Detroit - Become Human: rA9 und seine Bedeutung - was steckt hinter dem Kürzel?

Victoria Scholz

Detroit: Become Human lässt euch mit vielen Fragen – und je nach Entscheidung auch mit vielen Tränen – zurück. So findet ihr zum Beispiel in vielen Kapiteln den Begriff „rA9“. Fragt ihr euch nach seiner Bedeutung? Wir wagen erste Erklärungsversuche.

In Kapitel 5 „Partner“ lernen sich Connor und Hank kennen. Beide müssen einen Fall lösen. Und während ihr so durch das Haus lauft und die Beweise sammelt, findet ihr das erste Mal das Kürzel „rA9“. Im Badezimmer des Opfers findet ihr in der Dusche nicht nur eine Statute, die am Ende des Spiels noch einmal wichtig wird, sondern auch Kritzeleien an der Duschwand. „rA9“ ist überall und doch nirgendwo. Was ist die Bedeutung von diesen drei Schriftzeichen?

Mehr Spiele wie Detroit: Jetzt Heavy Rain und Beyond: Two Souls kaufen! *

Im Interview mit den Schauspielern: Das sagen die Personen hinter Kara, Connor, Markus und Co. zu ihren Rollen:

Detroit: Become Human - Interview mit den Schauspielern.

Kapitel mit Hinweisen zu „rA9“

Wollt ihr euch selbst ein Bild machen, was „rA9“ bedeuten könnte, empfehlen wir euch, alle Kapitel mit dem Kürzel noch einmal zu wiederholen und die Fakten zu sammeln. Einige Szenen könnt ihr jedoch nur sehen, wenn ihr euch davor für verschiedene Wege entschieden habt.

Die nächsten Absätze enthalten massive Spoiler. Spielt Detroit: Become Human wenigstens ein Mal durch, bevor ihr weiterlest. Zudem verraten wir euch Fakten über das geheime Ende. Wollt ihr es selbst herausfinden und triggern, solltet ihr ebenfalls nicht weiterlesen.
Kapitel Charakter Voraussetzungen rA9-Anspielungen
05 – Partner Connor Untersucht das Badezimmer im Haus des Opfers. Ihr findet eine Statue als Opferung für einen Gott und „rA9“ ist zahlreich an die Duschwand geschrieben.
09 – Flüchtende Kara Entscheidet euch dafür, in dem leerstehenden Haus zu übernachten. Ihr seht, wie Ralph „rA9“ an die Wand malt.
14 – Das Nest Connor Schaut im Badezimmer des Abweichlers nach. Findet und verfolgt Rupert. Der Abweichler hat „rA9“ 2.471-mal an die Wand geschrieben. Konntet ihr bei der Verfolgungsjagd mit Rupert mithalten, sagt er euch, dass rA9 ihn gerettet hätte.
19 – Der Eden Club Connor Ihr könnt bis zum Lager vordringen, indem ihr den Androiden innerhalb der Zeit verfolgt. Im Lager, wo ihr auch die Tracis findet, steht „rA9“ an der Wand.
20 – Die Höhle des Piraten Kara Kara und Alice haben bis hier überlebt, Luther hat sich euch angeschlossen. Sobald ihr Zuflucht im Piratenrestaurant gefunden habt, müsst ihr Decke und Kissen besorgen. Schnappt euch die beiden Sachen und lauft dann auf die Kamera zu, um in der Ecke auch „rA9“ zu sehen. Habt ihr es gefunden, könnt ihr später mit Luther darüber reden.
25 – Mitternachtszug Kara Kara und Alice haben bis hierher überlebt. In diesem Kapitel kann Kara in die Waschküche laufen, um die beiden Androiden zu sehen. An der Wand, sichtbar in den Cutscenes, steht links (von den sitzenden Androiden aus) „rA9“.
26 – Treffen mit Kamski Connor Connor erschießt den weiblichen Androiden im Rahmen des Kamski-Tests. Ihr dürft Kamski eine Frage stellen. Ihr wählt aus 3 möglichen Varianten und eine davon ist die Frage nach „rA9“.

Was bedeutet also „rA9“? Ein Erklärungsversuch.

Die wichtigste Erkenntnis gibt uns eigentlich Androiden-Schöpfer Kamski. Entscheidet ihr euch in Kapitel 26 dafür, dass Connor den weiblichen Roboter erschießt, dürfen wir eine Frage stellen. Befragt ihr Kamski nach „rA9“, antwortet er euch, dass das der erste Android sein könnte, der zum Abweichler wurde.

Kamski sieht darin, eine spontane Religion. Er weiß aber selbst nicht, wer oder was „rA9“ ist – oder ob er oder es wirklich existiert. Androiden müssen an etwas glauben, das größer als sie ist – wie Menschen, erklärt Kamski.

Die Szene seht ihr im folgenden YouTube-Video von Kanal „Astewir“:

Im Internet gibt es viele Gerüchte, was „rA9“ wirklich sein könnte. War es der erste Abweichler? Oder ist es ein Abweichler, den wir sogar aktiv spielen? Einige Fans von Detroit: Become Human sind der Meinung, dass „rA9“ Markus sein könnte. Jedoch tauchte der Begriff schon auf, als Markus noch gar zum Abweichler wurde. Was denkt ihr? Was könnte „rA9“ für eine Bedeutung besitzen? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Wir wissen nicht, was wahr oder falsch ist. Bei diesen Behauptungen über die PlayStation wissen wir es aber ganz genau – ihr auch?

Kennt ihr euch mit Sony und deren Konsolen aus? Wir haben hier 10 Fakten für euch, bei denen ihr erraten müsst, ob es sich um wahre oder falsche Infos handelt. Donald Trump hat eine besondere PlayStation, die Destiny-Macher stecken hinter dem Design des PS4-Controllers? Testet euch in diesem Quiz und findet heraus, wie gut ihr die PlayStation kennt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link