Dark Souls 2 Mods: Die besten Downloads für die PC Version

Tobias Heidemann 1

Mods für Dark Souls waren seinerzeit überaus populär. Die PC-Version des Action-Rollenspiels war aus technischer Sicht ein ziemliches Desaster und hatte mit Kinderkrankheiten und Unzulänglichkeiten bei den grafischen Einstellungen zu kämpfen. Folgerichtig erfreuten sich Modifikationen, die die Einstellung der Grafik-Details in den Hände der Spieler legten (wie etwa Durants Dsfix-Mod für Dark Souls) großer Beliebtheit. Wenngleich die PC Version von Dark Souls 2 deutlich besser ist als ihr unsäglicher Vorgängen, auch dieses Mal wird es zahlreiche Mods für Dark Souls 2 geben, die uns Änderungen der Textur-Qualität, verbesserte Lichteffekte, aber auch komplett neue Effekte, Items oder UI-Anpassungen ermöglichen sollen. Auf den folgenden Seiten werden wir euch deshalb in den kommenden Wochen einen Überblick über die besten Mods für Dark Souls 2 verschaffen und sie zum Download bereitstellen.

Dark Souls 2 Mods: Die besten Downloads für die PC Version
Dark Souls 2 - Video Test.

Grafik Mods für Dark Souls 2

Ob sich Peter „Durant“ Thoman, der Modder der damals für die Dsfix-Mod verantwortlich zeichnete, erneut an einer Fix-Mod für Dark Souls 2 versuchen wird, ist derzeit noch unklar. Durant gab nämlich bereits zu Protokoll, dass er mit der PC-Umsetzung von Dark Souls 2 durchaus zufrieden ist. Bei der PC-Portierung von Dark Souls hatte sich der Modder seinerzeit dermaßen über die aus unerfindlichen Gründen begrenzte Auflösung am PC geärgert, dass er die Sache einfach selbst in die Hand nahm.

Da man im Grafikmenü von Dark Souls 2 nun aber die üblichen Optionen wie etwa Textur-Qualität, Kamera-Bewegungsunschärfe, Wasseroberflächen-Qualität, Effekt-Qualität,  Schärfentiefe, Schatten-Qualität, Bewegungsunschärfe, Antialiasing, Anisotropische Filterung und SSAO sowie Modell-Qualität zur Auswahl habe, sieht Durant derzeit noch keinen akuten Handlungsbedarf für eine Mod. Auch die Tatsache, dass die Dark Souls 2 PC-Version gegenüber der Playstation 3 fast doppelt so groß ist (PS 3 hat 5,7 GB vs. PC-Version 10,7 GB), spreche seiner Meinung nach dafür, dass man sich am PC auf Texturen in höherer Qualität freuen darf. Trotzdem solltet ihr Durants Blog in den nächsten Wochen unbedingt im Auge behalten.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
Das sind die 12 besten PS4-Themes im PS-Store – und einige sind kostenlos.

Update #2 vom 26.02.2015:

GEM - Graphics Enhancement Mod

Die GEM-Mod ist eine simple Grafik-Mod, die eine Kollektion von Shadern verwendet und auf dem Tool SweetFX basiert. Die Mod könnt ihr hier herunterladen. Auf der verlinkten Seite findet ihr auch Infos zur Installation. Ebenfalls sehr beliebt und auch auf SweetFX basieren, ist die Mod Kalicolas Enhanced Graphics ENB. Hier geht´s zum Download von Kalicolas.

 

 

Clean UI Mod

Der Macher dieser Mod störte sich sehr an den Textboxen des Spieles, deren Hintergrund zum Beispiel bei der Benachrichtigung über Invasionen, Teile des UIs verdecken. Damit war er offenbar nicht allein, denn die Mod gehört derzeit zu den beliebtesten.

YnZO7jn

Bloody Gore Souls Mod

Eine Blood-Mod darf natürlich nicht fehlen. Wie immer reihen sich Modifikationen, die den Grad der Gewaltdarstellung erhöhen, unter den beliebtesten ein. Im Fall von Dark Souls 2 ist die Funktionsweise denkbar einfach. 300% mehr Blut. Wer das braucht, folgt dem Link und den dort gelisteten Infos zur Installation.

363-2-1408938799

 

Update #1 vom 24.04.2014: erste Grafik-Mod für DS 2 erschienen

Peter „Durant“ Thoman hat es sich nicht nehmen lassen, die erste Mod für Darks Souls 2 zu veröffentlichen. GeDoSaTo steht für Generic Downsampling Tool und verfolgt eine Modding-Philosophie, die weit über Dark Souls 2 hinausgeht. Wer die sich die Mod im derzeitigen Public Alpha-Status installiert, kann mit grafischen Verbesserungen im Bereich Texture Modding, Ambient Occlusion, Anti-Aliasing, Tiefenschärfe  und bei Post-Processing Effekten rechnen. In einem Artikel des Magazins PC Gamer erklärt Thoman ausführlich, was er mit GeDoSaTo in Zukunft alles plant. Hier nun die erste Version der Dark Souls 2 Mod.

GeDoSaTo Grafik-Mod für Dark Souls 2 jetzt downloaden: 

downloaden *

 

darksouls2-alleffects_comp1

ao_comp

Originalmeldung: Auch wir haben die Dark Souls 2 PC-Version bereits gespielt und auch wenn wir teilen Thomans Eindruck  - einen Preis für besondere Grafik-Wucht wird aber auch die Fortsetzung nicht gewinnen. Zwar gehören Spielwelt-Design und Schauplatz-Ideen mal wieder zum besten des Rollenspiel-Genres, eine Cutting Edge-Optik sollte man aber auch dieses Mal nicht erwarten.

Und genau aus diesem Grund wird es zahlreiche Grafik-Mods für Dark Souls 2 zum Download geben. Allein der Blick auf die Top 10 der am häufigsten heruntergeladenen Mods für Dark Souls zeigt, dass fast alle hier gelisteten Mods auch für Dark Souls 2 relevant werden könnten. Mods wie High Res UI oder Dark Souls Flora Overhaul und TreeLowRes Texture Fix (beides Überarbeitungen der Pflanzen, Bäumen, Gräser etc in Dark Souls)  sind demnach genau so zu erwarten wie verbesserte Texturen (Better Distance Textures) und HD Texture Packs für Dark Souls 2. Wer nach dem Release der PC Version also auf der Suche nach neuen Grafik-Mods oder Hot Fixes für Dark Souls 2 ist, der sollten sich unbedingt die Seite Nexus Mods merken. Hier werdet ihr sicher kurz nach dem Release schon die ersten Downloads finden.

Weitere Mods für Dark Souls 2

Neben grafischen Anpassungen erwarten wir zudem Mods für ein verbessertes Multiplayer-Erlebnis in Dark Souls 2. Zwar hat sich Entwickler Form Software durchaus einige Mühe gegeben, um die Mehrspieler-Erfahrung etwas zugänglicher und komfortabler zu machen, ein Comeback der erfolgreichen Mods DS Spectate (Fenster mit  Perspektive des Mitspielers) oder DSCfix (Finden von Freunden erleichtert) scheint aber wahrscheinlich. Ebenfalls sehr wahrscheinlich sind etliche kleinere Mods, die Waffen, Rüstungen und Items leicht verändern. Wir prohezeihen zudem, dass einige beliebte Items aus DS 1 von den Fans via Mods nach DS 2 geholt werden. Außerdem dürfen wir uns ganz sicher wieder auf Item-Mods mit Captain America oder Zelda-Thematik einstellen.

Mods zur Anpassung des Schwierigkeitsgrades?

Dark Souls 2 wurde von Kritikern und Fans sehr gut aufgenommen. Doch wer sich dieser Tage in der Fangemeinde etwas umhört, der wird eine gewissen Unzufriedenheit in puncto Schwierigkeitsgrad vernehmen können. Wenngleich den Hardcore-Spielern immer noch ihre New Game+ Erfahrung bleibt, Dark Souls 2 gilt als deutlich leichter als sein gnadenloser Vorgänger. Und das nicht zuletzt auch wegen Schnellreisefunktionen und günstig platzierten Bonfires. Wir gehen deshlab jede Wette ein, dass es sehr schnell Mods für Dark Souls 2 geben wird, die den Schwierigkeitsgrad des Spiels an den seines Vorgängers anpassen.

Eine gute Mod für Dark Souls 2 gefunden? Postet euren Download-Tipp in den Kommentaren!

Wie gut kennst du Dark Souls? (Quiz)

Im kommenden Jahr geht Dark Souls mit dem dritten Teil in die nächste Runde. Du fühlst dich für das brutal harte Spiel gewappnet und hältst dich für den/die beste/n Dark-Souls-Spieler/in? Dann zeig uns, wie gut du die Serie wirklich kennst.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das Final Fantasy 7 Remake soll mehr als ein Remake werden – was wundervoll sein kann

    Das Final Fantasy 7 Remake soll mehr als ein Remake werden – was wundervoll sein kann

    Werfen wir alles, was wir über das Final Fantasy 7 Remake wissen, in einen Topf – was genau kommt dann raus? Ein traditionelles Hauptgericht (nicht Bratwurst mit Sauerkraut), ein exotischer Salat, der neue Geschmackseindrücke verspricht oder irgendetwas Experimentelles, das weder die einen noch die anderen richtig satt macht? Ich glaube ja, es kann recht deliziös werden.
    Marina Hänsel
  • One Punch Man bekommt sein eigenes mobiles Rollenspiel

    One Punch Man bekommt sein eigenes mobiles Rollenspiel

    Der gelangweilte Held Saitama aus dem beliebten Anime One Punch Man bekommt noch im Sommer 2019 sein eigenes Spiel für die mobilen Endgeräte. Das Ganze wird ein rundenbasiertes Rollenspiel und noch dazu FreeToPlay.
    Daniel Hartmann
* Werbung