Wenn dieses Start-Up recht hat, ist der Schlüssel zu ewiger Jugend die Transfusion von jungem Blut. Ist es im Unrecht, bleibt man alt, ist aber außerdem um 8.000 US-Dollar ärmer.

Das kalifornische Start-Up Ambrosia ist aktuell auf der Suche nach 600 Probanden mittleren Alters, die sich im Rahmen einer klinischen Studie im Laufe von zwei Tagen 1,5 l Blutplasma von 16-25 jährigen injizieren lassen. Die Kosten belaufen sich auf 8.000 US-Dollar und müssen vom Empfänger selbst getragen werden.

Hinter dieser Idee steckt Start-Up-Gründer Jesse Karmazin, der in seiner Zeit als Medizinstudent in Stanford die Effekte von dutzenden Bluttransfusionen beobachten konnte.

Some patients got young blood and others got older blood, and I was able to do some statistics on it, and the results looked really awesome. And I thought, this is the kind of therapy that I'd want to be available to me.

Viele Wissenschaftler und Ärzte halten nichts von Karmazins Theorien. Sie sind der festen Überzeugung, dass seine Studien keinerlei Grundlage bieten, die auf einen positiven Effekt schließen können.

Wissenschaftler halten nichts von Ambrosia

Ambrosia selbst ist inspiriert durch 2014 durchgeführte Studien, bei denen die Venen mehrerer Mäuse gekoppelt wurden  einer Prozedur namens Parabiose. Stanford-Neurowissenschaftler Tony Wyss-Coray demonstrierte, dass alte Mäuse, die zehn Infusionen mit Blut von jungen Tieren erhielten, ein verbessertes Wachstum der Nervenzellen und ein besseres Gedächtnis erhielten.

Der Erfolg dieser Studie führte 2015 dazu, die Prozedur auch an Menschen mit Alzheimer zu testen. Die Ergebnisse dazu wurden jedoch noch nicht veröffentlicht.

Ambrosia könnte den Alterungsprozess umkehren

Sollte Ambrosia erfolgreich sein, könnte das Start-Up den Alterungsprozess auf ewig verändern. Natürlich ist ein gesundes Maß an Skepsis angebracht angesichts der Tatsache, dass es überhaupt keine Beweise für die Wirksamkeit dieser bizarren Prozedur gibt. Bis diese geliefert werden müssen Interessenten tief in die Tasche greifen und 8000 US-Dollar für ein verführerisches Versprechen von ewiger Jugend ausgeben.

Quelle:  The Next Web

Huawei Mate 9 mit Vertrag bei DeinHandy.de

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Laura Li Tung
Laura Li Tung, GIGA-Expertin für J-RPGs, Action-Adventures und Monster Hunter.

Ist der Artikel hilfreich?