Dawngate

Jonas Wekenborg

EA hat eingesehen, dass MOBA (Massively Online Battle Arena) voll im Trend der Zeit liegt und wollen mit Dawngate ihre eigene Marke etablieren. Dafür haben sie sich das Entwicklerstudio Waystone Games gesichert, dass zu hundert Prozent aus ambitionierten Multiplayer-Spielern besteht.

Discover Dawngate - GIGA.

Dawngate: Break the Meta

DotA hat den ersten Schritt gemacht, jetzt folgen alle Publisher dicht auf mit ihren eigenen Vorstellungen, wie man eine MOBA am besten umsetzt (und dabei möglichst viele Spieler mitnimmt). Auch Dawngate ist ein solcher Versuch, mit dem Electronic Arts etwas verspätet auf den Zug aufspringen will.

Dawngate soll nicht einfach ein Klon bereits bestehender MOBAs sein, sondern vielmehr deren Weiterentwicklung. Nach den ersten Bildern und Videos auf der E3 und der gamescom 2014 sah das allerdings gar nicht mal so stark danach aus.

Dawngate: Free2Play und neues Spielprinzip für MOBAs

Basiernd auf einem Free2Play-Modell schickt euch Dawngate in den Dschungel, der aus mehreren Lanes besteht. Dabei werden per Matchmaking 5er-Teams aus mehreren möglichen Shapern geformt, die sich an Mobs und gegnerischen Shapern zur feindlichen Basis vorkämpfen müssen. Klassisches MOBA-Gameplay.

Wie die Entwickler allerdings vielfach betonen, wollen sie nicht einfach namhafte Vertreter wie DotA 2 oder League of Legends kopieren. Vielmehr nehmen sie die Bausteine des MOBA-Genres auseinander und setzen sie neu und anders wieder zusammen.

So solle sich durch abwechslungsreiche Matches gar keine Routine einstellen, jede Runde eine einzigartige Partie darstellen. Ein weiterer wichtiger Faktor sollen die Hintergrundgeschichten der Charaktere sein, die prominenter in den Fokus gerückt werden sollen, anstatt einfach nur als Hüllen für eine bestimmte Spielweise herzuhalten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Dawngate

  • Das Dawngate schließt sich – und mit ihm das MOBA-Genre (Kolumne)

    Das Dawngate schließt sich – und mit ihm das MOBA-Genre (Kolumne)

    Eine wichtige Warnung vorweg: Heute geht es um MOBAs, um ein bestimmtes ganz besonders. Insofern sei also all jenen gratuliert, die sich bereits auf dem Weg in die Kommentarsektion befinden, um dort „Ich habe nie eines der Drecksteile gespielt und werde es auch nie!“ zu schreiben. Wir lieben euch, alle miteinander, daher macht es nichts, dass ihr uns jedesmal das gleiche Bouquet Blumen und die gleiche Pralinenschachtel...
    Leo Schmidt 32
  • Week of Legends #2: Games of Glory, neuer Dawngate-Shaper, All-Star 2014 & mehr

    Week of Legends #2: Games of Glory, neuer Dawngate-Shaper, All-Star 2014 & mehr

    Liebe MOBA-Freunde! Wir haben eure Anregungen und Kritik erhört und Week of Legends weiterentwickelt! Diese Woche erfahrt ihr Details zu einem neuen MOBA-Shooter-Mix, dem neuen Dawngate-Shaper Mina und bekommt einen Einblick in das League-of-Legends-Event All-Star 2014 in Paris, bei dem ich live vor Ort war. Viel Spaß!
    Kristin Knillmann 182
* Werbung