Evolve: Turtle Rock und 2K Games geben das Spiel komplett auf

Marco Schabel

Keine zwei Jahre ist der asymmetrische Shooter Evolve alt, da verkünden die Verantwortlichen, dass er in ein Free to Play-Spiel umgewandelt werden soll. Kurze Zeit später wird das Projekt komplett eingestellt.

Evolve Stage 2 – Launch Trailer.

Reine Online-Multiplayer-Spiele haben ein großes Problem, denn wenn erst einmal die Spieler ausbleiben, gibt es für die Verbliebenen kaum noch Gründe zum Weiterspielen. Ein Schicksal, das zuletzt Star Wars Battlefront und auch Titanfall erleben mussten, während es auch positive Beispiele wie Counter-Strike oder Rainbow Six Siege gibt. Der asymmetrische Sci-Fi-Shooter Evolve gehört allerdings in die erste Kategorie und konnte von seinen anfangs zweieinhalb Millionen Käufern kaum noch welche halten, die ihr Geld in die oft kritisierten Mikrotransaktionen steckten oder die Server bevölkerten. Aus diesem Grund entschieden sich Entwickler Turtle Rock und Publisher 2K Games dazu, Evolve als das Free to Play-Spiel Evolve Stage 2 für den PC anzubieten, wobei Konsolenversionen folgen sollten. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, hat aber auch dieser Schritt offenbar keine Früchte getragen. Die Entwicklung wurde eingestellt.

Star Wars Battlefront: Ist ein reines Multiplayer-Spiel das Geld wirklich wert?

Das wurde im Rahmen eines offenen Briefes bekannt gegeben, den die Entwickler veröffentlicht haben. Demnach bedauern sie, dass dieser Schritt getroffen werden musste, betonten aber zeitgleich, dass Turtle Rock selbst damit nicht am Ende ist. Es gebe bereits weitere Projekte, an denen das Studio arbeitet. Die Einstellung bedeutet natürlich auch, dass die geplanten Konsolenversionen von Evolve Stage 2 nicht mehr umgesetzt werden und es keine weiteren Aktualisierungen oder DLCs geben wird. Zumindest bis auf Weiteres sollen die Server aber online bleiben, damit Du auch weiter etwas von dem Spiel hast, für das Du vielleicht zum Release 70 Euro ausgegeben hast. Es ist aber möglich, dass auch diese Art der Unterstützung irgendwann ein Ende haben wird.

Evolve wurde Anfang 2015 veröffentlicht und eroberte schnell diverse Verkaufscharts, bevor die Spieler ausblieben. Mit dem Wechsel auf Evolve Stage 2 konnten eine Million neue Spieler gewonnen werden, was aber offenbar nicht ausreichte, um das Spiel zu retten.

Hier könntest Du Dir Evolve kaufen *

Quelle: Turtle Rock Studios

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung