Alle Artikel zu Es war einmal ein Spiel

  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 15

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 15

    Es war einmal eine wöchentliche Rätselrubrik auf GIGA. In ihr ging es um verschlüsselte Geschichten aus alten, neuen, großen und kleinen Spielen und um die Charaktere, die die Geschehnisse aus ihrer Perspektive beschreiben. Es ging um versteckte Hinweise, kleine Geheimnisse und große Erklärungen. Es ging aber auch um einen Redakteur, der mal wieder verpennt hatte, das aktuelle Kapitel rechtzeitig zu veröffentlichen...
    Tobias Heidemann 26
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 14

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 14

    Im Weltraum hört dich niemand rätseln. Oh krass, was für eine miese Einleitung. Entschuldig, aber zu meiner Verteidigung – ich schreibe diese Zeilen verdammt früh und der Kaffee schmeckt heute irgendwie nach toter Katze. Außerdem war ja auch schon ein kleiner Hinweis auf die Lösung des letzten Kapitels von „Es war einmal ein Spiel“ in meiner Einleitung drin. Weltraum, Alien, Horror und so. Ok, vergesst es einfach...
    Tobias Heidemann 7
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 13

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 13

    Es gibt Theorien, die besagen, dass es in allen Geschichten immer um ein und dasselbe gehe. Von Moby Dick bis Harry Potter – alle Erzählung behandeln nur ein einziges Thema.  Zwar werden die Geschichten, so die Theorie, mit unterschiedlichen Archetypen versehen – also zum Beispiel mit dem Helden, dem Schatten, dem Weisen, dem Verbündeten und so weiter – am Ende stehe jedoch immer nur eine einzige Frage: Wer bin ich...
    Tobias Heidemann 13
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 12

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 12

    Ups, you did it again! Woche für Woche fordern wir euch in „Es war einmal ein Spiel“ mit einem knackigen Rätsel heraus – und jedes Mal owned ihr uns. Egal, wie unbekannt das zu erratende Spiel ist, egal, wie spärlich die versteckten Hinweise sind – immer findet irgendein Schlauberger die Lösung. Sogar wenn es sich dabei um eine kleine Nebenquest handelt, an die sich keine Sau erinnern kann.
    Tobias Heidemann 29
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 11

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 11

    Es war einmal ein Spiel ist wieder back! Bevor wir das noch junge Jahr mit unserer narrativen Rätselkategorie unbedingt nötig verkomplizieren, gilt es natürlich zuerst, die offenen Rechnungen aus dem alten Jahr zu begleichen. Da ging es um Monster, Affen und Dinosaurier. Und um Sex, Gewalt und einen rebellischen Froschpiraten mit Raketenwerfern und einer Vorliebe für Creme Brulee. Ok, das letzte war jetzt gelogen...
    Tobias Heidemann 41
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 10

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 10

    Weihnachten naht und das sollte man als erfahrener Redakteur natürlich unbedingt in seine Artikeleinleitung einbauen. Kommen wir aber zum Thema: Es war einmal ein Spiel – Kapitel 9 galt  vor seiner Veröffentlichung als unlösbar. Dramatische Sätze wie „Das ist jetzt aber wirklich zu schwer“ oder „machen wir uns damit strafbar“ wurden in der Games-Redaktion gedropt. Die Lösung kam dann wie immer schneller als David...
    Tobias Heidemann 20
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 9

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 9

    Ich war Michael Jackson, ich war Bill Clinton, ich war der Weihnachtsmann – ich war alles, was ich sein musste, um ein Held zu sein. Für belesene Spiele-Historiker war das letzte Kapitel von „Es war einmal ein Spiel“ mal wieder ein offenes Buch. Dabei war das Rätsel zwei GIGA-Redakteuren tatsächlich zu schwer. Die betreffenden Personen wurden inzwischen entlassen und von zwei wintergrünen Topfpflanzen ersetzt. Die...
    Tobias Heidemann 20
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 8

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 8

    Die Antwort der letzten Woche lag lange im Schatten verborgen. Zwielichtige Lösungsvorschläge und Wikipedia-Diebesgut säumten das siebte Kapitel von „Es war einmal ein Spiel“. Wie lautlose Pfeile schossen die Antworten am gesuchten Ziel vorbei. Dann traf einer ins Schwarze und schon konnte sich der Meisterdieb mit dem Wochengewinn davonmachen. Nun ist es Zeit für neue Aufgaben. Wir blättern um und verlesen „Es war...
    Tobias Heidemann 15
  • Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 7

    Es war einmal ein Spiel – Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 7

    Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Von kleinen Engländern und frechen Franzosen zum Beispiel. Allerdings sollte er dabei nicht gleich alles verraten. Das haben wir leider getan, denn das Bild eines Schals im letzten Kapitel von „Es war einmal ein Spiel“ war offenbar zu offensichtlich. Die Antwort war zu schnell gefunden. Wohin uns das neue Kapitel in dieser Woche führt, könnt ihr jetzt herausfinden...
    Tobias Heidemann 26
  • Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 6

    Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 6

    Neue Woche, neues Kapitel. Wie immer gibt euch Es war einmal ein Spiel ein Rätsel auf. Erzählt wird von einem bestimmten Spiel, welches es dann zu erraten gilt. Doch zunächst lösen wir die Geschichte der letzten Woche auf. Es ging um die junge Zauberin Nikki, den Narr Fargus und dessen Stockpuppe Sid. Und um ein Huhn.
    Tobias Heidemann 13
  • Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 5

    Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt - Kapitel 5

    Unsere allseits beliebte Rätsel-Rubrik „Es war einmal ein Spiel“ glänzte in letzter Zeit mit Abwesenheit. Nennen wir es Sommerpause. Jetzt geht es  jedenfalls weiter! An der von uns gestellten Aufgabe hat sich nichts geändert: Wir stellen euer Spielewissen auf die Probe. Wer erkennt die Geschichte, die hier erzählt wird? Wer das Spiel und den Erzähler anhand der versteckten Hinweise identifizieren kann, der postet...
    Tobias Heidemann 37
  • Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 4

    Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 4

    Zu einfach! Unsere letzte Geschichte habt ihr viel zu schnell geknackt. Unterschätze niemals die Macht der GIGA-Community. Aber das wird uns nicht noch einmal passieren (böses Lachen). „Es war einmal ein Spiel“ ist schließlich kein Ponyhof. Wir können auch anders. Ihr wollt eine Herausforderung? Hier ist sie. Diese Woche schalten wir erstmals in den Hardcore Mode. Letzte Woche war Tutorial – jetzt wird´s richtig...
    Tobias Heidemann 37
  • Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 3

    Es war einmal ein Spiel: Welche Geschichte wird hier erzählt – Kapitel 3

    Es war einmal eine Community, die wurde von einem bösen, alten Zauberer auf die ultimative Probe gestellt. Jede Woche galt es ein Rätsel zu lösen. Als Belohnung winkten Ruhm, Ehre und ein magischer Bart. Aus dem ganzen Land kamen die User, um die Aufgaben des Hexers zu lösen. Seine Mysterien waren jedoch keine simplen Kopfnüsse. Der verschlagene Schwarzmagier beschwor das reinste Teufelswerk. Doch die wackeren Recken...
    Tobias Heidemann 18
* gesponsorter Link