Cyberpunk 2077: So entstehen die Nebenquests im Rollenspiel

Franziska Behner

Questdesigner Patrick Mills war bereits an The Witcher 3 beteiligt und arbeitet nun auch bei Cyberpunk 2077 an den Nebenquests mit. Im Interview erzählt er, wie der Entstehungsprozess abläuft.

Noch neu bei Cyberpunk? Schau dir hier unser exklusives Interview über das Spiel an:

Cyberpunk 2077: Offene Welt, Quests und Romanzen – Exklusives Interview.

Die Hauptstory von Cyberpunk 2077 wird voraussichtlich äußerst umfangreich. Aber nicht nur die Grundgeschichte ist in Rollenspielen interessant: Einige RPGs glänzen durch umfangreiche Nebenquests, die nicht weniger interessante Geschichten erzählen. Questdesigner Patrick Mills hat bereits in The Witcher 3 für unzählige, zusätzliche Spielstunden mit Sidequests gesorgt und ist nun auch an Cyberpunk 2077 beteiligt. Das lässt Vermutungen über aufwendige Zusatzaufgaben im Spiel zu.

Cyberpunk 2077 hier vorbestellen!*

In einem Interview mit der Metro hat er über die Entstehung von Nebenquests in Spielen gesprochen und verraten, dass sie sich dabei vor allem an der Hauptquest orientieren. Ist diese in groben Zügen abgesteckt wird überlegt, welcher Charakter eine interessante Geschichte zu erzählen hat und welchen Themen im Spiel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden soll. Teilweise sind Sidequests auch ein Teil der ursprünglich geplanten Hauptstory. Ändert sich diese, passt dieser Aspekt manchmal nicht mehr in die eigentliche Geschichte und wird so in einer Nebenquest behandelt. Das hat den Vorteil, über etwas mehr Freiraum in dessen Gestaltung zu verfügen.

Laut dem Questdesigner ist es für Nebenquests wichtig eine Story zu wählen, die es so noch nicht gab. Der Spieler sollte sich niemals so fühlen, als würde man ihn stumpf von A nach B schicken. Es soll etwas passieren, sobald er den Zielpunkt B erreicht.

Bis zum Release zu Cyberpunk 2077 dauert es noch ein wenig. Schau doch mal hier, wie du dir die Wartezeit verkürzen kannst:

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
13 Cyberpunk-Spiele, die du dir nicht entgehen lassen solltest

Wenn du The Witcher 3 gespielt hast, weißt du sicher noch, wie umfangreich auch die Nebenquests waren. Wie gefallen dir die zusätzlichen Geschichten abseits der Hauptstory und denkst du, sie passen auch in die Welt von Cyberpunk 2077? Verrate es uns in den Kommentaren!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung