Dark Souls 3: Unschuldige Spieler werden gebannt

Marvin Fuhrmann

In Dark Souls 3 wird der Bannhammer geschwungen. Leider scheinen die Entwickler damit aber auch unschuldige Spieler zu treffen. Auf Reddit beschweren sich viele User, dass sie ohne Grund aus dem Online-Part des Spiels ausgeschlossen oder in ihrem Spiel dort beschränkt werden. Mittlerweile haben sich auch die Entwickler dazu geäußert.

Video: Dark Souls 3 im Test

Dark Souls 3 im Test.

Wer bei Dark Souls 2 schon die News wenige Wochen nach dem Release verfolgt hat, dem dürfte die Überschrift unserer Nachricht durchaus vertraut vorkommen. Denn auch bei Dark Souls 2 gab es schon den Fehler, dass unschuldige Spieler aus dem Online-Part des Spiels gebannt wurden. Nun wiederholt sich das Ganze erneut bei Dark Souls 3. Aktuell schwingen die Entwickler dort den Bannhammer gegen alle, die Exploits, Cheats und unzulässige Mods nutzen.

Dark Souls 3 jetzt bestellen *

Aber dabei treffen sie auch unschuldige Spieler. Zumindest melden diese verärgerten Zocker sich in einem großen Thread auf Reddit. Demnach wurde sie zu Unrecht beschuldigt und in den Soft-Ban verschoben. Zur Erklärung: Cheater sind in Dark Souls 3 nicht per se vom Online-Spiel ausgeschlossen. Sie werden lediglich auf einen anderen Server verschoben, auf dem nur gebannte Spieler anzutreffen sind.

Mittlerweile hat sich auch Bandai Namco dem Problem gewidmet und versprochen, die Meldungen der Spieler zu berücksichtigen. Dazu werden sie die Account-Informationen heranziehen, um zu sehen, ob der Spieler einen Cheat benutzt hat oder eben unschuldig ist. Die Meldung zum Soft-Bann wird aber weiterhin auftauchen, bis der Betroffene für unschuldig erklärt wurde.

Ein Dark Souls-Brettspiel? Ja, das gibt's!

Spieler, die fälschlicherweise beschuldigt wurden, bleibt aktuell also nur die Hoffnung auf eine schnelle Arbeit seitens der Entwickler. Dark Souls 3 ist seit dem 12. April für Xbox One, PS4 und PC erhältlich.

Quelle: Kotaku

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link