Call of Duty - WWII: Indie-Spiele als Vorbild für den Shooter

Marvin Fuhrmann

In diesem Jahr wollen die Macher von Call of Duty: WWII vieles anders machen. Dabei scheuen sie sich auch nicht, sich ein paar Scheiben bei anderen Spielen abzuschneiden. Selbst, wenn es sich dabei um Indie-Spiele, wie Firewatch oder Gone Home, handelt. Wie diese Spiele zusammenpassen, verraten die Entwickler in einem Interview.

Call of Duty WW2 - Reveal Trailer.

Call of Duty: WWII soll in diesem Jahr die Herzen der Spieler zurückerobern. Kein Wunder also, dass die Macher sich auch Spiele zum Vorbild nehmen, die vielleicht nicht auf den ersten Blick zum Shooter passen, aber es geschafft haben, die Menge zu begeistern. In einem Interview mit Glixel verriet Senior Creative Director Bret Robbins, welche Spiele er sich zur Brust nimmt, um Call of Duty: WWII zu einem besseren Spiel zu machen.

Geheimnisse der WW2-Website

Firewatch ist eins meiner liebsten Spiele und Gone Home war ebenfalls sehr gut. Games werden erwachsen und das Publikum ist gebildet. Sie erwarten häufiger eine gute Story. Nicht nur die Blockbuster, sondern auch die Indie-Spiele, pushen das ganze Genre nach vorn. Ich nehme diese Spiele als Vorbildbild und Inspiration in Sachen Technik. Wir haben keine Angst davor, uns mit der Story Zeit zu lassen. Wir wollen etwas Bedeutungsvolles und tiefes. Man braucht die ruhigen Momente, um den Bombast auszugleichen. Man braucht beides oder eines davon bleibt zurück. Wir haben von den anderen Spielen gelernt und versuchen, dies auch in Call of Duty: WWII einzubauen.

Call of Duty: WWII jetzt vorbestellen *

Unsere Story konzentriert sich dieses Mal deutlich mehr auf die einzelnen Charaktere. Der große Moment bleibt schwach, wenn man sich nicht um die Leute schert, mit denen man sich in die Schlacht begibt. Der Höhepunkt der Story steht oder fällt damit, wie sehr sich der Spieler mit den Charakteren verbunden fühlt. Das ist ein hohes Risiko und etwas, mit dem viele Spiele Probleme haben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung