Hast Du jetzt schon die Nase voll von festlicher Osterstimmung? Wie wäre es stattdessen mit besinnlicher Weihnachtsstimmung? Dead Rising 4 schickt Dich zurück in die weiße (und blutrote) Pracht.

 

Dead Rising 4

Facts 
Dead Rising 4
Dead Rising 4 - E3 2016 - E3 Announce Trailer

Die Sonne scheint, die Vögel singen, die Blumen erblühen, der Frühling ist endlich da! Was gibt es da passenderes, als Weihnachtslieder zu hören, sich kuschelige Pullover anzuziehen und sich mitten auf die zugeschneiten Straßen zu wagen. Das zumindest scheint sich Publisher Capcom gedacht zu haben, als die Entscheidung gefallen ist, die PC-Version von Dead Rising 4 im März zu veröffentlichen. Zugegeben, auf der Xbox One erschien das Zombie-Gemetzel bereits Anfang Dezember, also perfekt für die besinnlichen Abende unterm Weihnachtsbaum, PC-Spieler, so wie ich, kommen hingegen in den Genuss des herrlich skurrilen Jahreszeiten-Durcheinander. Und Du darfst mich dabei begleiten.

Christi Blut — Für Dich vergossen

Eigentlich gibt es ja kaum einen besseren Zeitpunkt als Ostern, um ein Zombie-Spiel zu spielen. Schließlich sind die populären Monster nichts anderes als wiederauferstandene Tote und genau so einer wird ja an Ostern gefeiert. Zombie-Jesus frisst zwar keine Gehirne, erfreut sich aber ähnlicher Beliebtheit wie aktuelle Inkarnationen des Untoten-Kults. So freut sich die christliche Facebook-Seite Jesus Daily über gut 30 Millionen Fans, also fast so viele, wie die 36 Millionen Facebook-Fans von The Walking Dead. Zufall?

Das fehlende Kreuz verrät es: Das ist Frank West und nicht Jesus
Das fehlende Kreuz verrät es: Das ist Frank West und nicht Jesus.

In Dead Rising 4 schlüpfe ich abermals in die Rolle von Frank West, der bereits im ersten Serienteil für Ordnung unter den Untoten gesorgt hat. Der Journalist mit dem trockenen Humor hat die Karriere als Zombiejäger eigentlich an den Nagel gehängt — Das Spiel wäre aber reichlich kurz, wenn nicht pünktlich zum Black Friday erneut ein Virus für schlechte Haut und ungesunden Appetit unter den frisch verstorbenen Sorgen würde. Da die Suche nach leckerem Hirn bei den Menschenfressern offenbar eine höhere Priorität hat, als die jüngst eingerichtete Dekoration wieder zu entfernen, erstrahlt das kleine Städtchen Willamette fortan im steten Weihnachtsglanz.

Hier kannst Du Dead Rising 4 bestellen

Ob Dead Rising 4 nun ein Oster- oder ein Weihnachtsspiel ist, kannst Du aber auch selbst durch Deinen Spielstil entscheiden: Stürzt Du Dich direkt auf die Missionsziele, die wie Geschenke unter dem Weihnachtsbaum nur darauf warten, von Dir erreicht zu werden oder suchst Du die Spielwelt nach zahlreichen versteckten Waffen, Lebensmitteln und Bauplänen ab, um Dir im Anschluss an die österliche Sammelleidenschaft jede Menge verrückte Waffen zu craften?

Stets zuverlässig: Der Winterdienst sorgt für freie Straßen.
Stets zuverlässig: Der Winterdienst sorgt für freie Straßen.

Morgen kommt der ... Osterhase?

„Jingle Bells“, „Stille Nacht“, „Oh Tannenbaum“ — Die kalte, besinnliche Jahreszeit hat ohne Frage keinen Mangel an populärer Begleitmusik. Das macht sich auch Dead Rising 4 zunutze. Und da das Spiel in den USA spielt, dudelt es bei jeder Gelegenheit jazzige, amerikanische Weihnachtsmusik. Da wippt der Fuß, da lacht das Herz. Stell Dir dagegen ein potentielles Dead Rising mit Oster-Szenario vor, zum Beispiel mit dem Oster-Oratorium von Johann Sebastian Bach und ähnlichen, beliebten Gassenhauern. In Puncto Akustik entscheidet die Weihnachtszeit das Rennen also schon mal für sich.

Ist Dead Rising 4 denn nun also ein reines Weihnachtsspiel, oder ist es auch zu jeder anderen Jahreszeit eine Freude, die Untoten beim letzten Abendmahl zu stören? Diese Frage muss letzten Endes jeder für sich selbst beantworten, wer jedoch auf weihnachtliche Geschenke steht, der ist bei Dead Rising 4 nicht falsch, denn das Spiel beschenkt Dich ohne Frage mit jeder Menge Spielspaß. Und wer weiß, vielleicht wird schon bald ein fünfter Serienteil angekündigt. Denn egal wie oft man die Untoten auch umbringt — Am dritten Tag folgt immer noch die Auferstehung.

 

Erkennst Du all diese Katzen aus Videospielen?