Microsoft versichert: Crackdown 3 und Phantom Dust weiter in Entwicklung

Marco Schabel 1

Zu Beginn der Woche kündigte Microsoft an, dass das Action-Rollenspiel Scalebound kurz vor der geplanten Veröffentlichung eingestellt werden musste. Mittlerweile versicherte das Unternehmen aber, dass weitere Projekte ungefährdet seien.

Crackdown - E3 2014 Trailer.mp4.

Microsoft hat in den vergangenen Monaten zwar deutliche Erfolge bei den Hardware-Verkäufen verbuchen können, in Sachen Spielen gab es allerdings einige Rückschläge. Vor einem Jahr erst wurden Fable Legends und Project Spark eingestellt und das renommierte Lionhead Studio sogar geschlossen. In dieser Woche erwischte es letztlich auch das ambitionierte Scalebound von Platinum Games, das nach einigen Verschiebungen nicht mehr das Licht der Welt erblicken wird. Das schürt natürlich Ängste um andere Projekte, die sich derzeit für Xbox One und Windows 10 in Entwicklung befinden – insbesondere Nischentitel, die derzeit besonders bedroht zu sein scheinen. Wie Microsoft jedoch umgehend versicherte, sind zumindest zwei der größten Exklusivprojekte derzeit nicht gefährdet.

So gab ein Sprecher des Unternehmens zu verstehen, dass sich das Open World-Actionspiel Crackdown 3 noch immer in der Entwicklung befindet und gut vorankomme. Bereits im Laufe der kommenden Monate soll es mehr Informationen zu dem Spiel geben, das noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. An anderer Stelle meldete sich Shannon Loftis, ihres Zeichens Microsoft General Manager, höchstpersönlich und gab ein Statement zum ebenfalls bereits angekündigten Phantom Dust zu Protokoll. Es sei zwar eine Herausforderung, das Spiel für die Xbox One zu entwickeln, doch das Projekt mache gute Fortschritte und befindet sich noch immer in der Entwicklung.

Zuletzt betonte auch Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer, dass trotz der Einstellung von Scalebound weiter Risiken bei Microsoft eingegangen und großartige Spiele entwickelt werden sollen. Wann genau Crackdown 3 und Phantom Dust erscheinen sollen, ist allerdings noch unbekannt.

Hier kannst Du Dir Crackdown 3 vorbestellen *

Quelle: PCGamesN, Twitter

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung