Die Sims 4 – Zeit für Freunde: Das steckt im neuen DLC – Alle Infos, Trailer und Bilder

Victoria Scholz

Während sich Fans eher eine Haustier– oder Wetter-Erweiterung für die Die Sims 4 gewünscht haben, veröffentlichten Maxis und EA nun aber kurzerhand ein Freunde-Expansion Pack. Freunde? Die gibt es doch schon längst bei den Sims, sagt ihr? Nein, so ein Erweiterungspack gab es noch nie bei der Lebenssimulation – und dieser erfrischende Ansatz gefällt uns.

Während Fans nämlich das Übliche von den Sims-Machern erwartet haben, überraschen diese nun mit dem am 10. Dezember erschienenen DLC Zeit für Freunde. Hier könnt ihr so richtig den inneren Hipster rauslassen und euch zu illegalen Tanzevents bei verlassenen Ruinen schleichen. Was das Erweiterungspack Zeit für Freunde für Die Sims 4 alles kann, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Die Sims 4 - Zeit für Freunde: Komm nach Windenburg!

Die Sims 4 – Zeit für Freunde: Tanzen in Ruinen oder in Pubs abhängen

Die wohl größte Neuerung sind die sozialen Gruppen. In Sims 3 gab es diese bereits bei der Erweiterung Wildes Studentenleben, jedoch haben Maxis und EA so einiges geändert, sodass man gar nicht erst an die drei Gruppen aus dem dritten Teil denken muss. Denn da ist auch schon der erste Unterschied: Anstatt drei unterschiedlicher Gruppen, die es noch im dritten Teil gab, könnt ihr euch nun zwischen elf Gruppen entscheiden – aber nur zu Beginn.

Die Sims 4 - Zeit für Freunde jetzt kaufen *

Denn es ist möglich, auch eigene Gruppen zu erstellen. Und hier wird einem erst einmal die volle Tragweite des DLCs bewusst: In den Einstellungen könnt ihr regeln, was die Gruppenmitglieder anziehen sollen, welche Aktivitäten sie bei Gruppentreffen gefälligst bleiben lassen sollen und welches euer Lieblingstreffpunkt für Meetings ist.

Wenn ihr dann alle brav euren individuellen Gruppenbeschäftigungen nachgeht, wie beispielsweise trinken, tanzen oder Schachspielen, erhaltet ihr Punkte für Gruppenvorteile. Und diese erschlagen den Spieler zuerst ganz schön. Denn hier könnt ihr Stimmungen freischalten, die ihr dann in eurer Gruppe auslebt oder auch Fähigkeiten, die ihr gemeinsam mit der Gruppe schneller lernt. Außerdem aktiviert ihr nützliche Gruppengegenstände wie Lederjacken, Freundschaftsbändchen oder Türen für euren Gruppentreffpunkt.

Neue Frisuren und Klamotten für eure Sims im DLC

Unsere Guides zum Thema Gruppen:

Was wollt ihr heute in Windenburg unternehmen?

Holt ihr euch die neue Erweiterung Zeit für Freunde, schaltet ihr außerdem eine neue Stadt namens Windenburg frei. Die bietet natürlich alles, was einen tollen Abend in der Gruppe garantiert. So könnt ihr in Pubs gehen und dort Darts oder Tischfußball spielen. Außerdem gibt es Cafés mit Espressobars und leckeren Süßigkeiten. Tanzt im Club oder werdet zu einer geheimen Party bei den alten Ruinen eingeladen.

Ihr wollt neue schaurige Freunde kennenlernen? Kein Problem. Begebt euch zum spukenden Landsitz. Dort seht ihr bereits den Garten vor dem Chalets, der ein Labyrinth darstellt. Trefft hier auf Geister, die vor vielen Jahren im Landsitz gelebt haben oder heiratet am wunderschönen Teich des Schlosses.

In der Nacht könnt ihr außerdem ein Lagerfeuer anzünden und euch mit euren Freunden gruselige Geschichten erzählen. Werft Gegenstände ins Feuer und wartet ab, was passiert. Manchmal gelingt es sogar, einen Geist zu beschwören, der euch und euren Freunden einen Schauer über den Rücken laufen lässt.

Werdet DJ oder Dancing-Queen

Neben den zahlreichen Gruppenaktivitäten habt ihr auch zwei neue Fähigkeiten, die ihr besser erst einmal Zuhause übt, bevor ihr euch in den großen Club traut:

  • DJ-Fähigkeit
  • Tanzfähigkeit

Verbessert eure DJ-Fähigkeit und schaltet etliche Musikgenres frei. Ist die Fähigkeit hoch genug, könnt ihr das Publikum in verschiedene Stimmungen versetzen. Außerdem erhaltet ihr auch Trinkgeld dafür, weshalb sich diese Fähigkeit wunderbar als Nebenjob eignet.

Die Tanzfähigkeit übt ihr am besten zuerst allein vor dem Spiegel oder eurer Stereoanlage. Habt ihr eure Kenntnisse verbessert, könnt ihr in einen Club gehen und dort auf der Tanzfläche zeigen, was Phase ist. Fordert andere Sims in Tanzwettbewerben heraus und erhaltet so neue Dancemoves. Nachfolgend schon einmal eine Anregung, wie das Ganze dann aussehen kann:

Die Sims 4 - Zeit für Freunde: Tanzen.

Teste dich! Wie gut kennst du Die Sims?

Kennst du dich aus mit der Sims-Reihe? Teste dich hier und beweise uns und dir, dass du ein echter Sims-Kenner bist. Mit diesem Quiz wollen wir der Reihe huldigen und euch an die schöne Zeit vor dem PC erinnern. Wisst ihr noch, als ihr das erste Mal einen Pflanzensim im Haushalt hattet? Oder euer Familienvater von Alien entführt wurde?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link