Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Spiele
  3. Actionspiele
  4. Shooter-Spiele
  5. DOOM 2016
  6. Doom früher und heute: So krass hat sich der Shooter entwi...

Doom früher und heute: So krass hat sich der Shooter entwickelt

Doom ist zweifelsfrei einer der größten Meilensteine der Shooter-Geschichte. Auch wenn es nicht das erste Ego-Gemetzel war, machte es das Genre mit Millionen Spielern erst salonfähig. Nach den brav durchnummerierten neuen Ablegern Doom II und Doom 3 verzichtet id Software nun auf eine weitere Zahl. Mit der 2016er-Variante starten die Entwickler ihre Serie neu und nennen das Spiel schlicht wieder DOOM. Wie nah sie dabei aber am Original bleiben? Wir stellen den Shooter-Klassiker und die diesjährige Version gegenüber.

1 von 9

Was genau ist Doom eigentlich? Hier lest ihr einen Auszug aus unserer Spiel-Vorstellung:

Die Geschichte der Doom-Spiele ist einfach und wirkungsvoll: Die Menschheit experimentiert in einer fernen Zukunft auf den Marsmonden “Phobos“ und “Deimos“ mit einer neuratigen Teleporter-Technologie, und – wer hätte das gedacht – die Experimente haben ein eher ungünstiges Ergebnis. Ein Tor zur Hölle öffnet sich und die Forschungsstationen werden von grausamen Höllenkreaturen überrannt. Die Überlebenden werden zu entstellten Zombie-Marionetten der Finsternis. Da können nur die knallharten “Space Marines“ mit ihrem hochmodernen Waffenarsenal etwas ausrichten – der Spieler schlüpft in die Rolle eines solchen Soldaten.

Der erste Teil der Doom-Serie hat schon lange Kultstatus und wird oft fälschlicherweise als Begründer des First-Person-Shooter (FPS) zitiert. Das grundlegende Spielprinzip existiert nämlich schon seit den 70er Jahren (z.B. „Maze War“). Dennoch war Doom ein extrem bedeutsamer Titel für die Entwicklung des Genres, da die zugrundeliegende Technologie wegweisend war.

Hier könnt ihr DOOM bestellen
Björn Rohwer
Björn Rohwer, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?