20 Jahre Doom: Ein Games-Klassiker feiert Geburtstag

Martin Maciej 3

Heute vor genau 20 Jahren, am 10. Dezember, wurde eine neue Ära der Games und Shooter-Genre im speziellen eingeläutet: Der Klassiker unter den Ego-Shootern, Doom, wurde veröffentlicht. Damals revolutionär und kontrovers, ebnete das Spiel den Weg für heutige Action-Vertreter wie die Call Of Duty-Reihe, aber auch Horror-Games wie Dead Space.

20 Jahre Doom: Ein Games-Klassiker feiert Geburtstag

Wer noch einmal das Action-Feeling der frühen Neunziger Jahre erleben möchte, kann Doom 1 kostenlos als Webapp im Browser spielen. Diese Version kommt jedoch aufgrund einer hakeligen Steuerung und der Darstellung im Browser nicht an den Klassiker aus 1993 heran.

GIGA Trivia #6 - Tom Cruise hat DOOM erfunden?

20 Jahre Doom: Eine Zusammenfassung

Zudem könnt ihr in der kostenlosen Doom-Version nur die erste Episode „Knee-Deep In The Dead“ spielen. Wollt ihr euch an den Szenarien „The Shores Of Hell“ und „Inferno“ versuchen, müsst ihr beim Anbieter einen entsprechenden Key für die antike „Doom Trilogy“ anfordern.

Wer den Klassiker auf seiner Playstation 3, Xbox 360 oder am PC noch einmal in voller Länge durchspielen möchte, sowie den aktuellsten Titel Doom 3 noch einmal erleben will, kann dies in der Doom 3: BFG Edition tun.

Weckt Doom heute nur noch nostalgische Gefühle, , galt das Spiel seinerzeit als Wegbereiter, aber auch als gleichermaßen kontrovers. Die Gewaltdarstellung und die diabolische Inszenierung sorgten dafür, dass der Ego Shooter 1994 von der BpjS indiziert wurde. Heute gibt es selbst im Vorabend-TV-Programm dramatischere Szenen zu sehen.

DOOM 3 BFG Edition Trailer.
Doom galt auch als eines der Spiele, dass laut Medienberichten von den Amokläufern von Columbine 1999 gespielt wurde. 2011 wurde Doom jedoch samt Nachfolger von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vom Index genommen. Problematisch beim zweiten Teil des Shooters hierzulande ist zusätzlich, dass zwei Level von Wolfenstein 3D übernommen wurden, wovon eines Hakenkreuz-förmig aufgebaut war. Diese Spielabschnitte wurden in der deutschen Version nicht veröffentlicht. Die US-Version von Doom II ist daher auch heute noch  hierzulande indiziert. Doom gilt dabei nicht nur unter den Action-Spielen als Meilenstein der Games-Geschichte. 1995, zwei Jahre nach der Veröffentlichung, war der Shooter häufiger auf Rechnern installiert, als Microsofts Betriebssystem Windows 95.

Der 3D Shooter Doom ist maßgeblich daran beteiligt, dass ein Multiplayer-Modus in 3D-Shooter eingeführt wurde. Wer heute in CoD, Battlefield und Co. den Body Count-Zähler steigen lässt, hat diesen Online-Spielspaß insbesondere dem Deatmatch-Modus aus Doom zu verdanken. Dank der offenen Programmarchitektur war es zudem bereits in den frühen Jahren der Gaming-Szene Moddern möglich, das Spiel nach eigenen Vorstellungen zu verändern und mit weiteren Features oder Levels auszustatten.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
12 Spiele, die aus absurden Gründen verboten sind.

20 Jahre: Doom feiert Geburtstag

Doom war nur der Anfang einer Vielzahl von bahnbrechenden Action-Spielen, die die Entwickler von id Software um John Carmack und John Romero in die Gameswelt katapultiert haben. Weitere Meilensteine im 3D-Shooter-Genre der Spieleschmiede sind z. B. Wolfenstein 3D und die Quake-Reihe. Das letzte von id Software produzierte Spiel Rage aus 2011 konnte jedoch weder an Innovationen, noch im Kult-Status mit den älteren Shooter-Vertretern mithalten. Zudem hat es die Marke Doom auch auf die Leinwand geschafft. 2005 wurde ein mit „The Rock Dwayne Johnson“ produziert. Auch heute kann Doom noch auf eine eingesessene Fan-Gemeinde blicken. Veteranen der Gaming-Szene haben sich z. B. zusammengetroffen, um den Shooter in möglichst kurzer Spielzeit durchzuspielen. Der aktuelle Rekord liegt bei 20 Minuten. 2008 wurde bekanntgegeben, dass id Software an einem neuen Teil von Doom arbeitet. Zwar gab es seit längerer Zeit keine News zu Doom 4, doch Aussagen von Tim Willits, Mitbegründer von id Software lassen darauf schließen, dass die Entwicklung von Doom 4 voranschreitet.

Stimm ab: Auf welches Spiel freust du dich 2016 am meisten? (Umfrage)

Das Jahr 2015 ist vorbei, doch auch 2016 hält wieder einige Kracher für Videospiel-Fans bereit. Wir haben dir die kommenden Highlights bereits vorgestellt, jetzt bist du dran: Auf welche Spiele kannst du einfach nicht mehr warten? Stimme jetzt ab für deine 5 Favoriten für das neue Jahr!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung