Diablo 2 Patch

Jonas Wekenborg

Das kalifornische Entwicklerstudio Blizzard ist bekannt dafür, dass es seine Spiele noch viele, viele Jahre nach ihrem Erscheinungsdatum unterstützt. Am deutlichsten wird das durch das Action-RPG Diablo 2. Der letzte Diablo 2-Patch erschien nämlich am 27. Oktober 2011 – unglaubliche 11 Jahre nach dem Release des ursprünglichen Spiels.

GIGA Fast Forward - Folge 2: Diablo.

Diablo 2 gilt für viele bis heute als das beste Action-RPG aller Zeiten. Das Spiel rund um den namensgebenden Bösewicht schaffte es, die perfekte Balance aus Loot und Leveling, dank der dem Spieler niemals langweilig wurde. Stattdessen wurde er vom Spiel in einen nicht enden wollenden Kreislauf aus Belohnung und Herausforderung gesogen.

Der erste Diablo 2-Patch 1.01 erschien nicht lange nach dem Release des Spiels im Jahre 2000 und war in erster Linie dazu da, bestehende Bugs aus dem Spiel zu entfernen. So sorgten einige verwundete Spinnen im zweiten Kapitel dafür, dass die Bildwiederholungsrate des Spiels komplett einbrach, während die Leichen der Sand Leaper-Monster gerne mal die Engpässe, durch die der Spieler dringend durchmusste, auf ewig versperrte.

Besser mit dem Diablo 2 Patch euren Mehrspieler-Modus auf

Auch der Mehrspieler-Modus musste mit mehr als einem Diablo 2 Patch optimiert werden. Das kann man Blizzard jedoch verzeihen: Das eigens entwickelte Battle.net war noch  jung und war zudem Blizzards erster Ausflug in die Welt des noch jungen Online-Gaming. Mit Starcraft hatten sie zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits gezeigt, dass sie wissen, was sie tun.

Ebenso ist Blizzard dafür bekannt, dass ihre Spiele fast perfekt ausbalanciert sind – auch deswegen sind Titel wie Diablo, Warcraft und Starcraft überhaupt erst so erfolgreich. Inhaltliche Änderungen wurden deshalb nur selten durch einen Diablo 2 Patch getätigt.

Eine große Ausnahme war der 2010 erschienene Diablo 2 Patch 1.13c, der weitreichende Änderungen am Spiel vornahm  – 10 Jahre, nachdem das Spiel auf den Markt gekommen ist. So überarbeitete Blizzard etwa das komplette Talent-System und startete die Ladder neu. Alle Spieler mussten ihre Talente neu verteilen, was an sich schon reichlich Motivation war, Diablo 2 gleich noch einmal durchzuspielen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Diablo 2 Patch

  • Downloads der Woche: Im Zeichen des Teufels

    Downloads der Woche: Im Zeichen des Teufels

    Diese Woche steht unbestreitbar im Zeichen von Action-Spektakel Diablo 3. Daher wollen wir euch auch gerne einige diabolische Downloads anbieten, die ihr entweder für euer Spiel nutzen könnt oder aber anderweitig gebrauchen könntet.
    Jonas Wekenborg 7
  • Diablo 2 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Diablo 2 Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Wichtig!! Einleitend muß erwähnt werden, daß sich das Spiel mit jedem Neustart verändert. Das heißt, alle Dungeonlevel, die Gegner und alle angebotenen Gegenstände können sich von den hier beschriebenen unterscheiden. Deshalb ist dieses Heft auch nicht als Lösung, sondern lediglich als Hilfestellung konzipiert. Wir hoffen trotzdem, mit unseren Tips und Tricks den Spielverlauf..
    Tobias Heidemann
* gesponsorter Link