Civilization 5

Sebastian Baehr 3

Das Warten hat ein Ende. Fans von Sid Meier’s Runden-Strategie-Klassiker Civilization bekommen endlich Nachschub geliefert. Civilization 5 setzt auf bewährte und beliebte Elemente der Vorgänger-Teile, doch die fünf Jahre seit dem Erscheinen des vierten und bislang letzten Civilization-Teiles wurden für konsequente Verbesserungsarbeiten genutzt.

Die auffälligste Änderung stellen die sechseckigen Spielfelder dar, sie sollen realistischere Truppenbewegungen ermöglichen. Zudem ist pro Feld nur noch eine Truppeneinheit erlaubt. Riesige Truppenhaufen wie bei den älteren Civilization-Teilen sind damit nicht mehr möglich, das Spiel gewinnt jedoch an Übersichtlichkeit. Weitere Neuerungen sind das taktisch verbesserte Kampfsystem, umfangreichere und realistischere Landschaften und der ausgebaute Diplomatie-Bereich.

Am übrigen Gameplay des rundenbasierten Strategiespiels wurde bewusst möglichst wenig verändert. Ziel des Spiels ist auch in der fünften Ausgabe der Aufbau eines weltumspannenden Imperiums. Wie so oft führen verschiedene Wege zum Ziel der unumstrittenen Weltherrschaft. Beispielsweise die Erforschung neuer Technologien oder Handel und Diplomatie.

Rundenstrategen in aller Welt warten seit fünf Jahren auf die Fortsetzung von Civilization. Und es sieht ganz danach aus, als habe sich ihre Geduld ausgezahlt. Civilization 5 erfüllt so ziemlich alle Wünsche, die Fans der Civilization-Saga in den letzten Jahren geäußert haben – und noch ein paar mehr.

Civilization 5 erschien am 24. September 2010.

UPDATE: Ab sofort gibt es über Steam eine kostenlose Demo zu Civilization 5 zum Download. In der Testversion kann der Spieler seine Nation aus einer von drei verfügbaren auswählen und mit diesen 150 Runden lang frei spielen.

UPDATE 2: Ein großer Patch steht für Civil 5 steht unmittelbar bevor. Auf seiner Homepage hat der Publisher 2K/Take 2 eine erste Vorschau auf die geplanten Änderungen veröffentlicht. Diese werden sich vornmehmlich auf die Verbesserung der Künstlichen Intelligenz, das Balancing in Gefechten  sowie die diplomatischen Beziehungen konzentrieren. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde noch nicht festgelegt.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Civilization 5

  • Civilization 5: Neue Mod fügt KI hinzu, die die Menschheit auslöschen kann

    Civilization 5: Neue Mod fügt KI hinzu, die die Menschheit auslöschen kann

    Andere Völker sind dir bei Civilization 5 als Gegner zu langweilig? Kein Problem, eine kürzlich erschienene Mod beschert dir eine künstliche Intelligenz als Widersacher, die dich richtig fordert. Und es will schon was heißen, wenn sie von einem Zentrum für existentielle Risiken entwickelt wurde.
    Michael Sonntag
  • Das sind die 15 größten Hits auf Steam

    Das sind die 15 größten Hits auf Steam

    Auf Steam tummeln sich mittlerweile abertausende Spiele, da gehört schon so einiges dazu, um aus der Masse herauszustechen. Ich präsentiere Dir 15 Titel, denen genau das gelungen ist und die jeder kennen sollte.
    Alexander Gehlsdorf
  • Civilization 5 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Civilization 5 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Civilization 5 Cheat Nerviges Intro-Video Wenn dich auch das scheinbar ewig dauernde Intro Video bei jedem Spielstart nervt, dann kannst du mit dem folgenden Civilization 5 Cheat das Intro-Video endgültig deaktivieren: Such auf deinem Rechner das Verzeichnis “Sid Meier's Civilization 5” Öffne die Datei “usersettings.ini” mit einem Textbearbeitungsprogramm,..
    commander@giga
  • Civilization 5 Test - Wie gut ist Civilization 5 wirklich?

    Civilization 5 Test - Wie gut ist Civilization 5 wirklich?

    Strategie-Fanatiker haben bereits Wochen, wenn nicht gar Monate ihres Lebens mit den betörenden Kreationen von Sid Meier verloren, und sollten sich darauf einstellen noch weitere Hunderte von Stunden darin zu verlieren.  Unser Civilization 5 Test zeigt dir, dass Civ 5 ein weiteres Beispiel für rundenbasierte Glückseligkeit ist, die dich noch lange nach deiner eigentlichen Schlafenszeit..
    Tobias Heidemann
* gesponsorter Link