassen sich spezielle Dateien öffnen. Und wenn ihr euch mal im Programmieren üben wollt, habt ihr gleich ein Programm, das ihr dafür benutzen könnt. Natürlich gibt es noch mehr Source-Code-Editoren. Wir können auch Atom (atom.io) empfehlen. Beide Programme erfüllen jedoch unseren Zweck (Atom sieht nur einfach hübscher aus, aber das ist unsere Meinung).

Richtige .ini-Datei finden und öffnen

Bevor ihr etwas verändern und eure FPS hoffentlich verbessern könnt, müsst ihr die richtige Datei finden. Dafür geht ihr zuallererst zum Ordner, wo ihr Bless installiert habt. Der Pfad ist: steamapps\common\Bless Online\Engine\Config. Hier sucht ihr nun nach einer Datei, die sich BaseEngine.ini nennt.

Diese Datei solltet ihr unbedingt kopieren und an einen Ort wie euren Desktop verschieben. Wir wollen jetzt nämlich in dieser Datei herumschmieren. Geht dabei etwas kaputt, könnt ihr die bearbeite Datei einfach löschen und die vom Desktop in den Ordner schieben.

Framerate-Limit aufheben und Problembehebung für FOV und Ultrawide-Screens

Nachdem ihr jetzt die richtige Datei geöffnet habt, müsst ihr nur noch nach bestimmten Lines suchen und Wörter ersetzen. Mit STRG und F könnt ihr schnell suchen. Um die FPS-Begrenzung von 62 aufzuheben, sucht ihr nach folgender Zeile:

  • bSmoothFrameRate=True

Ersetzt das „True“ durch ein „False“. Um jetzt Bless Online auch für ultraweite Bildschirme zu skalieren, müsst ihr nach folgender Zeile in der Datei suchen:

  • AspectRatioAxisConstraint=AspectRatio_MaintainXFOV

Macht aus dem „XFOV“ ein „YFOV“. Schon sollten sich die FOV-Probleme in Luft aufgelöst haben!

Bilderstrecke starten
27 Bilder
25 Momente, die Videospieler in den 90ern liebten!

FPS und Performance verbessern

Kommen wir jetzt aber zum Thema. Wie verbessert ihr eure FPS? Hierfür müsst ihr einige Einstellungen in der .ini-Datei vornehmen. Die folgende Liste zeigt euch einige davon:

  • bStaticDecalsEnabled=True > Setzt es auf False.
  • bDynamicDecalsEnabled=True > Auch das auch False setzen.
  • bDisablePhysXHardwareSupport=True > Und wieder müsst ihr aus dem True ein False machen.
  • PoolSize=? > Diese Zahl kontrolliert euer VRAM. Hinter dem Doppelpunkt gebt ihr euren Grafikkartenspeicher in MB an. Ihr solltet es nie über 4096 setzen.
  • MemoryMargin=120 > Ändert die Zahl in 256.
  • ThreadedShaderCompileThreshold=1 > Ändert die Zahl in die Anzahl euer Prozessorkerne. Kennt ihr die Zahl nicht, gebt ihr einfach cmd in die Leiste unten Links ein bzw. sucht nach der Eingabeaufforderung. Kopiert jetzt folgende Zeile und fügt sie an die blinkende Stelle ein: wmic cpu get NumberOfCores,NumberofLogicalProcessors. Unter NumberOfCores steht eure tatsächliche Zahl der Kerne.
  • DynamicShadows=True > Ändert es wieder auf False.
  • MotionBlur=True > Auch hier macht ihr aus dem Wörtchen True ein False.

Habt ihr einen PC, der schon ein bisschen älter bzw. schwächer ist, könnt ihr Folgendes versuchen. Hierfür müsst ihr jedoch die Datei BaseSystemSettings.ini mit Notepad++ öffnen. Sie befindet sich ebenfalls im Config-Ordner.

  • AllowPerFrameSleep=True > Stellt es auf False.
  • AllowPerFrameYield=True > Ändert auch das in False.
  • Öffnet die Spieleinstellungen in Bless Online und stellt die Hintergrundentfernung auf 1.
  • Ändert die Schattendetails auf 1. Damit wird das Spiel unschön, aber ihr könnt vielleicht flüssig spielen.
Der Reddit-Nutzer Orito hat sich die Mühe gemacht und ein Programm erstellt, was die Einstellungen von Bless Online generiert, je nachdem welche Peripherie ihr besitzt. Ihr findet den Bless Online Configurator auf Reddit.

Quellen: Steam-Community, Reddit

Das Sommer-Zocker-Quiz: Welche Spielkonsolen verstecken sich hinter dem Grillfleisch?

Sommerzeit ist Grillzeit. Dennoch wollen wahrscheinlich die wenigsten Gamer auf das Zocken verzichten. Passt dabei jedoch auf, dass sich Wurstwaren und Spielwaren nicht vermischen, wie in diesem Quiz geschehen. Kannst du erkennen, welche Spielkonsolen sich hinter unserem Grillgut verstecken?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung