Duke Nukem 3D: Bald ohne Indizierung erhältlich

Marcel-André Wuttig

Mehr als 20 Jahre nach dem Erscheinen von Duke Nukem 3D wurde heute verkündet, dass die Indizierung des Spiels in Deutschland aufgehoben wird.

Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour - Launch Trailer.

Wer hätte das jemals gedacht? Am 29.01.1996 erschien der dritte Teil der Spielereihe Duke Nukem in weiten Teilen der Welt. Zwar erschien der Titel auch in Deutschland, doch konntest Du Dir das Spiel nur kaufen, wenn Du über 18 Jahre alt warst und im Geschäft explizit danach gefragt hast, denn Duke Nukem 3D landete hierzulande aufgrund seiner exzessiven Darstellung von Gewalt auf dem Index. An der Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien änderte sich in den letzten 20 Jahren nichts - bis heute. Der Publisher Gearbox Software verkündetete, dass Duke Nukem 3D erstmals ohne Indizierung auf den Markt kommt.

Hier erfährst Du alle Kontroversen von Duke Nukem 3D im Überblick

Am 01. März 2017 erscheint Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour Edition in Deutschland. Der Produzent bei Gearbox Publishing, Scott Warr, beschreibt den Prozess, das Spiel vom Index zu nehmen, als kompliziert und langwierig.

Letztendlich war es den Aufwand und die Zeit wert, um die Titel zu unseren Fans nach Deutschland zu bringen. Es ist eines der vielen Beispiele dafür, was wir für unsere Spieler auf der ganzen Welt tun möchten. Wir sind begeistert, dass die Fans in Deutschland die Spiele zum ersten Mal spielen können – und zwar exakt dieselben Inhalte, die Spieler in unserem Land und in anderen Teilen der Welt genießen.

Neben Duke Nukem 3D erscheint auch Bulletstorm: Full Clip Edition erstmals unzensiert in Deutschland. Der Release dieses Titels ist für April geplant. In der offiziellen Pressemitteilung erklärt der Publisher der beiden Spiele, dass er kontinuierlich daran arbeite, seine Spiele entsprechend der urpsrpünglichen kreativen Vision der Entwickler auf den Markt zu bringen.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung