Bei Dead or Alive 4 handelt es sich um ein Beat'em up aus der Tecmo-Schmiede für die Xbox 360. Der Spieler hat die Wahl aus zahlreichen Charakteren, mit denen er in unterschiedlichen Spiel-Modi seine Gegner bezwingen muss. Jeder Charakter hat hierbei verschiedene Stärken und Schwächen und beherrscht spezielle Attacken, die sich durch bestimmte Tastenkombinationen ausführen lassen. Besonders hervorzuheben ist der sehr gut gelungene Online-Modus, bei dem man sich mit Spielern aus der ganzen Welt messen kann.

Das Grundkonzept des Spiels sollte allen Fans von Beat'em up's bekannt sein und so findet man sich auch schnell im Spiel zurecht. In wenigen Sekunden hat man seinen Charakter gewählt und findet sich an einem der zahlreichen Schauplätze im Angesicht seines Gegners wieder. Mit rund 20 spielbaren Charakteren haben die Entwickler von Tecmo eine solide Auswahl geschaffen, vor allem, da sich die einzelnen Kämpfer recht unterschiedlich spielen. Die Grafik ist ansprechend, wenn auch nicht ganz fehlerfrei, und blüht vor allem auf einem HD-Fernseher voll auf. Nicht nur die Kämpfer wurden schön gestaltet, sonders auch bei den Hintergründen fällt die Detailverliebtheit positiv auf. Auch der Sound weiß durch rockige Songs zu überzeugen und geht selbst nach Stunden noch nicht auf die Nerven.

Die einzelnen Spiel-Modi bieten keine großen Überraschungen, dafür aber jede Menge Content, wie z. B. Charaktere und Kostüme, die erst freigespielt werden muss. Der Online-Modus ist wohl das Herzstück von „Dead or Alive 4“. Neben der Möglichkeit gegen bis zu vier Gegner aus der ganzen Welt gleichzeitig antreten zu können, stellen vor allem die Ranglisten eine gute Idee dar. Der Versuch, den Spielspaß auch auf Dauer zu erhalten, ist dadurch durchaus gelungen.

 

Dead or Alive 4

Facts 
Dead or Alive 4

Die lange Wartezeit auf den vierten Teil von „Dead or Alive“ hat sich definitiv gelohnt, wenngleich das Spiel keine weltbewegenden Neuerungen aufweist. Grafik, Sound und Gameplay sind ordentlich und der neue Online-Modus wird die Spieler sicherlich einige Stunden an das Joypad fesseln können.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Dead or Alive 4 von 2/5 basiert auf 24 Bewertungen.