Call of Duty Black Ops 3: Die Kampagne ist lang und kann am Ende begonnen werden

Marco Schabel 1

Call of Duty Black Ops 3 wird wie immer auch eine Kampagne enthalten, für die sich Treyarch in diesem Jahr offenbar viel Mühe gegeben hat. Wie es scheint, ist sie nicht nur länger als wir es gewohnt sind, sie ist auch komplett freigeschaltet.

Call of Duty Black Ops 3: Die Kampagne ist lang und kann am Ende begonnen werden

Wusstet ihr, dass die Call of Duty-Spiele auch eine Kampagne besitzen? Also einen Einzelspieler-Modus? Ja genau, dieses Kümmerliche Etwas, was uns in der Regel 4-6 Stunden beschäftigt und eigentlich recht austauschbar ist, ist die Kampagne. In der Regel helfen da auch Superstars wie Kevin Spacey nicht darüber hinweg, dass das Endprodukt etwas mau und in der Regel viel zu einfach ist. Call of Duty Black Ops 3 wird allerdings neue Wege einschlagen und möglicherweise sogar noch einfacher werden. Zumindest wenn es darum geht, alle Missionen der Kampagne freizuschalten. Wie heute bekannt gegeben wurde, sind nämlich schon von Anfang an alle Missionen verfügbar. Das bedeutet, dass ihr im Prinzip auch direkt das Ende spielen könnt.

Hinter dieser Entscheidung steckt das Team um Jason Blundell, der als Direktor für die Kampagne von Call of Duty Black Ops 3, sowie den Zombie-Modus verantwortlich ist. Getroffen wurde sie laut ihm, damit die Spieler die Flexibilität haben die Kampagne so zu spielen, wie sie es möchten. Zudem wolle man sich vom Angestaubten „du tust dies und dann schreitest du voran“-Procedere verabschieden. Oder mit anderen Worten: Eine komplett zusammenhängende Geschichte wird somit ad absurdum geführt und viele Spieler werden in den Genuss kommen, sich selbst und sicher auch anderen alles zu spoilern. Für Treyarch aber kein Problem, immerhin orientiert sich das Studio an der US-Erfolgsserie House of Cards. Eine gesamte Staffel der Serie wird regelmäßig an einem Stück veröffentlicht. „Wenn du das Ende siehst, dann willst du es mehr verstehen“, so Blundell. Es sei vollständig die Entscheidung der Spieler, ob sie Call of Duty eben von hinten nach vorne oder gar nur das Ende spielen wollen. Die Story sei jedenfalls so konstruiert, dass euch das Ende alleine nicht ausreichen wird.

Bilderstrecke starten
24 Bilder
Call of Duty - Black Ops 3: Waffen-Liste - Alle Knarren im Überblick.

So lang wird Call of Duty Black Ops 3 sein

Und dabei könnte es dieses Mal deutlich länger dauern, als noch in den vergangenen Jahren. Wie es nämlich aktuell ebenfalls heißt, wird die Story für Call of Duty Black Ops 3 in diesem Jahr keine kümmerliche Erfahrung für wenige Stunden sein, sondern tatsächlich Spiellänge besitzen. Das bedeutet, dass ihr mehr als nur einen Abend einplanen müsst, wenn ihr die komplette Kampagne spielen wollt. Genau genommen ist die Rede von 14 bis 15 Stunden, die allerdings nur die Spieler auf Xbox One, PlayStation 4 und dem PC erleben dürfen. Wer noch eine PlayStation 3 oder eine Xbox 360 besitzt, wird zwar Call of Duty Black Ops 3 spielen können, muss allerdings auf die Kampagne verzichten.

Auch hierfür gibt es aber einen guten Grund, wie Blundell weiter ausführt. Er unterstützt die Entscheidung des Publishers, da es sonst möglicherweise zu viele Kompromisse hätte geben müssen. Laut ihm sollen die Spieler lieber gar keine Kampagne haben, als lediglich ein halbgares, zweitklassiges Produkt. Drei Jahre lang hat Treyarch an Call of Duty Black Ops 3 gearbeitet und viel Arbeit auch in die Kampagne des Spiels gesteckt. Und alles, was dieser Vision der Entwickler nicht gerecht würde, will Blundell einfach nicht in seinem Spiel haben, wie es heißt. Es würde ihn sogar aufregen, wenn die Missionen in Stücke geschnitten und Dinge entfernt werden müssten. Das sei der Fall gewesen, als die Kampagne auf eine Koop-Erfahrung ausgerichtet wurde und somit die Karten größer wurden, denn dies auf den alten Konsolen umzusetzen wäre schlicht nicht in der Qualität möglich gewesen.

Call of Duty Black Ops 3 wird am 6. November 2015 ungeschnitten für Xbox One, PlayStation 4, PC, Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Die DLCs des Spiels werden erstmals zuerst auf den PlayStation-Konsolen verfügbar sein.

Call of Duty Black Ops 3 Story Trailer.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link