Dirt 3

Robin Schweiger

Die Meister des Rennspiel-Genres sind zurück. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Formel 1 mit F1 2010 kehren die Entwickler von Codemasters zu ihrer Rallye-Franchise zurück: Dirt 3 geht 2011 an die Startlinie.

Größer, schöner, besser soll es werden. Mehr Autos, mehr Strecken, mehr Locations und Events sollen es sein – Codemasters wollen den Vorgänger, der noch den Namen des tragisch verunglückten Rallye-Meisters Colin McRae im Titel trug, in allen Belangen übertreffen. Leider konnte sich der Entwickler un Publisher Codemasters indes nicht dazu hinreissen lassen, auch eine Dirt 3 Demo an die Öffentlichkeit zu bringen, die genau diese Behauptungen beweisen würde. Deswegen bleibt neugierigen Leuten nur eines: Stattdessen zur Demo des Vorgängers Dirt 2 zu greifen und sich anhand dessen einen Ersteindruck zu bilden. Zwar ist der Vorgänger in den meisten Belangen sehr ähnlich, allein die grafischen Verbesserungen bekommen Interessierte dadurch aber schon nicht zu sehen.

Über 50 Rallye-Wagen stehen den angehenden virtuellen Rennfahrern zur Verfügung. Im Karriere-Modus startet ihr als Profi-Fahrer durch und müsst in Offroad-Rennen oder Show-Events euer fahrerisches Können unter Beweis stellen – Dirt 3 soll sich erneut der Rallye-Simulation annähern, ganz im Gegensatz zum Vorgänger, der etwas breiter gefächert war.

Das Wettersystem von Dirt 3

Natürlich rasen wir wieder über bekannte Pisten in Europa, Afrika und den USA, über Schotter, Schlamm und Dreck. Dieses Mal geht es aber auch endlich wieder durch den eisigen Schnee des Nordens, bei dem besondere Vorsicht geboten ist. Während den Rennen gibt es jedoch keine Wetteränderungen: Startet ihr eine Rallye bei strahlendem Sonnenschein, werdet ihr auch unter genauso sonnigen Bedingungen einige Minuten später in das Ziel rasen, auftauende Schneelandschaft gibt es also leider nicht.

Das ultimative Ziel ist es natürlich, bei allen Rallye-Etappen die besten Zeiten zu erlangen und schließlich als Champion hervorzugehen.

Weitere spannende Spielethemen findest du hier!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Dirt 3

  • Dirt 3: Spiele einen Monat lang kostenlos

    Dirt 3: Spiele einen Monat lang kostenlos

    Passend zum Release von Dirt 4 kannst Du Dir den Vorgänger momentan kostenlos herunterladen und 30 Tage lang spielen. Nach Ablauf des Monats ist die Raserei aber noch lange nicht vorbei: Das Spiel gibt es ebenfalls auf Steam zu kaufen.
    Kamila Zych 2
  • Unglaublich: Diese 11 Spiele feiern ihren zehnten Geburtstag

    Unglaublich: Diese 11 Spiele feiern ihren zehnten Geburtstag

    2007 sind viele herausragende Spiele erschienen, die bis heute einen großen Namen haben. Einige setzen ihren Erfolg mithilfe von Sequels oder Remakes fort, bei anderen wiederum bleib er nur beim One-Hit-Wonder. Dieses Jahr werden alle 10 Jahre alt und aus diesem Anlass wollen wir nochmal in Erinnerungen schwelgen.
    Kamila Zych
  • Eines neues Franchise Humble Bundle ist da!

    Eines neues Franchise Humble Bundle ist da!

    Seid ihr PC-Spieler und kauft Spiele besonders gern in Angeboten? Humble Bundle ist eine der ersten Anlaufstellen, wenn ihr auf der Suche nach neuen Spiele-Bundles seid. Nun haben sie wieder Spiele von Codemasters im Angebot. Welche Spiele ihr dort bekommen könnt, seht ihr in dieser News.
    Mike Koch
  • Games with Gold: Das sind die November-Spiele

    Games with Gold: Das sind die November-Spiele

    Wie in jedem Monat der letzten Jahre wird auch der November 2015 erneut die beliebten Games with Gold für Xbox One– und Xbox 360-Spieler bieten. Wir verraten euch, welches Gratis-Titel euch in den kommenden Wochen erwarten.
    Marco Schabel
  • Wer bremst, verliert: Die besten Rennspiele für PC, Xbox 360 und PS3

    Wer bremst, verliert: Die besten Rennspiele für PC, Xbox 360 und PS3

    In euren Adern fließt eine Mischung aus Nitro und Benzin, anstatt Schuhen tragt ihr Bleifüße und ihr überholt auch zu Fuss immer links, denn euer Leben IST die Überholspur. Trifft von diesen Aussagen mindestens eine zu, seid ihr genau richtig bei den besten Rennspielen für PC, Xbox 360 und PS3. Hier findet ihr die besten Raser aus dem Genre des motorisierten Wettkampfes. Wählt euer Fahrzeug und gebt Gas.
    Jonas Wekenborg 21
  • DiRT 4: Wird das Rallye-Spiel schon bald angekündigt?

    DiRT 4: Wird das Rallye-Spiel schon bald angekündigt?

    Die Colin McRae-Reihe gehörte schon immer zu den beliebtesten Rallye-Serien. Seit 2007 ist die Spielemarke unter dem kurzen Namen DiRT bekannt. Nun haben die Entwickler einen Hinweis veröffentlicht, der auf einen vierten Ableger hindeutet.
    Richard Nold 2
  • DiRT Showdown: Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht

    DiRT Showdown: Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht

    Nach dem etwas mehr auf Realismus getrimmten DiRT 3 lenkt man bei Codemasters das Franchise wieder in eine andere Richtung. DiRT Showdown heißt der neue  Titel und jetzt gibt es erstes Gameplay-Material zum Arcade-Racer.
    Maurice Urban 3
  • DiRT Showdown - Angekündigt für Mai 2012

    DiRT Showdown - Angekündigt für Mai 2012

    Rennsimulationen mögen zwar ganz spaßig sein, aber ab und zu sehnt man sich dann doch nach einem Arcade-Racer. Genau den möchte Codemasters mit [b]DiRT Showdown[/b] bieten.
    Maurice Urban 3
  • DiRT 3 - Mud & Guts DLC ab sofort erhältlich

    DiRT 3 - Mud & Guts DLC ab sofort erhältlich

    Codemasters versorgt Fans von [b]DiRT 3[/b] weiterhin fleißig mit Content. Jetzt steht ein neuer DLC für das Rennspiel zum Download auf XBL, PSN und Games for Windows LIVE bereit.
    Maurice Urban 3
  • DiRT 3 - Trailer zum Monaco DLC

    DiRT 3 - Trailer zum Monaco DLC

    Seit ein paar Tagen dürfen sich Rally-Fans mit [b]DiRT 3[/b] die Zeit vertreiben. Jetzt veröffentlichte Codemasters einen Trailer zum Monte Carlo DLC, der die virtuellen Rennfahrer noch ein wenig länger beschäftigen dürfte.
    Maurice Urban 3
  • Dirt 3 Gameplay - GIGA Gameplay zu Codemasters neuem Rennspiel-Hit

    Dirt 3 Gameplay - GIGA Gameplay zu Codemasters neuem Rennspiel-Hit

    Die Jungs von Codemasters haben uns nicht enttäuscht: Nachdem bereits hervorragenden Vorgänger ist nun auch Dirt 3 ein wahrer Rennspiel-Hit geworden. David, Tobi und Tom haben sich zusammen in den Mehrspieler-Modus gestürzt und ein paar rasante Splitscreen-Rennen absolviert. Haufenweise Blachschäden inklusive.
    Tom 11
  • Dirt 3 Test - Mit Vollgas auf die Ideallinie

    Dirt 3 Test - Mit Vollgas auf die Ideallinie

    Nach dem Erfolg von "Dirt 2" waren die Erwartungen groß. Der Entwickler Codemasters verspricht die beinahe doppelte Menge an Autos und viele neue Strecken. Und - viel wichtiger - endlich soll "Dirt" wieder mehr Ralley beinhalten. Vollmundige Versprechung oder Fakt? Wir haben es getestet und kamen zu diesen Ergebnissen.
    David Hain 9
* gesponsorter Link