Counter-Strike Global Offensive: Shooter bekommt vermutlich einen PUBG-Modus

Michael Sonntag

Im Code von CS:GO haben eifrige Spieler Daten für einen Modus gefunden, der alles bieten soll, was PlayerUnknown’s Battlegrounds auszeichnet. Doch wäre es damit technisch gesehen kein direkter Nachahmer.

Unbewaffnete Kämpfe, verschiedene Rüstungen, Fallschirme und eine geheime Inselkarte – solche Inhalte und noch viele mehr sind laut VG24/7 anscheinend im Spielcode von CS:GO versteckt. Gemeinsam ergeben sie das Rezept für eine Battle-Arena, ein Spielprinzip, das PUBG dieses Jahr so beliebt und erfolgreich gemacht hat.

Hier kannst du dir den Trailer zu Counter-Strike Global Offensive ansehen:

Counter-Strike-Global-Offensive-Trailer.

Zurzeit passen sich viele Spiele, darunter Fortnite und Warface, PUBG an, um auch von seinem Hype zu profitieren. Aber würde Counter-Strike zu den Nachahmern gehören, wenn sie ihre Inhalte freischalteten? In einem YouTube-Video geht Valve News Network auf alle Inhalte ein, die bisher im Spielcode für diesen Modus gefunden wurden. Manche davon reichen bis zum Mai 2016 zurück, womit sie älter als PUBG selbst wären, dessen Early Access erst am 23. März 2017 geöffnet hat.

Es scheint so, als ob Entwickler Valve bereits früher über eine Battle-Arena nachgedacht habe. Tatsächlich hat PUBG-Entwickler Brendan Greene das eigentliche Spielprinzip selbst erst mit Modifikationen in Spielen wie DayZ und H1Z1 getestet, vermutlich weil diese bereits viele günstige Voraussetzungen mitgebracht haben. Dieser Fall zeigt also keinen Ideen-Diebstahl, sondern welche zufällige Verwandtschaft Spiele in ihrer Entwicklung aufweisen können.

Wenn wir schon bei Shootern sind, kennst du schon diese?

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben.

Ob die Inhalte im Code enthalten sind, weil sie zeitnah freigeschaltet werden sollen oder weil sie ursprünglich verworfen worden sind, ist unklar. Was denkst du über die Sache? Spielst du PUBG oder bist du auf einen anderen Shooter umgestiegen, der dir einen ähnlichen, aber besseren Modus bietet? Sag uns deine Meinung!

Weitere Themen

* gesponsorter Link