Darksiders 3 in der Wertungsübersicht: Das Spiel, das die Kritiker spaltet

Alexander Gehlsdorf

Sechs Jahre mussten Darksiders-Fans auf einen dritten Serienteil warten. Jetzt ist er endlich da und die Reaktionen könnten unterschiedlicher nicht ausfallen. Während einige in Darksiders 3 den besten Serienteil sehen, erklären es andere für unspielbar. Wir haben die wichtigsten Wertungen für dich zusammengefasst.

Ist Darksiders 3 ein gutes Spiel oder nicht? Ein Blick auf Metacritic verrät nur wenig, denn die Wertungen füllen das gesamte Spektrum aus.

Während das Spiel einen Durchschnittswert von 65 Punkten auf der PlayStation 4 und 72 Punkten auf dem PC erreicht, bewegen sich alle bisher gesammelten Wertungen im Bereich von 20 bis 90 – ein Unterschied von ganzen 70 Punkten.

Darksiders 3 - Fury's Apocalypse Trailer.

Auffällig ist, dass die PC-Wertungen tendenziell besser ausfallen als die Urteile der PS4-Spieler. Das liegt vor allem daran, dass das Spiel auf der Sonys Konsole vor dem Start mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, die zu großen Teilen jedoch von einem Day-One-Patch behoben wurden.

Wie Darksiders 3 in unserem Test abgeschnitten hat, kannst du hier nachlesen. Bleibt die Frage, warum die Reaktionen auf Darksiders 3 so unterschiedlich ausfallen. Spannend ist, dass viele Kritiker auf die selben Punkte eingehen, diese aber unterschiedlich auslegen. So ist das Spiel deutlich kleiner als der Open-World-Vorgänger Darksiders 2. Während einige in diesem Fakt einem Rückschritt sehen, loben anderen den kompakteren Spielablauf.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Die besten Postapokalypse-Spiele, die du vor der Apokalypse spielen solltest.

Die Darksiders-Spiele bauen nicht etwa mechanisch aufeinander auf, stattdessen widmet sich jeder Teil einem anderen Genre. Während das erste Darksiders eine Zelda-Hommage war und der zweite Teil ein Open-World-Spiel, ist Teil drei ein Metroidvania. Das erklärte uns Entwickler Gunfire Games auf der diesjährigen gamescom. Problematisch ist wohl offenbar nur, dass dieser Ansatz unzureichend mit der restlichen Community kommuniziert wurde, weshalb viele Spieler ihre Erwartungen an den Umfang und die Features von Darksiders 2 koppeln, statt Darksiders 3 eigenständig zu betrachten.

Konntest du dir bereits einen Eindruck von Darksiders 3 verschaffen? Bist du mit dem neuen Serienteil zufrieden oder hattest du dir ein neues Spiel im Stil von Darksiders 2 erhofft? Lass es uns doch in den Kommentaren wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung