Während die anderen Digimonteile auf dem DS strategische Rollenspiele oder Action-Rollenspiele waren, hat Digimon World Championship andere Schwerpunkte. Eine neue Digitalwelt erwartet den Spieler ebenso, wie über 200 Digimons. Man kann seine Digimons gegen über 50 Gegener antreten lassen, um das Turnier und die Meisterschaft zu gewinnen. Egal, ob man sich als Monsterfänger oder Züchter versucht, das Spiel fesselt durch sein einfaches, aber motivierendes Spielsystem. Was erwartet also den Spieler in der Digimon-Welt?
Was war zuerst da, Huhn oder Ei? „Digimon World Championship“ beantwortet diese Frage einfach: das Ei. Aus diesem schlüpft natürlich kein Huhn, sondern ein Minidigimon, um das sich in Tamagotchimanier gekümmert werden muss. Dazu gehört das regelmäßige Füttern ebenso, wie die Entsorgung des Abfalls des digitalen Wesens. Bleibt dies aus, verwandelt es sich wieder zurück in ein Ei. Nach einiger Zeit der Pflege ist es Zeit, das Digimon zu trainieren. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten und Formen. Je nach dem, welche man gewählt hat, wird das Digimon die eine oder andere Fähigkeit entwickeln. Nun ist es an der Zeit, seinen Schützling in den Kampf zu schicken. Davor wählt man aus, in welcher Art das eigene Digimon kämpfen soll.

Ist dies geschehen, kann der Trainer bzw. Spieler sich zurücklehnen und das Geschehen beobachten. Bis zu drei Digimons können gleichzeitig kämpfen. Die Steuerung von Digimon World Championship ist intuitiv und einfach. Beispielsweise können in der grafisch interessant gestalteten Digitalwelt Digimons gefangen werden. Sie müssen dazu im wahrsten Sinne des Wortes eingekreist werden. Das geschieht durch kreisende Bewegungen des Stylus auf dem Touchscreen. Der Sound passt zum Geschehen und fängt die Atmosphäre des Spiels gut ein.

Der vierte Teil der Nintendo-DS-Reihe weiß schon nach kurzer Spielzeit zu überzeugen. Viele neue Digimons können entdeckt, gefangen und trainiert werden. Für Abwechslung ist durch die zahlreichen Aufgaben innerhalb des Spieles gesorgt. Die Grafik und der Sound sind auf gutem DS-Niveau.

 
Digimon World Championship
Facts 
Digimon World Championship
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Digimon World Championship von 3/5 basiert auf 15 Bewertungen.