Wenn es im Aufbaustrategie-Genre einen echten Klassiker gibt, dann muss er wohl „Die Siedler“ heißen. Wie kaum ein anderes PC-Spiel hat die Wirtschaftssimulation aus der Feder von Volker Wertich das Genre geprägt. Seit 1993 kümmern sich die Deutschen um ihre Warenkreisläufe, erlangen die militärische Vorherrschaft, produzieren Steine und Holzbretter und verteidigen ihre Burg. Mit „Die Siedler Online“ wurde der Aufbau-Klassiker nun einer ganz neuen Generation näher gebracht: „Die Siedler Online“ bringt die charmante Wuselgemeinde kostenlos auf euren Browser.

 
Die Siedler Online
Facts 
Die Siedler Online
die-siedler-online-gameplay-trailer-2012-90315.mp4

Die Siedler Online: Fast zu schön für ein Browsergame

Das Spielprinzip von Die Siedler Online ist dabei gleich geblieben: Noch immer gilt es von der eigenen Burg aus Häuser und Straßen zu bauen, Siedlungen zu entwickeln und später dann prächtige Städte und ganze Königreiche zu errichten. Dabei ist und bleibt es unheimlich wichtig, stets ein wachsames Auge auf die Bedürfnisse der Bürger zu werfen und durch geschickten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen den Wohlstand der Siedlung zu gewährleisten und die eigenen Grenzen stetig zu erweitern, auf dass man eines Tages das größte und wohlhabendste Königreich der Welt sein Eigen nennt.

Die Siedler Online: Aller Anfang ist schwer, aber das kennen Die Siedler-Veteranen ja bereits alles
Die Siedler Online: Aller Anfang ist schwer, aber das kennen Die Siedler-Veteranen ja bereits alles.

Entwickler BlueByte hat sich bei der Portierung der Wuselei in ein flashbasiertes Browserspiel sichtlich viel Mühe gegeben. Die für ein kostenloses Browserspiel ungewöhnliche Mühe und Detailliebe, die in Die Siedler Online floss, brachten dem Strategiespiel 2011 dann den Deutschen Computerspielpreis ein.

Die Features im Überblick

  • Klassisches Siedler-Prinzip in einem neuen Gewand
  • Questbasiertes Abenteuersystem mit speziellen Belohnungen
  • Grafische Präsentation im putzigen 2D-Stil mit der aus Die Siedler 7 bekannten Optik
  • Erkundung der Karte und Erschließung neuer Rohstoffvorkommen
  • Gildenmodus für den Zusammenschluss mit anderen Spielern

Die Siedler Online läuft im Browser und auf Flash-Basis, ein aktueller Flash-Player wird also vorausgesetzt.

Fleißige Siedler dürfen sich über prächtige Städte freuen.
Die Siedler Online: Fleißige Siedler dürfen sich über prächtige Städte freuen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Die Siedler Online von 3/5 basiert auf 109 Bewertungen.